AW: Bäume & Strächer knabbern?
Schande, jetzt ist mir gerade mein ganzer, langer Beitrag abgehauen, als ich versuchte einen link hinzuzufügen.
Also, nochmal das Ganze!
Hi, liebe Simbi, liebe Ihr!
Warum sollte Trofu den Nahrungsbedarf eines Hundes besser decken als Nassfutter? Weil mehr auf den Säcken draufsteht?
Halten wir folgendes fest: Es gibt Sch**ssdosenfutter mit ungefähr 4% Fleisch darin ( Originaldeklaration: mindestens 4% Sowiesofleisch, tierische Nebenerzeugnisse...), der größere Rest besteht aus Füllstoffen und Kohlenhydraten.
Es gibt inzwischen aber auch sehr viele gute Dosen, mit 60, 80, 100 % Fleisch!
Das meiste Trofu ( 95%?)hingegen basiert auf Getreide/ Kohlenhydraten.
( Merke dazu: Der Hund ist an sich kein Getreidefresser. Oder hat jemand je seinen Hund auf den Acker laufen und die Ähren abfuttern sehen?)
In der Regel finden sich Getreide/ Kohlenhydrate beim Trofu in der Deklaration an erster Stelle: Soundsoviel% Weizenschrot, Maismehl..., Reis... Dann folgt oft eine Fleischbeigabe: Meinetwegen soundsoviel% Rindermehl. An dritter oder vierter Stelle ist das Getreide aber wieder da: Soundsoviel% Weizenmehl, Maisschrot....etc.
Warum diese Differenzierung? Was unterscheidet Maismehl inhaltlich denn großartig von Maisschrot? Nix! Außer die Art der Zerkleinerung!
Wieso also dieses Trennen in zwei Häufchen?
Weil, wenn die Hersteller den gesamten Weizen- oder Maisinhalt an erste Stelle packen würden, jeder sofort sehen würde, dass dieses Futter zu 2 Dritteln aus Getreide/Kohlenhydraten besteht!
Indem sie differenzieren zwischen Weizenschrot und Weizenmehl und das Fleisch(mehl) dazwischen schieben, entsteht der Eindruck, dass in diesem Futter durchaus auch noch reichlich Fleisch enthalten ist.
Hinzukommt, dass Trofu in der Regel ultrahoch erhitzt und rigide getrocknet wird. Am Ende dieser Prozedur bleibt eine Substanz übrig, die keinerlei eigene Nährstoffe mehr hat. Die lange Auflistung der Vitamine und Spurenelemente, die Ihr auf Trofusäcken findet, sind in der Regel alle künstlich zugesetzt. ( Googelt mal unter "Herstellung Trofu". Mit etwas Suchen kommt Ihr auf Seiten, die diesen Prozess beschreiben.)
Es gibt auch gute, schonend hergestellte Trofus! Magnusson ist z.B. so eines. Aber auch hier ist die breite Grundlage Weizen!
Gerne wird inzwischen auf Farb- und Konservierungsstoffe beim Trofu verzichtet. Allerdings kommen die Hersteller nicht umhin, das verarbeitete Fett in den Säcken gegen Ranzigwerden zu sichern.
Dies geschieht durch "Antioxidantien". Der verantwortungsvolle Hersteller greift hierbei auf Tocopherole aus Vitamin E zurück. Das Gros aber bedient sich weiterhin der Substanzen aus dem Schwammbegriff "EG-Zusatzstoffe", unter denen zahlreiche krebserregend und allergieauslösend sind.
BHA/ BHT E 320, 321 sind solche, die NUR in der Kindernahrung deshalb verboten sind. ( Googelt mal unter "EG- Zusatzstoffe" oder "Antioxidantien Hundenahrung")
Dosen hingegen sind Vollkonserven. Die Bestandteile werden eingefüllt, das Ding zugeplompt, dann wird eingekocht. Der Nährmittelschwund ist nicht so groß, als dass hinterher noch Vitamine und Spurenelemente künstlich zugefügt werden müssten. Überdies braucht eine Vollkonserve keinerlei Konservierungsstoffe oder Antioxidantien, weil sie unter Luftabschluss konserviert. Und kein Hersteller wird sie zufügen, weil er sich das sparen kann.
Welches ist also das gesündere Nahrungsmittel?
Meine Hunde bekommen gute Dosen, dazu Frischfleisch und Selbstgekochtes. Als Trofu bekommen sie manchmal Magnusson.
Ich habe Deinen Thread über den pupsenden Hund nicht verfolgt, Simbi.
Klar ist nur: es ist eine Ernährungsfrage. Ein Hund, der für seinen individuellen Stoffwechsel richtig ernährt wird, pupst nicht. Also, wenn ich - bei zwei Kötis - alle paar Wochen mal einen leichten "Dufthauch" mitkriege, ist das schon hochgegriffen. In der Regel kann ich das auf eine "Kinder-Leckerligabe" zurückführen ( Sie gehen 2x wöchentlich mit Kindern) .
Ich würde das Futter solange umstellen, bis Dein Hund nicht mehr furzt.
Und dabei würde ich Trofu meiden. - Probier's aus!
Ich bin sicher, Du wirst Dich wundern, wie gut das klappt!
Lieben Gruß,
Geli :blume2: