Als Anfänger hat man ja keine Ahnung, wie man die hündische Körpersprache deuten soll, wie man mit einem so unverfälschten, meist selbstsicheren und oft leider auch nicht gerade folgsamen Hund umgehen soll. Deshalb (ich spreche jetzt für alle) unsere Meinung, dass Nordische für Anfänger nicht so sehr geeignet sind. Schließlich muss der Hundeanfänger erst die Hundesprache lernen - da nützt die ganze Theorie nix, man braucht Praxis.
Bestimmt hat niemand von uns gemeint, dass sie keine "guten" Hunde sind! Sie sind wunderschön, aber sie sind sehr selbstständige Hunde, die es in ihren Genen haben, selbst zu denken und zu handeln, weshalb sie im allgemeinen für einen Anfänger nicht leicht in den Griff zu kriegen sind.
Also bitte bitte bitte sei nicht bös, niemand hier wollte diese Rasse an sich schlecht machen, da bin ich ganz sicher! Jeder von uns Hundeliebhabern schwärmt für eine andere Rasse, jede hat ihre Eigenheiten, nicht wahr? Natürlich kann man nicht alle Hunde einer Rasse in einen Topf werfen, man könnte auch einen folgsamen, sehr anhänglichen Nordischen bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, fürchte ich.
Küsschen + liebevolle Umarmung,:umarm:
Elisabeth:blume1: