• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Auf Thema antworten

Artgerechte Haltung von Katzen in der Wohnung?

Das kann ich auf jeden Fall bejahen. Meine Katzen wären in "der Freien Wildbahn" nicht überlebensfähig. Ich beobachte meine Katzen sehr genau und weiß, dass meine reine Wohnungshaltung für meine Katzen das einzig Richtige ist. Klingt im ersten Moment recht egoistisch, ist es aber nicht. Ich habe in etlichen meiner Beiträge schon geschrieben, warum gerade meine Katzen NUR für reine Wohnungshaltung geeignet sind.

Und damit du's nicht suchen musst, hier nochmal meine Erklärung:

Murli: meine älteste (14) wurde an einer Autobahnraststätte angebunden ausgesetzt. Seither panische Angst im Freien.

Lili, meine BKH. Rassekatze, Züchtungsbedingt Wohnungshaltung, zu "doof", um draußen zu überleben ;) kleiner Scherz.

Samira: war draußen, auf einer kroatischen Müllhalde gefangen (wäre dort entweder vergiftet oder erschossen worden), dann ins Tierheim gesteckt. Hat nix Gutes erlebt, is recht scheu, wär weg, wenn ich sie rauslassen würde.Fühlt sich pudelwohl in der Wohnung. Hat bisher nix schöneres gehabt.

Dr Watson: stammt vom Bauernhof, Besitzer sind ausgezogen, haben Katze und Hund zurückgelassen. Ist noch dazu taub, könnte nie die Gefahr eines Autos richtig einschätzen

Puppe (such noch an besseren Namen): meine neue Pflegekatze: war ein Jahr im Tierheim, hat's dort seelisch nicht gepackt - sitzt einstweilen bei mir - hat sich noch nicht über die Wohnungshaltung beklagt ;)

Artgerechte Haltung ist auch innerhalb der Tierart recht unterschiedlich zu sehen. Ich finde, für meine Katzen wäre eine Haltung im Freien nicht artgerecht.

Ansonsten bin ich strikt gegen die Haltung von Vögeln (bin Hobbyornithologin). Die einzige Ausnahme stellt für mich die vorübergehende Unterbringung bei Krankheit oder zu Aufzuchtszwecken dar. Ich beobacht sie lieber im Freien. Für mich gibt's keine artgerechte Haltung von Vögeln in Käfigen.

lg Guin

Zurück
Oben