Beschäftigungsmöglichkeiten

Widderchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31 Januar 2007
Beiträge
993
Ort
Helmstedt
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Möglichkeiten aufzulisten, wie man Kaninchen in Wohnungshaltung, aber natürlich auch Außenhaltung beschäftigen kann:


Spielsachen

Kaninchen, welche in großen und gut strukturierten Außengehegen gehalten werden, müssen normalerweise nicht beschäftigt werden, da sie sich sehr gut selber beschäftigen können! Springen, buddeln. herumlaufen und alles erkunden gehört bei ihnen an die oberste Stelle.
Allerdings kann man auch hier ein weinig für Abwechslung sorgen, indem man das Gehege von Zeit zu Zeit umstellt und auch mal neue Sachen (Äste, Steine, Erhöhungen, etc.) rein stellt.

Bei Kaninchen in Wohnungshaltung muss man sich allerdings ein bisschen mehr einfallen lassen und die kleinen Wollsocken zu beschäftigen.

Grundsätzlich sollte ein Kaninchengehege mind. 4qm (mehr ist immer gut) groß sein. Bei dieser Größe, sollten sie noch zusätzlichen Auslauf bekommen (bei größeren Gehegen ist das nicht nötig)
Die wichtigsten „Einrichtungsgegenstände“ in diesem Gehege sollten, eine Heuraufe, eine Toilette und Versteckmöglichkeiten sein.

Damit es im Gehege für die Kleinen nicht zu langweilig wird, kann man folgende Dinge tun
(siehe Auflistung bei Auslauf in der Wohnung)

Die Realität sieht häufig leider anders aus.
Die Kaninchen sitzen in relativ kleinen Gehegen oder sogar in Käfigen und bekommen am Tag nur ein paar Stunden Auslauf in der Wohnung.
Da diese Wohnung natürlich nicht kaninchengerecht eingerichtet ist, sollte man seinen Tieren dort einige Spielsachen zur Verfügung stellen (diese Spielsachen kann man auch sehr gut in größeren Gehegen verwenden):

•Schneide in einen größeren, stabilen und unbedruckten Pappkarton Türen und Löcher und stell ihn zum Durchlaufen und Reinklettern in die Wohnung/Gehege.
Man kann diesen auch mit Handtüchern oder Heu zum Durchwühlen füllen. Im Heu kann man ggf. auch ein paar „gesunde“ Leckerlies verstecken.

•Du kannst deinen Kaninchen zum Durchlaufen auch Röhren oder Halbröhren zur Verfügung stellen. Diese bekommst du in Baumärkten aus Kork, Holz oder Ton. Du kannst sie ihnen natürlich auch selber zusammen bauen.
Achte aber darauf, das die Röhren nicht zu klein sind, damit deine Kaninchen nicht stecken bleiben.

•Auch Rascheltunnel und Heutunnel sind ein sehr beliebtes Spielzeug. Du bekommst sie im Internet für kleines Geld.

•Wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist und gern bastelst, kannst du deinen Kaninchen auch Erhöhungen bauen. Im Baumarkt findest du das passende Holz (unbehandelt) und auch Stahlfüße. Deiner Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

•Bekanntlich knabbern Kaninchen auch sehr gern Möbel etc. an. Legt ihnen im Sommer doch einfach ein paar Äste im Winter einfach ein bisschen Holz hin. Auch saubere Kokusnuss schalen eignen sich hervorragend zum knabbern und spielen.

•Da Kaninchen gerne buddeln, wäre es schön, eine Buddelkiste für die Kleinen stehen zu haben, welche mit Sand oder Ede gefüllt ist. Leider ist es nur wenigen Haltern möglich eine Buddelkiste in der Wohnung anzubieten (bei Außenhaltung allerdings ein MUSS).
Eine gern genommene Alternative, ist eine Buddelkiste, welche man mit Handtüchern und alten Bettbezügen, aber auch mit zerknülltem Papier füllt.
Auch jede Art von Streusorten (geeignet für Kaninchen) können in die Buddelkiste getan werden.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und selber basteln! Eure Kaninchen sind für jede Beschäftigung dankbar und vielleicht bleiben bei viel Beschäftigung auch die Möbel verschont.​
 
Werbung:
AW: Beschäftigungsmöglichkeiten

Futter

Auch mit Futter kann man Kaninchen (Innen- sowie Außenhaltung) sehr gut beschäftigen:

• Du kannst zum Beispiel Gemüse- und Obststücke (Apfel, Möhre, Fenchel, Sellerie, Steckrübe, etc.) auf eine Schur auffädeln und diese ins Gehege / Wohnung hängen.
Je höher sie hängen, umso schwerer ist es für die Wackelnasen dran zu kommen, um ein Stück zu ergattern.
Um es ihnen ein wenig zu erleichtern kann man in die Oberfläche des Gemüses kleine Stücke raus schneiden, damit die Süßen besser abbeißen können.

• Kräuter und kleine Gemüse- und Obststücke kannst du auch in leere (unbedruckte) Toilettenpapierrollen oder andere Papprollen stecken. Um es interessanter zu machen verschießt du die beiden Öffnungen mit Heu, so brauchen die Wackelnasen etwas länger um an die Leckereien ran zu kommen.

• Es gibt auch Futterbälle / Snackbälle zu kaufen. In die kleinen Öffnungen steckst du einfach ein bisschen getrocknetes Obst oder Gemüse und schon kann der Spaß los gehen.
(Achte aber bitte darauf, dass du den Ball nicht im Gehege vergisst, da dieser aus Plastik ist. Nicht, das deine Kaninchen den Ball annagen!)

• Beliebt sind auch aufgestellte Äste und Zweige, auf die Obst oder Gemüse gespießt sind. Dazu nimmst du z.B. einen Stein mit Löchern drin. Da steckst du dann die Zweige rein und an diese kommen dann die Leckereien.

• Du kannst dir auch eine alte Socke schnappen und diese mit Heu, Kräutern und Gemüsestücken füllen. Dann schneidest du unten ein Loch rein und hängst sie in das Gehege/Wohnung.
 
Zurück
Oben