• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Beschäftigung

Luna07

Sehr aktives Mitglied
Wollte mal Fragen was ihr mit euren Hunden alles so macht um sie zu Beschäftigen?
Ich habe nämlich zwei Huskys und die brauchen viel Beschäftigungen..:):rolleyes:

Werbung:
AW: Beschäftigung

Hi Luna!

Ich beschäftige Maddox neben dem Spazieren gehen mit Denkaufgaben:

- trockene Leckerli in Zeitungspapier einwickeln, die er dann auspacken darf.
- trockene Leckerli in leere Schachteln (Taschentuchboxen, Reispackung, - Pizzaschachtel, usw.)
- den Kong mit Käse oder Knacker befüllen
- den Kong mit Leberwurst ausschmieren

Trockene Leckerchen deshalb, weil Knacker zB die Klopapierrolle einfetten und er, wenn man nicht genau aufpasst, die halbe Rolle frisst :weinen1:

Besonders beliebt bei Maddox ist das Futtertascherl. Da fülle ich Leckerchen ein, er riecht dran, dann muss er "Platz" machen "Bleiben" & "Warten". Dann verstecke ich das Tascherl irgendwo im Haus. Dann gehe ich retour, warte und auf den Befehl "Such" düst Maddox los. Er findet es fast immer und was noch besser ist, er bringt es direkt zu mir und lässt es fallen.

Das Tolle daran ist, dass dieses Spiel viele Grundgehorsams-Übungen beinhaltet: Platz, Bleib, Warte, Such, Bring, Aus
Außerdem lernt er "Riechen" und nicht gleich zerbeißen.

Draußen apportieren wir hauptsächlich mit dem Kong. Auf den ist er besonders scharf :)

LG Anita

info: wir haben maliniois-mixe, also ziemlich aktive hunde :blume2:

* spazierengehen (täglich an die 2 stunden)
* unterordnung, kombiniert mit dog-tricking (mehrmals wöchentlich - 3 bis 5 mal)
* rettungshundearbeit (meist 1 x wöchentlich, einen ganzen tag, manchmal aber auch ein ganzes wochenende)
* leckerliesuchspielchen - hauptsächlich bei schlechtwetter im haus, da sie bei regen nicht spazieren gehen wollen
* radfahren mit dem rüden (gelegentlich - ca. alle 2 - 3 wochen)
* fährten mit der hündin (gelegentlich - jetzt im herbst wieder stärker, wenn die felder brach liegen, da sind die bodenverletzungen super zu erkennen)
* hundezone (freilauf & sozialkontakt zu anderen hunden, 1 x wöchentlich, ca. 2 stunden)

ist jetzt nicht sooooo berauschend viel, aber unsren hunden reichts, um ausgeglichen zu sein... ;)

was machst du mit deinen huskies? mein rüde ist nämlich ein husky-malinois-mix, ev. kann ich mir da noch was abgucken?
kommenden winter ist er schon 3 jahre alt und ein wahres kraftpaket. ich dachte stark über schlitten-ziehen nach, weil laufen sein leben ist ;-)

Huskys brauchen ganz klar bewegung da wir keinen eigenden Schlitten haben mus ich einmal am Tag mit den Fahrrad fahren damit sie richtig ausgepowert werden und sie richtig kaufen können!
Dann lass ich sie einmal oda sogar zweimal am tag im Garten laufen.
Natürlich lange spazier gänge. Auserdem habe ich mit dem Klicker training angefangen und mache sogar dog dancing mit ihnen!!!

Hallo!

Hihi..... also er beschäftigt mich zur Zeit, hihi. Der Kleine will nämlich nicht mehr so wie ich will....
vielleicht ist er überfordert...

Ich mache folgendes:

Fast täglich wird mit dem Fahrrad gefahren, wo er dann gaaaaaaaaaanz gemütlich langsam läuft, aber na ja... :-(
Dann wird trainiert- auf einer großen Wiese.
So ca. eine Stunde pro Tag. (Finde ich nicht so viel... weiß auch nicht was er hat, Überforderung... das kann glaube ich nicht wirklich sein....)
Dann gehts wieder Heimwärts mit dem Bike :-)

Am Wochenende gehe ich dann mit ihm und meiner Familie laufen.

Beschäftigung....
gibts folgende:

- Fuß
- Sitz
- Platz
- Gib laut
- Hier
- Hop

Dann gibts noch viele Freiwörter und noch einige Kommandos - Die anderen Kommandos lasse ich zur Zeit weg, er soll erst das Wichtigste meistern :-)

Tja, das wars meinerseits :-)

LG!

Sharon und klein Chiccolino

Ich beobachte meine Fellnasen,:)
vor allen beim Freilauf und spielen. Zwischendurch immer mal abrufen,
dann kurze Trainingseinheit mit Spielzeug oder Futter, manchmal auch nur Streicheleinheiten zur Belohnung.
Bei der Trainingseinheit verwende ich in Abständen: SITZ; PLATZ;
RECHTS RAN; LINKS RAN; FUß; HOLS; BRING; GIB, AUFRÄUMEN; SPRICH;
NACH HAUSE; SCHLAPPERN: Baum Pullern wenn mein Rüde anzeigt.
Ich trainiere jedoch beide Hund gleichzeitig, damit alles klappt wenn ich mit den beiden Fellnasen alleine unterwegs bin.
Das Training wird jedoch aufgeteilt, so das meine Fellnasen eigentlich immer mit den Ohren bei mir sein müssen.

Ich mache folgendes:

Fast täglich wird mit dem Fahrrad gefahren, wo er dann gaaaaaaaaaanz gemütlich langsam läuft, aber na ja... :-(
Dann wird trainiert- auf einer großen Wiese.
So ca. eine Stunde pro Tag. (Finde ich nicht so viel... weiß auch nicht was er hat, Überforderung... das kann glaube ich nicht wirklich sein....)
Dann gehts wieder Heimwärts mit dem Bike :-)

Am Wochenende gehe ich dann mit ihm und meiner Familie laufen.

Beschäftigung....
gibts folgende:

- Fuß
- Sitz
- Platz
- Gib laut
- Hier
- Hop

Dann gibts noch viele Freiwörter und noch einige Kommandos - Die anderen Kommandos lasse ich zur Zeit weg, er soll erst das Wichtigste meistern :-)

Tja, das wars meinerseits :-)

LG!

Sharon und klein Chiccolino

soviel ich deinem benutzerbild entnehmen kann, handelt es ich auch um einen husky (oder ev. husky-mix).

dass dein husky viel läuft, kann ich nur unterstützen.

aber so wie ich das verstanden habe, macht ihr täglich EINE STUNDE UO (fuss, sitz, platz und einige kommandos mehr).

sag, wie alt ist dein hund und welche prüfungen hat er schon?

sollte es sich um einen ausgebildeten, älteren, routinierten hund handeln, der durch einige prüfungen seine reife bewiesen hat, find ich das zwar immer noch ein sehr, sehr hohes pensum, aber er kann es sicher mit viel kopfarbeit und anstrengung bewältigen - wenn auch unter mühen.

danach müsst der aber streichweich sein für den restlichen tag und keinerlei zweites tagesprogramm mehr erhalten.

ist das ein jundhund ohne prüfung und ohne routine, sag ich einfach nur: WAHNSINN - UM GOTTES WILLEN!:eek:

der arme köter muss sich EINE STUNDE AM STÜCK konzentrieren. DAS IST VIEL ZU VIEL, der kann doch keinen spass mehr dran finden, geschweige denn, sich freudig auf dich konzentrieren. :weinen1: der muss übersprungshandlungen zeigen ohne ende (anspringen, bellen, schnüffeln gehen etc).

der ist HEILLOS ÜBERFORDERT - so züchtet ihr euch einen hyperaktiven hektiker ran, den ihr never ever mehr aus dem trieb rauskriegt. ihr werdet immer einen gestressten hund daheim haben, der euch keine fehler verzeiht und der euch ständig fertig macht. ;)

ich würd empfehlen: 2 x täglich mit dem hund 25-45 minuten laufen oder radfahren (gemütlich). und ALLERHÖCHSTENS 15 minuten täglich trainieren (UO) - fast tät ich das auf 3 - 4 mal die woche reduzieren.

bitte mach das dem hund zuliebe - auslastung kann auch ZU GUT gemeint sein und mal ganz schnell überschnappen.

schraub deinen eigenen ehrgeiz zurück und verlang nicht zu viel von deinem köter - ev. ist er unfähig, dir zu zeigen, dass es ZU VIEL ist. :umarm:

Hallo Luna :)

Huskys brauchen ganz klar bewegung da wir keinen eigenden Schlitten haben mus ich einmal am Tag mit den Fahrrad fahren damit sie richtig ausgepowert werden und sie richtig kaufen können!
Dann lass ich sie einmal oda sogar zweimal am tag im Garten laufen.
Natürlich lange spazier gänge. Auserdem habe ich mit dem Klicker training angefangen und mache sogar dog dancing mit ihnen!!!

Ja die Hunde haben Power . In der Nähe haben wir auch Huskys. Ganz tolle Hunde und sie können auch frei laufen ( ist wohl nicht immer so ohne wegen dem Jagdtrieb bei Huskys laut einer Besitzerin und Trainerin )
Eine Bekannte die hier auch in der selben Strasse wohnt hat Husky und Australien-Shepardmixe . Frei laufen lassen geht da gar nicht . Es sind Geschwister und die hauen gerne mal Stundenlang ab

Wie schaut es denn bei Deinen Hunden aus ?

Ich habe eine zwei Jahre alten Jack Russell Terrier , also ein wahres Energiebündel , außer ganz früh am Morgen :D

-Wir gehen 3 Stunden spazieren .

Früh gibt es wochentagsüber die große Rudelrunde ( zwei bis vier Hunde die sich super verstehen )
Früh deshalb weil ich erst ab 11. 30 Uhr momentan anfange zu arbeiten und auch erst so um 18 Uhr wieder daheim bin

Mittags darf er in den Garten bei meinen Eltern ( wohnen in einem Haus ) und Nachmittags geht er ein Runde mit meinem Dad , etwa eine halbe Stunde
Abends gehe ich dann mit ihm noch mal eine Stunde, wo er auch so frei laufen kann ( Er hat ein Leuchthalsband um und wir gehen zur Wiese die beleuchtet ist )

- daneben Leckerchensuchspiele aller Art drinnen und jetzt auch draußen . Max hat gelernt Futter nur auf Kommando aufzunehmen .

- Spiele mit dem Tau, Frisbee, Kong zum werfen ( abwechselnd ,also jeden Tag was Anderes und das entweder eingebunden in die Runden am Wochende oder Spiele im Garten damit )

-Daneben machen wir Elemete aus Dogdancing und Agility

- Unterordnungsübungen werden täglich gemacht für etwa eine halbe Stunde

Werbung:

Hallo Luna :)
Ja die Hunde haben Power . In der Nähe haben wir auch Huskys. Ganz tolle Hunde und sie können auch frei laufen ( ist wohl nicht immer so ohne wegen dem Jagdtrieb bei Huskys laut einer Besitzerin und Trainerin )
Eine Bekannte die hier auch in der selben Strasse wohnt hat Husky und Australien-Shepardmixe . Frei laufen lassen geht da gar nicht . Es sind Geschwister und die hauen gerne mal Stundenlang ab

Wie schaut es denn bei Deinen Hunden aus ?

Also bei unseren Hunden ginge es überhaupt nicht die Hunde laufen zulassen. Ich habe in letzter zeit unsere 1 Jährige von der Leine gelassen. Aber mache es lieber nicht traue mir es nicht so wirklich weil sie auch schon einen sehr starken und ausgepräkten Jagdtrieb hat. Unser 2 Jährige kann man auf gar keinen Fall los lassen weil so bald sie merkt das keiner mehr hinten drane hängt sie einfach nurnoch läuft und mann kan sie rufen ohne ende sie legt die ohren zurück und hört auf garnichts mehr:weinen3:.

Unsere Hunde leben Draußen sie kommen aber immer für eine stunde rein und haben ihr eigende Decke!

Unser Alltag sieht ungefähr so aus:

Morgens Eine riesige Runde mit dem Fahrrad.
Danach Klicker Training mit Dogdancing Kommandos das ungefähr 5 Minuten.
Freilaufen im Garten.
Danach Füttern.(schmuseeinheiten)
Mittags 2 Stunden Spaziergang.
Danach für eine stunde rein (schmuseeinheiten)
Wieder raus freilaufen im Garten und danach Füttern und Schmuseeinheiten:kuss1:
Abend/Nachmittags Nochmal kurzer spaziergang und Freilauf im Garten.....
Füttern...
Jop Das war der Tag für die Hunde:blume2:

Lg Franzi
Und:danke: Für die tollen Beiträge wollte ich nur mal sagen :.........

Zurück
Oben