AW: Berger de Beauce - Beauceron
Gerne erzaehle ich ein bisschen ueber meine Leidenschaft, den Beauceron...:reden
er Berger de Beauce - Beauceron ist eine alte franzoesische Rasse, schon seit 1850 gibt es gesicherte Nachweise seiner Existenz. 1893 wurde der erste Beauceron ins französische Hundezuchtbuch eingetragen. Der Berger de Beauce ist in Frankreich mit Abstand der verbreitetste der dort einheimischen Schäferhunderassen.
Der Beauceron ist ein rustikaler, kraftstrotzender und muskulöser Hund aber ohne jede Schwerfälligkeit.
Er hat einen harmonischen Körperbau und bewegt sich vorzugsweise im Trab, wo er ein ausdauernder Läufer ist.
Die Schulterhöhe betraegt von 61 – 68 cm für Hündinnen und 65 – 70 cm für Rüden.
Ein ganz besonderes Merkmal sind die doppelten "Wolfskrallen". Ihr Fehlen ist ein zuchtausschließender Fehler.
Er ist ein Hund, der Beschäftigung und konsequente Erziehung braucht und er ist für viele und sehr unterschiedliche Aufgaben zu gebrauchen. Das ist eine der besonderen Qualitäten der Rasse. Einige Hunde werden noch heute in ihrer ursprünglichen Arbeit des Schäferhundes verwendet und sind auch bei Schäferhundewettbewerben oft sehr erfolgreich. Viele andere stellen ihre Zuverlässigkeit als Schutz- und Wachhund oder als Sport- und Begleithund unter Beweis.
Wenn man sich einmal in ihn verliebt, bleibt man es das ganze Leben lang.
Meine beiden sind ausgebildete Rettungshunde. Aiwa hat die Pruefung RH-T B und Yan RH-T A...jedoch treten wir bald mit ihm zur B Pruefung an.
Noe
AIWA Bas Rouges de Lisica
Corver
YAN du Domaine du Bois des Chartres