AW: 9 Jahre alten Hund an Katzen gewöhnen - geht das?
Ach Gott, das tut mir Leid für Dich! Lass Dich drücken :umarm:.
Trotz dieser Schwierigkeiten würde ich nicht gleich aufgeben. Das Wissen, dass der Hund Deine Lieblingskatze getötet hat, ist natürlich furchtbar. :weinen1: Aber bedenke auch: Du weißt nicht, was dieser Hund vorher erlebt hat, wie er gehalten wurde und warum er schließlich im Tierheim gelandet ist. Außerdem sind zwei Wochen eine sehr kurze Zeit zur Eingewöhnung.
Das ist eine schwere und auch langwierige Aufgabe, die Du vor Dir hast. Aber Du wirst sehen, dass sich Erfolge einstellen.
Es wäre sehr wichtig, eine Bindung zwischen Dir und dem Hund aufzubauen. Das Vertrauen eines solchen armen Tieres zu gewinnen, ist wahrscheinlich nicht leicht, aber es ist sicher nicht unmöglich.
Beherrscht er denn die Grundkommandos – also Sitz, Platz usw.? Auf alle Fälle würde ich diese Sachen regelmäßig mit ihm üben, damit er lernt, auf Dich zu achten. Wichtig wären in dem Fall die sogenannten Ruhekommandos, also Sitz und Platz. Wenn ihm diese Kommandos in Fleisch und Blut übergegangen sind, was allerdings nicht von heute auf morgen sein wird, kannst Du ihn sicher von Untaten abhalten.
Am einfachsten ist die Übung Sitz: Du nimmst ein Leckerchen in die Hand und ziehst es vor seinem Kopf in die Höhe, dadurch wird er sich setzen. Beim ersten Ansatz dazu sagst Du das Kommando Sitz. Wenn er dann sitzt, bekommt er das Leckerchen und Du lobst ihn, so sehr Du nur kannst, sagst ihm mit freundlichster Stimme, was für ein braver und gescheiter Hund er doch ist. Das übst Du drei Mal hintereinander, dann machst Du eine Pause, in der Du mit ihm spielen kannst. Ich würde das täglich einige Male üben.
Hunde orientieren sich sehr über die Körpersprache des Menschen, also ist der nächste Schritt ein sogenanntes Handzeichen. Du sagst also Sitz und hebst zugleich den Zeigefinger. Auch da ist viel Lob und ein Leckerchen angesagt.
Im Laufe der Zeit kannst Du die Leckerchen nicht mehr jedes Mal geben, sondern immer seltener, aber das Lob ist wichtig. (Mit den Leckerchen ist es so wie beim Lottospielen: hin und wieder ein Dreier genügt, und wir spielen weiter….)
Wichtig für Euch wäre der Besuch einer guten Hundeschule, wo man Dir bestimmt gute Ratschläge geben kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg - und wenn Du Tipps brauchst, ich bin ganz sicher nicht die einzige hier, die Dir hilfreich zur Seite stehen wird!
Alles Gute,
ElliB:blume1: