Hallo Romsco,
so eine ähnliche Situation hatte ich auch mal mit meinem damaligen Perserkater. Er war noch recht neu in meinem Zuhause, mir gegenüber aber von anfang an sehr zutraulich. Zu meinen anderen beiden Katzen baute er grade erst zaghaft eine Beziehung auf.
Meine anderen beiden waren absolute Dach-Katzen. Ich wohnte im 2. Stock unterm Dach und hatte in der Küche so ein Velux-Fenster zum aufklappen. Aus diesem Fenster stolzierten die beiden Tag und Nacht rein und raus und jagten über die Dächer. Der Perser hatte null Interesse daran und war auch viel zu 'ungeschickt' im Turnen.
Doch eines Tages krabbelte auch er aufs Dach und ich fand ihn beim Nachhause kommen oben auf dem Dachsims vor. Also versuchte ich mit allen Tricks, ihn wieder reinzulocken. Brekkies geschüttelt, Dose geklappert, Katzen auf anderer Seite aus Fenster gejagt, damit sie an ihm vorbei in Küche wieder reinkommen und er folgen kann: NIX! Es wurde dunkel und Kater immernoch auf Dach. Ich hoffte, er würde über nacht den Weg finden.
Nächsten morgen: er war mitlerweile 2 Häuser weiter (letztes Haus) und lag oben auf Dachsims und mauzte. Also Riesenleiter geholt und auf Dachboden geschleppt, von dort angelte ich mich zu so einer kleinen Dachluke. Kater freute sich mich zu sehen und legte sich entspannt schurrend auf Dachsims. Ich klapperte wieder mit Dose, Brekkies, hielt Futter hin usw. NIX! Sobald ich im Fenster verschwand um neue Verlockungen zu holen, versuchte er zum Fenster zu krabbeln. Sobald ich wieder zu sehen war, flitzte er hoch und legte sich auf Dachsims :autsch: Das Spiel ging über eine Stunde und ich war total entnervt und sah schon die Feuerwehr anrücken.
Doch dann hab ich einen letzten Versuch gestartet: ich bückte mich so runter, das er mich nicht sehen konnte, wartete einen Augenblick, bis ich ihn bißchen sehen konnte und schnellte hoch, schnappte ihn und zog ihn rein *puh* Es war wirklich so: solange er mich sah, fühlte er sich 'sicher' Verschwand ich aus seinem Blickfeld, wollte er zu mir und wagte einige Schritte.
Hast du die Möglichkeit, so etwas in der Art hinzubekommen? Ein Versuch wäre es wert. Hast du schon versucht, eine Transportbox oder Kleintierkäfig mit Futter hinzustellen und es als Falle zu gebrauchen?