AW: Bauernhof Katze zur Hauskatze machen
Hallo!
Ich habe einmal einen Kater vom Bauernhof geholt, er war damals drei Monate alt und immer draußen unterwegs. Als ich kam schaute er immer hinter einem Holzhaufen vorsichtig hervor, als hätte er gewußt dass ich ihn holen würde. Er lief auch immer seiner Mutter hinter her. Jedenfalls nahm ich ihn mit nach Hause, taufte ihn auf den Namen Moritz und der arme Kerl rannte zu Hause angekommen sofort gegen das Tischbein hinein. Er kam anfangs mit den Gegenständen nicht zu recht, er kannte das einfach nicht. Auch war er unsauber, Kisterl war für ihn ziemlich fremd, ich schaffte es kaum dass er sauber wurde.
Aber leider war das alles sowieso ein tragisches Schicksal, zwei Wochen nachdem ich den Moritz bekam verstarb er, weil seine inneren Organe so was von infiziert waren, er bekam anscheinend eine infizierte Maus zu fressen. Die Tierärztin und ich konnten ihn trotz allem leider nicht retten.:weinen1: Hätte ich das vorher gewußt hätte ich ihn nie mitgenommen, hätte ihm nicht diesen Stress angetan und ihn bei seiner gewohnten Umgebung belassen.
Meinen Tobias habe ich von lieben Bekannten geholt, er war damals auch drei Monate alt, durfte draussen sein, aber er kannte erstens das Kisterl und er fühlte sich vom ersten Tag an in der Wohnung pudelwohl:jump1: , ihm ging das Rausgehen nie ab.
Jedoch kenne ich auch das Beispiel vom Kater meines Bruders. Er holte ihn vom Tierheim, damals war der Kater drei Jahre alt und man gab meinem Bruder eine falsche Auskunft, man sagte ihm der Kater wäre eine Wohnung gewöhnt - denkste - der arme litt sehr unter dem Eingesperrt sein, war richtig aggressiv. Seit einigen Jahren lebt mein Bruder jedoch in einem Haus mit Garten, der Kater darf raus und wurde zum liebsten Wesen.
Ich denke es kommt sicher viel auf das Alter vom Tier an. Ist es sehr jung ( also fast noch Babyalter) kann man es gut umgewöhnen. Es ist auch leichter eine Katze von drinnen nach draußen zu gewöhnen, aber wenn sie mal das Freigehen gewöhnt ist, tun sie sich meisten sehr schwer nur mehr in der Wohnung zu leben.
Liebe Grüße
Ninja