barfen

mali0106

Mitglied
Registriert
14 Juli 2007
Beiträge
13
:confused: hallo ihr lieben bin gerade auf der such nach geeignetem hapihapi (futter) für meine kleine und hab hier beim stöbern den ausdruck barfen gelesen hmmmm wenn ich nun wüßte was das ist könnt ich damit bestimmt was anfangen :) also WAS IST BARFEN?? bitte lasst mich nicht dumm sterben:hamster: dankööööö leas frauchen
 
Werbung:
AW: barfen

Hi Mali,

barfen ist Rohfüttern. Der Begriff kommt von BARF = Bones and raw food oder in deutscher Übersetzung: Biologisch artgerechtes rohes Futter. Heißt, Du fütterst Fleisch, Obst/Gemüse ausschliesslich roh. :)

Wenn Dich das näher interessiert schau mal hier, da ist's etwas ausführlicher beschrieben: BARF - Einführung und Analyse

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. :)

LG Marie
 
AW: barfen

Hallo! :)

Ich barfe ja seit 2 Wochen und ich muss sagen, dass es für mich kein zeitlicher Mehraufwand ist. Ich habs so geregelt, dass ich alle zwei Wochen einen Abend fixiere, an dem ich das Futter für Lilli vorbereite. Da wird dann zerkleinert, püriert und rationiert. Ich fülle das ganze in kleine Sackerl und brauche dann nur mehr die Portion aus dem Tiefkühler rausholen. Ein bissi Öl und ein paar Kräuter drüber. Fertig!

Lissy hat übrigens eine Rationsberechnung ins Forum gestellt: https://www.tierliebe.at/threads/4252

Und hier ist noch ein Thema über Frischfleischversorung: https://www.tierliebe.at/threads/5097

Liebe Grüße
 
AW: barfen

:kuss1: danke ihr lieben für die info !ich denke das ist auch was für uns :blume2: bekomme leider die seite von Lissy nicht auf um mir die tabelle anzugucken :weinen1: hab ihr ne ahnung ob ich das auch schon mit einem welpen machen kann ? lg marion frauchen von lea
 
AW: barfen

Ja, normalerweise sollte das Barfen auch bei Welpen problemlos funktionieren. Ich würde deinen Wuffel aber sehr langsam umstellen, damit sich sein Verdauungstrakt an die neue Nahrung gewöhnen kann. Anfangs kann es sein, dass er Durchfall bekommt (war bei meiner Lilli so). Das sollte sich aber innerhalb von 2 bis 3 Tagen legen. Musst dann halt schauen, dass Wuffel immer genug trinkt, wegen dem Flüssigkeitsverlust.

Liebe Grüße
 
AW: barfen

Hallo,

ich habe das wieder gelöscht.

Die Berechnung ist doch die Niederschrift dessen, was ich in BARF Büchern und im Inet gelesen habe und will mit niemandem rechtliche Troubles ;)

Ich denke, ich kenne mich ganz gut aus und kann daher gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Je eher man mit dem Barfen beginnt, desto besser ;) klar kann man auch Welpen barfen, der einzige Unterschied ist, dass ein ausgewachsener Hund 2 % seines Körpergewichtes frisst, ein Welpe und Junghund 4 %.

Auch mit den Knochen sollte man beim Welpen noch aufpassen und nur weiche, kleine nehmen (z.B. Hals vom Hendl).

Mach doch mal einen Futterplan!

Viel Erfolg!
 
AW: barfen

na dann werd ich das mal versuchen! sie bekommt jetzt noch diät :spei2:werd sie nun aber mal langsam umgewöhnen:) hab da noch eine frage welche mänge nimmt man bei welpen:confused: im moment frisst sie soviel sie will weil sie soviel zum nachholen hat. lg marion leas frauchen
 
AW: barfen

Grundregel ist, wie Lissy auch schon geschrieben hat:
4% des Körpergewichtes bei Welpen
2% des Körpergewichtes bei ausgewachsenen Hunden.

Außerdem sollte es ein Verhältnis von 70:30 zwischen Fleisch und Gemüse sein. Ich persönlich lasse Getreide völlig weg, manche füttern es. Das ist eine persönliche Einstellung und kannst du handhaben wie du willst bzw. wie Lea es verträgt.

Liebe Grüße
 
AW: barfen

Grundregel ist, wie Lissy auch schon geschrieben hat:
4% des Körpergewichtes bei Welpen
2% des Körpergewichtes bei ausgewachsenen Hunden.

Außerdem sollte es ein Verhältnis von 70:30 zwischen Fleisch und Gemüse sein. Ich persönlich lasse Getreide völlig weg, manche füttern es. Das ist eine persönliche Einstellung und kannst du handhaben wie du willst bzw. wie Lea es verträgt.

Liebe Grüße

Besser ist 80:20, wobei man da bei Gemüse wieder unterscheiden muss zwischen Salat und Gemüse, ausserdem bleibt da noch Muskelfleisch, Knochen und Innereien rauszurechnen.

Wenn du das wissen willst - wie man das rechnet - helf ich dir gerne.

Oder du kaufts dir "Natural Dog Food" :) das Buch!

Am Anfang schreckt man sich etwas mit der ewig langen Berechnungsformel aber so schwer isses nicht.

Liebe Grüsse
 
AW: barfen

Liebe Mali,

wie alt und wie schwer ist deine Hündin?

Dann rechne ich dir das aus!

Lg
 
AW: barfen

jetzt komm ich ja auch bald ins wanken bezüglich barfen!

hab sally jetzt CANAVIT bestellt, das mir von der zusammensetzung sehr gut gefällt auch fast geruchslos ist. beugt angeblich allergien vor.

gegen das barfen spricht halt, das ich ohnehin als berufstätige (20 Std. Job) alleinerziehende Mutter, deren Sohn noch dazu Zöliakie hat (streng glutenfrei leben muss), soviel kochen muss und oft wird es einfach stressig. ich selbst halte auch diät (keine eier, milch und gluten) wg. chronischer nebenhöhlenenzündungen und allergien.
ich weiß nicht wirklich, ob ich die zeit und ruhe hätte, mir immer genaue menüpläne zu erstellen für sally und vorallem darauf achte, dass sie alle nährstoffe bekommt, die sie im wachstum dringend braucht. das ist ja gar nicht so einfach beim welpen oder nicht?
man muss auch jeden fall auch öfters und mehr einkaufen und natürlich alles zubereiten bzw. viiiiiel platz in der TK-truhe haben. ich backe für meinen sohn und mich halt immer selbst brot, koche für ihn für kiga bzw. bald schule immer vor etc.
meint ihr, das könnte ich trotzdem alles unter einen hut bringen?*ängstlichfrag* ich mein, das bestellte futter möchte ich schon geben, so wie lissy sagt, sie soll das trockenfutter ja auch weiterhin mögen. unterwegs ist es einfach ungschlagbar praktisch. aber da muss ich dann ja wieder an der menge was ändern bzw. an den nährstoffen!? *etwasüberfordertbin* ich bin halt was alles betrifft eine perfektionistin (leider) und möchte es richtig machen. auch bei meinen söhnen achte ich immer sehr auf die ernährung. beim kleinen (der auch keine milch verträgt) ist das nicht immer einfach, wie ihr euch vorstellen könnt.

so, jetzt ist mein beitrag wieder mal viiiiiiel länger geworden als geplant. hoffe ihr verzeiht mir! ;-)
 
AW: barfen

Wegen der Zeit: mein letzter "Barf-Abend" hat eine Stunde, inklusive Abwasch gedauert. Natürlich ist es am Anfang ein Mehraufwand, weil noch alles neu ist, aber ich denke es gibt sich.

Ich habe von Lissy eine Excel-Tabelle bekommen mit Inhaltsstoffen und Wirkung von Gemüse, Obst, Ölen, Fleisch,... Die hab ich ausgedruckt und mir dann einfach anhand der Inhaltsstoffe passende Gemüse-Obstmischungen zusammengestellt. Sodass halt von allem ein bisschen dabei ist (Vitamine, Kalzium,...).

Weiters wegen der Ausgewogenheit: Es geht ja nicht darum, dass Hundsi täglich alles bekommt, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg seine Vitamine und Nährstoffe bekommt. Das heißt, ist in dem einen Brei mal weniger oder kein Vit. A drin, kommt es halt in die nächste vermehrt rein. So schnell kann da nichts schief laufen. Das einzige worauf ich genauer achte ist Kalzium, weil Lilli ja noch im Wachstum ist.

Liebe Grüße
 
AW: barfen

hab sally jetzt CANAVIT bestellt, das mir von der zusammensetzung sehr gut gefällt auch fast geruchslos ist. beugt angeblich allergien vor.
Das ist auch ein gutes Futter!

gegen das barfen spricht halt, das ich ohnehin als berufstätige (20 Std. Job) alleinerziehende Mutter, deren Sohn noch dazu Zöliakie hat (streng glutenfrei leben muss), soviel kochen muss und oft wird es einfach stressig. ich selbst halte auch diät (keine eier, milch und gluten) wg. chronischer nebenhöhlenenzündungen und allergien.
Aber das ist ja auch gut so, das heisst du hast ohnehin immer gute Lebensmittel daheim!

ich weiß nicht wirklich, ob ich die zeit und ruhe hätte, mir immer genaue menüpläne zu erstellen für sally und vorallem darauf achte, dass sie alle nährstoffe bekommt, die sie im wachstum dringend braucht. das ist ja gar nicht so einfach beim welpen oder nicht?

Den machst du genau einmal und danach kaufst du ein. Mit der Zeit kriegst du's so gut ins Gefühl, dass der Plan gar nimmer nötig ist. Anfangs solltest du ein Futtertagebuch (das ist bei uns ein Zettel am Kühlschrank) führen, um festzuhalten, wie der Hund wann auf welche Lebensmittel reagiert.

man muss auch jeden fall auch öfters und mehr einkaufen und natürlich alles zubereiten
ich mach das genau einmal in der Woche, beim grossen Wocheneinkauf.

bzw. viiiiiel platz in der TK-truhe haben.

den brauchst, das stimmt.

ich backe für meinen sohn und mich halt immer selbst brot, koche für ihn für kiga bzw. bald schule immer vor etc.
meint ihr, das könnte ich trotzdem alles unter einen hut bringen?
ich denke schon! hast du eine Küchenmaschine, wo du alles reinhaun könntest? Auch ich koche täglich und arbeite, also es geht.

aber da muss ich dann ja wieder an der menge was ändern bzw. an den nährstoffen!? *etwasüberfordertbin*
wie meinst du das?

auch bei meinen söhnen achte ich immer sehr auf die ernährung. beim kleinen (der auch keine milch verträgt) ist das nicht immer einfach, wie ihr euch vorstellen könnt.
der Hund muss ja keine Milchprodukte bekommen, Lactose in der Kuhmilch kann auch der Hund nicht verdauen bzw. spalten, er verträgt daher nur angesäuerte (mit Bakterien versehene) bzw. veränderte Milchprodukte bzw. nur Rohmilch.

so, jetzt ist mein beitrag wieder mal viiiiiiel länger geworden als geplant. hoffe ihr verzeiht mir! ;-)
Ausnahmsweise *gggggg*
 
AW: barfen

Weiters wegen der Ausgewogenheit: Es geht ja nicht darum, dass Hundsi täglich alles bekommt, sondern über einen längeren Zeitraum hinweg seine Vitamine und Nährstoffe bekommt. Das heißt, ist in dem einen Brei mal weniger oder kein Vit. A drin, kommt es halt in die nächste vermehrt rein. So schnell kann da nichts schief laufen. Das einzige worauf ich genauer achte ist Kalzium, weil Lilli ja noch im Wachstum ist.

Stimmt.

Innerhalb eines Monats sollte der Ausgleich der Nährstoffe stattfinden. Hat man also eine Woche mal weniger frisches Gemüse da - kriegt er dann in der Woche drauf mehr davon. Hat meinem auch noch nie geschadet. Passiert, wenn der Supermarkt mal keinen frischen Salat hat, kommt halt in den Mix nur Karottenzeugs rein - und die Woche drauf nur Salat. Macht auch nix.

Viel Spaß beim Gustieren mit der BARF Theorie *gg*!
 
Werbung:
AW: barfen

aha .... dann ist es also nicht ganz so streng mit den nährstoffen. danke für die tollen erklärungen!
ich meinte, wenn ich mal trockenfutter gebe, dann muss ich dafür beim nächsten barfmenü anders zusammenstellen, aber gottseidank ist es ja eh nicht so streng ....

ich bin das kochen/ernährungstagebuch etc. ja andererseits eh schon gewöhnt, da käme es auf das wahrscheinlich auch nicht mehr an. wir trinken nur reis- und sojamilch und sojajoghurt. mein großer isst auch käse. soja ist für hund halt auch nicht so toll, aber ich hätte auch kein problem für sally mal milchprodukte zu kaufen. sind eh billiger als das sojazeugs! ;-)

werd mir das in einer ruhigen stunde (spätestens im urlaub in 1 1/2 wochen *freu* .... mal überlegen, zusammenschreiben und ausrechnen wieviel mich das barfen im monat kosten würde. küchenmaschine hab ich auch, steht nur derzeit am dachboden! ;-)

wenn ich denke, dass ich 3 jahre lang vegetarier war .... und jetzt hab ich die rinderohren und pansen im schrank! *lach* ich wollte halt nicht, dass egal welche tiere leiden müssen, aber das läßt sich halt leider nicht vermeiden. das vegane hundefutter im biomarkt ist ja gut und schön, aber das ist ja echt nicht mehr lustig!!! ein hund braucht eindeutig fleisch und sicher mehr als der mensch!!
biofleisch für den hund werd ich mir wohl nicht leisten können auf dauer....für uns kauf ich nix anderes. aber was soll´s, ich muss auch mal auf mich schauen und sally tut mir echt gut. ich hatte lange zeit echt schlimme gesundheitliche probleme und auch depressionen nach der zweiten geburt und rund um die trennung von meinem exmann. mir geht es seither einfach immer besser! :)

achja, lissy kommst du am samstag auch in den dehnepark?
 
Zurück
Oben