Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel

Marie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
10.151
Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel


Energiebedarf:

Die Berechnungsgrundlage dafür ist das Stoffwechselgewicht => Körpergewicht in 3/4 Potenz (nachfolgend dargestellt als kg/KM0,75 [kg/KM hoch 0,75]).

Das Stoffwechselgewicht kann mit Hilfe des Taschenrechners ganz einfach ermittelt werden: Körpergewicht des Hundes 2 x mit sich selbst multiplizieren; Ergebnistaste drücken und dann 2 x die Wurzeltaste drücken.
  • bsp: Körpergewicht des Hundes = 6 kg
  • 6 kg ergeben ein Stoffwechselgewicht von 3,8 kg


Faustregel für den Energiebedarf:

~ 0,5 MJ uE/kg KM0,75/Tag (nach Meyer/Zentek)
~ 0,45 MJ uE/kg KM0,75/Tag für langhaarige, ältere, wenig temperamentvolle Tiere (nach Dr. Friedmar Krautwurst)
~ 0,55 MJ uE/kg KM0,75/Tag für Junghunde, aktive Hunde (nach Dr. Friedmar Krautwurst)


Obiges sind lediglich Durchschnittswerte und sollte natürlich individuell dem Hund angepasst werden. :)


Das ermittelte Stoffwechselgewicht multipliziert man nun mit dem Bedarf an MJ uE/kg KM:

  • bsp. 3,8 kg Stoffwechselgewicht x 0,55 MJ uE ergibt einen täglichen Energiebedarf von 2,09 MJ


Eiweißbedarf (verdauliches Rohprotein):
5g vRp/kg KM0,75/Tag​

(Rohprotein/kg KM/Tag: nicht > 6g kleine Hunde/nicht > 5g mittlere Hunde/nicht > 4g grosse Hunde)



Fett:
1 - 10g je kg KM/Tag
oder: 5 - 20% des täglichen Energiebedarfes​


Mineralstoffversorgung je kg KM/Tag:
Kalzium (mg) 80
Phosphor (mg) 60
Magnesium (mg) 12*
Natrium (mg) 50
Kalium (mg) 55
Chlorid (mg) 75​

* Reduktion auf 8 - 10mg bei Disposition für Struvitsteine



Spurenelemente je kg KM/Tag:
Eisen (mg) 1,40
Kupfer (mg) 0,10
Zink (mg) 1,00
Mangan (mg) 0,07
Kobalt (µg) 5,0 - 10,0
Iod (µg) 15,00*
Selen (µg) 5,00​

* höherer Bedarf bei vermehrter Bewegungsaktivität


Vitamine je kg KM/Tag:
Vit. A (IE) 75 - 100 (1 IE entspricht 0,3 µg)
Vit. D (IE) 10 (1 IE entspricht 0,025 µg)
Vit. E (mg) 1
Vit. K (µg) 16
Vit. B1 (µg) 38
Vit. B2 (µg) 88
Vit. B6 (µg) 25
Vit. B12 (µg) 0,6
Pantothensäure (µg) 250
Nikotinsäure (µg) 250
Biotin (µg) 2
Folsäure (µg) 4,5
Vit. C (mg) 60 - 80
Cholin (mg) 25
Carnitin k.A.​


Quellen:

"Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek
"1 x 1 der Hundeernährung" von Dr. Friedmar Krautwurst


Im Anhang ist eine Excel-Tabelle beigefügt - wer interessiert ist, kann dort das Gewicht seines Hundes eingeben und erhält dann die täglichen Bedarfswerte für seinen Hund. :)

Liebe Grüsse Marie
 

Anhänge

  • Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 267
Werbung:
AW: Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel

die Werte werden noch dieses Jahr verändert werden. Insbesondere die Werte für zb. Vitamin A wurden erhbelich nach unten korrigiert. Mal sehen wie die Futtermittelindustrie darauf reagiert
 
AW: Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel

Ah interessant, vielen Dank für die Info!

Und von wem kommts - GfE? NRC? *neugier*
 
AW: Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel

Ah interessant, vielen Dank für die Info!

Und von wem kommts - GfE? NRC? *neugier*


nrc... wobei ich echt lachen muss, da die letzte auflage ja noch nicht all zu lange her ist und sich ja alle daran halten ergo es wird hunderte neue Hundefutter geben
 
AW: Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel

*kicher*

Gib doch mal Laut wenn die Änderungen offiziell sind und in welchen Bereichen. Oder weißt Du jetzt schon genaueres ausser Vit. A?

Grüssli Marie
 
AW: Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel

*kicher*

Gib doch mal Laut wenn die Änderungen offiziell sind und in welchen Bereichen. Oder weißt Du jetzt schon genaueres ausser Vit. A?

Grüssli Marie
Leider sind die Ausgaben noch nicht mal in den Staaten zu bekommen. Hoffe aber mal das es in den nächsten Wochen soweit sein wird. Es sollen lt. Buschtrommel alle Bedarfswerte nach unten korrigiert werden.
 
AW: Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel

Alle? Na hui.... Da bin ich ja sehr gespannt drauf! :rolleyes:
 
AW: Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel

Hallo

Leider sind die Ausgaben noch nicht mal in den Staaten zu bekommen. Hoffe aber mal das es in den nächsten Wochen soweit sein wird. Es sollen lt. Buschtrommel alle Bedarfswerte nach unten korrigiert werden.


Na supi :rolleyes:
Bin grad dabei für Max bzw war es seine Bedarfswerte auszurechnen , da ich ja seine Nahrung umgestellt hab ( er bekommt gekocht seid einer ganze Weile- Mitte Dezember etwa was er gut verträgt )
Abzuwarten bleibt ob er gegen ein Nahrungsmittel evtl allergisch reagiert bzw es nicht verträgt , was aber bislang nicht danach aussieht , sondern ehr so das es am natürlichen Entwurmmittel gelegen hatte das er Durchfall hatte .

Dann werden die Bücher die ich bestellt habe ja auch korrigiert werden müssen .

Hab diese Bücher hier bestellt :

Einmaleins der Hundeernährung. Der Schlüssel zur artgerechten Hundeernährung
und :

Der vitale Hund - Das Ernährungsbuch vom Tierarzt. Das Handbuch für Halter, Züchter und Hundesportler (Gebundene Ausgabe)
 
AW: Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel

Dann werden die Bücher die ich bestellt habe ja auch korrigiert werden müssen .
Hi Siri!

Nunja, das sind ja Empfehlungen. Das Buch von Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" gibt es nun schon in der 5. überarbeiteten Auflage, aber ob die von Dir genannten deswegen überarbeitet werden, glaub ich weniger. Weiß ich aber auch nicht wirklich.

Frag doch einfach mal beim Verlag an - weil, wär ja blöd wenn die Chance bestünde, eine aktuellere Auflage zu bekommen.

:) Liebe Grüsse Marie
 
AW: Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel

Hab dazu mal eine Frage:

Gibt es irgendwo im Netz oder hat jemand von euch eine Tabelle, auf der die Vitamin- bzw. Nährstoffwerte der Nahrungsmittel aufgelistet sind?

Also zB Hühnerbrust hat so und so viel Ca, Rinderbrust so und so viel ...

Suche sowas schon seit längerem und hab bislang nichts befriedigendes dazu gefunden.

lg, Nicoletta
 
Werbung:
AW: Bedarfswerte im Erhaltungsstoffwechsel

Ja die Seite kenn ich - ich hab mal angefangen, mir die Daten in eine Excel-Tabelle zu kopieren. Da sitzt man Ewigkeiten, vorallem weil Excel nicht immer das richtige Zellenformat übernimmt und dann plötzlich ganz andere Zahlen drin stehen. :(
 
Zurück
Oben