Aequorea victoria

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZeroGraviety

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2007
Beiträge
239
Aequorea victoria ist eine Quallenart aus dem Pazifischen Ozean in dem Bereich der Nordamerikanischen Küste von Kalifornien bis Vancouver. Sie ernährt sich von Krebstieren, neigt aber auch dazu, andere Kammquallen zu vertilgen.

Die Größe des Glockenkörpers der Qualle im ausgewachsenen Zustand beträgt je nach Umweltbedingungen und Lebensraum 8 bis 20 cm. Diese Quallenart gehört zur Familie Aequoreidae und ist mit Seeanemonen und Korallen verwandt. Diese Qualle lässt sich wie all ihre Artgenossen von der Strömung treiben und lebt dort, wo sie von der Strömung hingetrieben wird. Auch der ganze Abfall, der in den Ozean gelangt, bewegt sich mit den Strömen, so sind die Quallen einer erhöhten Schadstoffkonzentration ausgesetzt.

Aequorea victoria haben hell fluoreszierende Punkte um den Seitenrand des Glockenkörpers. Die Bestandteile, die für die Biolumineszenz benötigt werden, umfassen ein Ca2+ aktiviertes Photoprotein, genannt Aequorin, das ein blaues Licht ausstrahlt und ein zusätzliches fluoreszierendes Protein, welches das blaue Licht vom Aequorin absorbiert und dabei grünes Licht ausstrahlt. Das Licht wird in der Qualle in mehr als 100 dünnen lichtproduzierenden Organen produziert, die den äußeren Glockenkörper umlagern.


Quelle Wikipedia
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben