AW: bauchspeicheldrüse
Hallo,
ich hatte eine Pankreas-Hündin. Mh. Das ist auf Deutsch gesagt "Scheiße". Sie hat Pankreatin bekommen um das Enzym, das die Bauspeicheldrüse nicht mehr herstellt, zu ersetzen. Dennoch hat sie ununterbrochen Hunger gehabt, hat Massenkot abgesetzt, dass hat unglaublich gestunken. Nach ca. 2 Jahren hat sie nachts regelmäßig in den Flur gemacht, weil sie es einfach nicht halten konnte und gar nicht so schnell "Alarm" schlagen konnte wie der Durchfall gekommen ist. Ich fands schlimm. Das ganze gipfelte indem sie bei jeder Gelegenheit abhaute um Fressen aufzutreiben. Da wir in einem Waldgebiet leben und sich dort jede Menge Jäger rumtreiben, kam sie eines Tages nicht mehr nach Hause. Ich vermute, sie wurde erschossen. Sie hat nicht gewildert, sie hat versucht in die Mülltonnen der Nachbarn zu gelangen, wir hatten unseren Müll "hermetisch" versiegelt, es war ganz ehrlich gesagt nicht schön. Ich vermute, dass diese Erkrankung aber auch ganz viel mit der Psyche des Hundes zu tun hat. Als meine Hündin - auch mit 11 Monaten - erkrankte, ging das anfangs alles relativ gut. Ihr Zustand verschlimmerte sich, nachdem wir umzogen, dann kam unser Kind auf die Welt, wir hatten nach dem Umzug einen weiteren Hund zu uns genommen und die Erkrankung der Pankreashündin wurde schlimmer. Sie verbrachte einige Zeit - 2 Wochen - bei meiner Schwester. Nach den 2 Wochen holte ich dort einen "neuen" HUnd ab. Sie hatte zugenommen, kaum noch Durchfall, glänzendes Fell und war total entspannt. Im Haushalt meiner Schwester ging es ruhiger zu, ihr Kind war damals schon älter, es gabe keine anderen Haustiere usw. Ich hätte den Hund gerne meiner Schwester überlassen, aber die wollte keinen Hund mehr. Und so verschlechterte sich der Zustand des Hundes nach einiger Zeit wieder. Insgesamt ist sie 6 Jahre alt geworden. Anscheinend ein gutes Alter für einen Hund mit dieser Erkrankung. Ich wünsche Dir starke Nerven und hoffe, die Erkrankung Deines Hundes bessert sich bzw. bleibt unter dem Medikament stabil. Ein Tip noch: Das gleiche Medikament das der Hund jetzt bekommt, gibt es für Menschen. Vorteil: Es ist billiger und es stinkt nicht so abartig, wenn Du es über das Futter gibst. Erkundige Dich mal. Außerdem haben wir viele Futtersorten ausprobiert und sind damals bei Royal Canin hängen geblieben, davon hat sie wenigstens ein bißchen zugenommen. Dann muß man auch noch mit dem Fettgehalt im Futter aufpassen, denn die Hund verwerten tierisches Fett nicht. Deshalb habe ich ihr Öl gegeben, weil das pflanzlich ist. Außerdem MALTODEXTRIN als Kalorienzusatz.
Gruß
July