• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Anbellen fremder Menschen

Maria

Mitglied
Vielleicht hat ja von euch einer einen Rat. Mein Cavalier Rüde 1 Jahr alt bellt seit ca 2 Monaten fremde Menschen im Geschäft an.
Ich habe ihn immer bei der Arbeit mit nur so kann es nicht weitergehen.
Ich versuche es seit einiger Zeit mit NEIN. Er hört dann schon auf aber es ist natürlich störend wenn er von 10 Menschen 5 ausbellt und daraufhinstürmt.
In der Wintersaison werden mehr Leute im Laden sein und manche fürchten sich auch vor ihm.:confused:

Werbung:
AW: Anbellen fremder Menschen

Liebe Maria, :blume2:

das ist ne doofe Situation für Dich. Ich habe eine Ladenbesitzerfreundin, der es ähnlich ging mit ihrem Beardet Collie.
Sie hat ihn mit Schimpfen aber immer relativ schnell in den Griff gekriegt.

Für mich als Kundin ist es fürchterlich unangenehm, in einen Laden zu gehen und angebellt zu werden. Und der Hund möglicherweise noch kläffend an meinen Beinen hochspringt. - Ich habe hier einen Copyshop in den ich oft rein muss, bei dem das so der Fall ist.

Der Besitzer sagt dann lapidar, sein Kurzer würde bellen, weil ich auch einen Hund hätte und seiner das röche. Ja nu, ich kann doch nicht meinen Hund abschaffen, nur um nicht angebellt zu werden??????
Na, und dann hängt der Hund da geifernd an meinen Waden, und ich fühl mich richtig mies dabei.

Dann wünsche ich mir immer, der Besitzer hätte den Hund zumindest angeleint irgendwo festgemacht, da kann er dann meinetwegen bellen.

Von daher wäre vielleicht ein Hinterzimmer gut, wo Du ihn zeitweilig festbinden kannst, zumindest wenn viel Betrieb ist.
Natürlich würde ich das auch meinem Hund nicht wünschen, keinem Hund wünsche ich das.

Ich glaube, wenn ich an Deiner Stelle wäre, und Schinpfen nicht umfassend nutzt, würde ich eine Leine festgemacht im Hinterzimmer deponieren, und sobald er einen Kunden anbellt, ihn packen, die ersten drei Male eventuell beuteln, ausschimpfen, hinten anbinden - und Tür zu.
Sobald er verstanden hast, dass Du sauer wirst wenn er bellt, kannst Du auf das Schimpfen verzichten, ihn schlichtweg still packen und wegbringen. - No comment. Er weiß dann schon warum.

Solange, bis er begriffen hat, dass er immer festgemacht wird, wenn er sich erdreistet hat Kunden anzukläffen.

Ich glaube, es hat hier keinen Sinn zu untersuchen, ob der Hund irgendwann mal Angst hatte oder 'nen Schreck gekriegt hat, oder ob es bewachen wollen ist - es ist wurscht. Es ist ein mistiges Verhalten was abgestellt gehört.

Das solltest Du durchsetzen. Zur Not auch mit einer Hundetrainerin.

Liebe Grüße,
und toi, toi, toi!
Geli :)

Danke für deinen Tipp
Ich habe heute schon zu meiner Kollegin gesagt wenn es nicht bald besser wird speere ich ihn ins Büro.
Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht. Er hat dann immer gebellt und an der Tür gekratzt bis ihn irgenjemand erlöst hat.
Er ist der Liebling der Firma und das weiß er.
Mit Hundetrainern speziell guten happert es etwas im Pinzgau ich kenne halt niemanden.
Ich kann ja mal versuchen wie du es vorgeschlagen hast ihn zu beuteln das habe ich bis jetzt noch nie gemacht vielleicht hilft es ja.
Schlechte Erfahrung hat er seit wir ihn haben und das ist seit er 9 Wochen alt ist noch nie gemacht. Denke eher aufpassen wobei mir Unklar ist warum er nicht jeden anbellt.
Aber du hast recht es gehört auf jeden Fall abgestellt.
LG Maria

Liebe Maria,

für mich ist das eine einfache Geschichte: Hundi gehört nicht mit auf die Arbeit genommen! Nicht weil er bellt, sondern weil es eine extreme Stress-Situation für einen Hund darstellt.

Ausschimpfen? Beuteln? Wegsprerren? Da wär ich als Hund noch frustrierter als jetzt - zumal Dir die Gründe für sein Verhalten nicht klar sind. Damit bekämpfst Du lediglich ein Symptom (Bellen) und horchst nicht darauf was Dir Dein Hund sagen will. Und das, liebe Maria, finde ich sehr schade!

Gönn Deinem Hund die Zeit daheim, so seid Ihr beide besser dran! :)

Liebe Grüsse Marie

Das schaff ich sicher nicht.
Ich fahre um 07.45 weg und komme zwischen 13,00 und 14,00 Uhr nach Hause.
Er würde mir furchtbar leid tun wenn er so viele Stunden alleine zu Hause sein müsste.
Ich werde es wieder so wie früher machen wenn ich das Büro verlasse und im Geschäft bin das ist immer nur zwischendurch muss er im Büro warten.
Die Geschichte ging eigentlich damit los, das jeder der Angestellten den Hund wollte und alle haben ihn aus dem Büro rausgeholt.
Vor einer Weile blieb er schon ganz selbverständlich liegen und hat gewartet bis ich wieder rein gekommen bin.
Heute nimmt ihn Jeder zur Jausenzeit mit die anderen zum Gang zur Bank der Rest spielt mit ihm, wenn gerade nicht zu viel zu tun ist.
Ich sage ja der Liebling der FA.
Ich habe mir gedacht vielleicht gibt es eine ganz einfache Lösung für das Problem und es kann mir jemand weiterhelfen.
Wobei du recht haben magst das er Stress hat. Nun muss er auf so viele Leute aufpassen was er vorher nicht musste.
Zu Hause lasse ich ihn sicher nicht.
LG Maria

Liebe Marie, :blume2:

was war das denn für eine Antwort????? Hast Du irgendwas in den falschen Hals gekriegt?

Jemand kann doch nicht seine Arbeit aufgeben, um den "Knuffelköter" daheim zu hüten?
Maria kann doch froh sein, das sie ihn mitnehmen kann?
Komm mal bitte runter, liebe Marie!

Ein Hund kann sehr wohl mit Herrli/Frauli auch den Arbeitsalltag teilen, wobei von ihm verlangt wird, dass er sich anständig benimmt. Und wenn viele Menschen eine Überforderung für ihn darstellen, muss er sich halt mit dem Hinterzimmer begnügen. - Feierabend.
Und wenn es keine Überforderung ist, sondern Hundzgehabe - gleichfalls.

Ich hätte es auch lieber mit ganz viel Sonnenschein und Zärtlichkeit, aber ein Hund in der Öffentlichkeit muss auch seinem Chef vertrauensvoll gehorchen.
Anders geht es nicht.
Ich habe meinen letzten Hund mitgenommen auf Messestände, da hatte sie einen Hinterraum zum Rückzug, wenn sie ihn denn gewollt hätte - aber gänzlich undenkbar war, dass sie Leute anblaffte. - Geht nicht.
Und Job aufgeben geht ebensowenig.

Von daher kann der Hinterraum ja auch eine Rückzugsmöglichkeit für den Kleinen darstellen.

Liebe Maria, :)

Du hast da eine sehr gute Antwort gegeben, und nicht anders halten es andere Leute auch.
Die Hunde vieler meiner Freunde, die ebenso selbstständig sind wie ich, bleiben auch nicht zu Haus allein, aber halt für die Dauer der Arbeitszeit - bis auf die Spaziergänge die mit ihnen unternommen werden - im Büro.
Damit sind mögliche Konflikte aus der Welt geschafft. Du hast den Hund dabei, er ist nicht allein, oki , er muss sich ein wenig anpassen, was nicht zuviel verlangt ist - und gut ist.

Liebe Grüße,
Geli

Guten Morgen Ihr beiden!
Die Geschichte ging eigentlich damit los, das jeder der Angestellten den Hund wollte und alle haben ihn aus dem Büro rausgeholt.
Vor einer Weile blieb er schon ganz selbverständlich liegen und hat gewartet bis ich wieder rein gekommen bin.
Heute nimmt ihn Jeder zur Jausenzeit mit die anderen zum Gang zur Bank der Rest spielt mit ihm, wenn gerade nicht zu viel zu tun ist.
Maria, und ich denke genau da liegt der Knackpunkt - jeder möchte mit ihm spielen, jeder nimmt ihn mit.... Er kommt einfach nicht zur Ruhe und hat nicht die Möglichkeit sich zurück zu ziehen.
Ich werde es wieder so wie früher machen wenn ich das Büro verlasse und im Geschäft bin das ist immer nur zwischendurch muss er im Büro warten.
Ja, das ist doch eine gute Alternative! :)

Es ist wirklich schön wenn er von Deinen Kollegen gemocht wird, aber diese übermäßige Beschäftigung mit ihm solltest Du reduzieren. Er soll nicht ganz drauf verzichten, denn dann könnte es ihm möglicherweise auch irgendwann mal langweilig werden und das ist ja auch nicht das was Du möchtest. Aber bring Ruhe in die Situation, verschaff ihm Pausen und beobachte mal wie es ihm damit geht. :)

Wünsche Dir wirklich sehr das Ihr das wieder hinbekommt! :)

Viele Grüsse Marie

@ Geli:
Angelika-Marie schrieb:
Hast Du irgendwas in den falschen Hals gekriegt?

Jemand kann doch nicht seine Arbeit aufgeben, um den "Knuffelköter" daheim zu hüten?
Glaube da hast Du etwas missverstanden?! Vielleicht liest Du nochmal meinen Text. :)

Liebe Marie
Ich habe es nicht in den falschen Hals bekommen es steht für mich nur ausser Frage das ich meinen Hund so lange alleine zu Hause lasse.
Ich habe dem Hund nur zugestimmt (eigentlich der Wunsch meines Mannes und meiner Tochter) weil ich den Hund zur Arbeit mitnehmen kann.
Ich liebe ihn auch sehr wahrscheinlich zuviel ist für mich mein drittes Kind.
Da es unser erster Hund ist habe ich auch nicht die Erfahrung.
Wenn man klar darüber nachdenkt ist es eigentlich logisch das es ihm zuviel wird.
Es ist ja schon so wenn ich nicht erscheine ist es egal aber wehe der Hund kommt nicht.
Ich werde gleich heute versuchen ihn im Büro zu lassen.
LG Maria

Hallo
Wollte euch nur berichten das es gut funktioniert. Bin beim Ankommen schon mal durch die Hintertüre reingekommen und hab als erstes den Hund ins Büro gebracht.
Somit kam er gar nicht ins Geschäft. Keine Begrüßung gar nichts.
Ich habe meiner Kollegin den Hund heute nicht mitgegeben und er durfte auch nicht mit zu den Pausen. War erst mal großes murren. Ich habe ihnen dann klar gemacht das er entweder im Büro bleibt oder gar nicht kommt.(Was ich nicht machen würde).
Ich war heute äußerst lange im Geschäft und nicht im Büro. Er hat ein einziges mal gebellt und das war nach 4 Stunden.
Normalerweise bin ich vielleicht einmal eine 1/2 Stunde im Geschäft.
Wenn sehr viele Kunden sind auch mal eine ganze Stunde aber so lange normalerweise nie.
Ich werde auf dem Weg weiter mit ihm arbeiten und hoffe das es Morgen wieder so gut klappt wie heute.
LG Maria:reden:

Werbung:

Prima Maria, das freut mich wirklich sehr zu lesen! :blume2:
Viel Erfolg Euch beiden weiterhin und gib doch nochmal eine Rückmeldung wie es läuft!

:) Viele liebe Grüsse Marie

Zurück
Oben