AW: Ängstliche Lilli
Hallo Nicoletta,
ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht, wenn Hunde einen gesunden Respekt vor Lastwagen, Kranwagen und Baufahrzeugen haben.
Überhaupt vor dem Lärm einer Straße, mit allem was da hin und herfährt.
Ich habe diese frühe Angst/ Unsicherheit ausgenutzt, Bonnie vom ersten Tag an das "bei Fuß" gehen ( ohne Leine) anzugewöhnen. Ich meine, sooo riesig war ihre Angst nicht, sonst hätte das gar nicht geklappt, dass sie sich einfach neben meinen Beinen sicher fühlt.
Aber vielleicht kriegst Du das hin. Dann verbindet man sozusagen die Furcht des Hundes mit dem Nützlichen. Es ist Dein erster Hund, vielleicht kannst Du das "bei Fuß "gehen, diesbezuglich auch
mit Leine üben?
Es geht ja nur darum, dass der Hund sich bei Dir in Sicherheit glaubt/ fühlt, wenn er richtig gehorcht.
Vielleicht kannst Du sie genau damit ablenken, und mehr gehorsamsmäßig am Dich binden?
Wie schon gesagt, bei uns hat das gut geklappt.
Das ging soweit, dass wenn Bonnie auf freiem Feld die Motorengeräusche eines Flugzeuges hörte, sie von sich aus bei Fuß kam. - Bis sie später, und erwachsener geworden, entdeckte, dass die Dinger am Himmel fliegen. *lach*
Heute muss ich sie manchmal an Waldrändern an die Leine nehmen, wenn sie sich nicht mehr vorwärts traut, denn sie ist da einmal an einem Waldrand in einen Stromdraht gelaufen.
Da nutzt auch bei zig anderen Wäldrändern kein Reden "bei Fuß" mehr, da hat sie soviel Angst, dass nur noch die Verbindung über die Leine zu mir, ihr Sicherheit gibt.
Aber das ist ja auch okay, wenn es denn hilft!
Ein weiteres gutes Mittel, um Baulärm zu relativieren, ist das lachende "O!"
Nicht "Ohh", sondern ein ganz, ganz kurzes, halbes "O", so als wolle man sich über was lustig machen. Etwas abwiegeln, wie wenn Dir einer einen Bären aufbinden will. "O, o!" Mei, ist das schwer zu beschreiben!
Also, es kommt ein fürchterliches Geräusch von außen, und Frauli lacht ein bisserl drüber.
Das hilft gut bei Gewitter, das hilft gut, wenn die Kinder einen Stuhl - krawumms- umschmissen, und Hundi schon voller Panik flüchtet.
Ein lachendes, trockenes "O", was die Umgebung kommentiert - und Hundi lacht mit.
Liebe Grüße,
Geli:blume2: