• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Bindung

Charity

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben! :)

So ich wollte euch mal fragen, was ihr unter guter Bindung versteht und wie ihr daran arbeitet. Wann ist eine Bindung gut, wann ist sie zu lose oder zu eng? Welche Probleme stellen sich bei zu loser oder zu enger Bindung ein?

Also ich behaupte mal, dass meine Bindung mit Lilli ganz gut ist. Ich arbeite auch daran, indem ich sie immer wieder mal per Hand füttere, viel mit ihr unternehme und so oft es geht mit ihr arbeite, spiele und kuschle. Ich zeige ihr also aktiv, wie sehr ich sie liebe.

Hab jetzt aber trotzdem mal eine Frage: Wenn wir nicht zuhause sind (also zB bei meiner Mutter) ist Lilli ständig bei mir. Gehe ich auf die Terrasse geht sie auf die mit, gehe ich aufs Klo geht sie mit, gehe ich in die Küche geht sie mit, sitze ich irgendwo liegt sie bei meinen Füßen. Außerdem mag sie es überhaupt nicht, wenn sie kurzfristig mit wem Anderen (Mutter, Freunde,...) alleine gelassen wird. Ist das eine zu enge Bindung und sollte ich daran arbeiten?

Liebe Grüße

Werbung:
AW: Bindung

also falls es dich beruhigt .... sally ist ganz genauso. sie ist zwar schon anderen gegenüber sehr aufgeschlossen, aber bezugsperson bin eben nur ich. sie folgt mir auch auf schritt und tritt und schläft auch, wenn möglich, immer direkt in meiner nähe. wenn sie nicht mit ins klo darf, ist sie richtig enttäuscht! ;-) sobald ich sie mit jemand anderem alleine lasse, weint sie beim gehen. zwar nur kurz, aber eben so als würde ich sie ganz alleine lassen.
soweit ich mich erinnern kann, war das bei unseren früheren hunden genauso!
nicht zu vergessen auch, dass unsere beiden ja noch nicht erwachsen sind und vielleicht auch dadurch noch eine engere beziehung zu uns haben, als ausgewachsene hunde.
was meinen die anderen?

lg
claudia

Hallo ihr beiden,

nachdem ich euch beide gestern ja endlich kennenlernen durfte, muss ich sagen - war sehr lieb und nett ;) - macht's euch ned soviele Gedanken, die zwei sind doch eh sehr lieb und brav.

Eure Hunde sind beide noch Welpen bzw. grad am Beenden des Welpenalters und klarerweise total anhänglich. Rocky wollte als Welpe auch überall hin mit - auch aufs Klo - das ist für Welpen eigentlich normal.

Alles in allem hatte ich so den Eindruck, dass Sally ein recht freches, unerschrockendes Ding ist, Lilli ist eher schüchtern und etwas ängstlich und versteckt sich schon mal gern hinter dem Frauerl, ist aber auch wesentlich weniger frech *g*. Beides ist aber normal bei Welpen, man kennt natürlich solche und solche, Hunde sind unterschiedlich wie Menschen auch - ihr müsst halt dementsprechend mit den zweien was tun, die eine eher bremsen, die andere eher aus dem Schlupfloch rausholen.

Aber all das sagen sie euch sicher auch in der HuSchu! Das wäre halt für euch sehr wichtig - die Hunde lernen mit anderen zu spielen, und auch ihr lernt dort wirklich viel, ihr müsst jetzt mal durch die Welpenzeit, der Rest folgt auf dem Fusse. Ich bin sehr froh, dass wir im Welpenkurs und im (den wir ja leider abbrechen ham müssen) Junghundekurs waren, es wurden uns dort viele Fragen beantwortet und trotzdem wissen wir noch laaaaaaaaaaaaange nicht alles. Und ohne wäre der Rabauke wahrscheinlich auch gar nicht bändigbar gewesen, er ist nun mal ein Lauser *gg* aber im September geht's wieder los *herbeisehne*

Liebe Grüsse

Lissy

hi lissy,

ich fand es auch sehr nett, euch 3 kennenzulernen! :) dein mann muss ja echt starke unterarme haben! *ggg*
mir tat der arme rocky ein bisserl leid, weil er den beiden kleinen immer beim spielen zuschauen musste!*schnief* aber anders wär´s wohl nicht gegangen!

nicoletta und ich gehen eh in die selbe hundeschule und die beiden hunzis geben sich´s dort auch total! jetzt ist lilli in die jundhundegruppe gewechselt und die zwei sehen sich dann nur mehr kurz zwischen den kursen. aber es gibt sicher auch genug andere zum spielen! :) sie spielt halt sehr gern mit den ganz kleinen und da muss man sie auch öfters mal bremsen. vielleicht überleg ich´s mir auch und geh mal in eine stunde der größeren welpen mit ihr!

ich denke auch, dass sally es faustdick hinter den ohren hat! ;-) die ist zuhause aber auch eine ganz brave und folgt mir wie gesagt auch auf schritt und tritt.

hoffe, wir können das treffen mal wiederholen. in einer hundezone wo alle frei laufen können!? oder wäre rocky da gegenüber sally zu stürmisch?

ich denke auch, dass sally es faustdick hinter den ohren hat! ;-) die ist zuhause aber auch eine ganz brave und folgt mir wie gesagt auch auf schritt und tritt.

da drauf kannst wetten! *gg*

hoffe, wir können das treffen mal wiederholen. in einer hundezone wo alle frei laufen können!? oder wäre rocky da gegenüber sally zu stürmisch?
Glaub ich nicht, er wird ihr wahrscheinlich nicht immer nachkommen, das ist der Vorteil der Kleinen. Und wenn's zu stürmisch ist, muss man halt dazwischen gehen, ist ja in der Welpen- und Junghundegruppe auch ned anders, dafür haben wir ein Wasserspritzerl. Hihi die Kleine hätte gestern eh liebend gern mit ihm gerauft, sie hat ja etliche Male zu ihm hingezogen und gekläfft, aber an den Leinen ist mir das schlicht und einfach zu gefährlich - noch eine OP brauchen wir ned, und da können die Kleinen auch ned aus und sich wehren, wenn's ihnen zu wild wird.

Erinnere mich nur allzugut an das kleine Staffi-Mädi im Welpenkurs, die hatte auch ein nur paar Kilos - und die hat nur mit den beiden grossen Labbi-Buben gerauft, in die konnte man sooo schön reinbeissen *ggg* und die sind ned so wehleidig (nur einmal hats ihm am Ohr dawischt, da hat er gejault wie im Spiess). Deine Sally schätz ich auch ca. so ein, wahrscheinlich nicht ganz so wild und frech wie das Staffi-Mädi *gg* aber alle Beagles, die ich kenne, die habens auch ganz schön dick hinter den Ohren.

Der Rocky war halt gestern auch recht wild, ihm geht der Kontakt zu anderen Hunden extrem ab und vor allem das freie Spielen - wir durften ja ewig nimmer Hundeschule und er darf ja erst seit gut 2 Wochen wieder von der Leine und soo viele Hunde kennen wir ja ned, die mit ihm spielen dürfen, nur die Saphira, seine grosse Liebe (Englisch Setter Leichtgewicht), na die zwei geben sich's immer, die rennen sich aus voller Fahrt gegenseitig um. Wir fürchten uns schon, wenn sie das 1. Mal läufig ist *gg*. Sonst gibts hier bei uns in der Anlage nur Malteser, Dackel, Zwerg-Spitz, etc. und die Leute wollen alle nicht, dass er mit ihren Hunden spielt, dabei habe ich mir von unserer Hundeschulebesitzerin sagen lassen, das die Hunde selbst dann erst recht ängstlich werden, wenn man's noch hoch nimmt und sich die Angst vom Herrchen auf den Hund überträgt ....der Dackelbesitzer wechselt sogar immer die Strassenseite, wenn er uns sieht und schleift seinen Hund so weg von uns, dass man die Krallen radieren hört am Asphalt. Ach ja, den Zorro hab ich vergessen, mit dem spielt er auch gern, ein Zwergpinscher, der is schnucklig, schaut aus wie ein zu heiss gewaschener Dobermann *g*. Aber die erwachsenen Rüden, die spielen halt nimmer so gern mit jungen bzw. halbstarken Lausern wie unserem. Ja meine Sister hatte zwei, aber die hat sich von ihrem Freund getrennt und die Hunde blieben bei ihm, der Puschel und der Doozer, die hat er von Baby auf soo gern ghabt *snief*.

Ja, ev. am Do? Da fahren wir wieder nach Wien, das hab ich mir von meinem zum Geb. gewünscht!

Liebe Grüsse

Lissy

Ausserdem - ohne dass du böse bist - in der Hundezone sind sicher etliche andere Hunde auch - da wird er sich zum spielen wahrscheinlich eher, wenn vorhanden - auf was grösseres vorzugsweise männliches *gg* stürzen. Der Mr. ist nämlich gerade in seiner "ich messe meine Kräfte-Phase". Er liebt generell alle Hunde und will mit jedem spielen, dass es welche gibt, die das nicht wollen, muss er erst noch lernen ;)

Liebe Grüsse

Lissy

Liebe Nicoletta, :)

ich hatte diesen Thread hier gar nicht gesehen und Dir etwas unter " Llasa Apso..." geschrieben.
Nein, die Bindung ist nicht zu eng!
Dein Mädel ist ja gerade erst mal 6 Monate alt!
Dass sie Dir auf's Klo folgt und bei "fremden" Leuten wie Deiner Mutter nicht von Deinen Beinen geht, wird sicher noch ein Jahr anhalten.
Es ist normal!
Die Hunde zeigen von selbst an, wenn sie soviel Vertrauen gefasst haben, dass sie auch mal wegschauen können.

Bonnie ist jetzt zwei. Sie hat seit einem 3/4 Jahr 3x die Woche Hundesitter ( Kinder) die sie heiß und innig liebt. Sie geht begeistert mit ihnen los und kann mich dabei völlig vergessen. - Kann mich gut loslassen!
Ich musste erst zweimal mitgehen mit den Kindern, dass sie das Vertrauen fasste: Es ist richtig! Und: Ich werde wieder heimgebracht!

Vorher hatte mal eine ( eigentlich durchaus Hundeerfahrene) Freundin von mir versucht, gemeinsam mit ihrem Enkelkind mit Bonnie zu gehen. - Sie hat sich losgerissen , ist ihnen abgehaun und schnurstracks , mit angstangelegten Öhrchen nach Hause gerannt, als 200 Meter die Straße herunter ein Lastwagen in Hundis Peripherie auftauchte... Da war sie 7 Monate alt.

Also, das Loslassen will auch geübt sein. Wenn Du freundlich mit der Person redest bei der Lilly jetzt bleiben soll, Lilly sagst, sie soll jetzt dort auf Dich warten und der Person einschärfst mal 10 Minuten ihre volle Aufmerksamkeit zu fesseln ( durch Spielen, Laufen) , wird es leichter gehen.
Sie lassen sich in dem Alter noch sehr ungerne einfach neben "fremden" Personen ablegen. Die Angst dabei "verlorenzugehen", ist zu groß.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

Hello zusammen,

ich denke mir halt auch, dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist.

Ich hatte den Gauner schon einige Male tagsüber bei Familienmitgliedern, die er natürlich alle schon vorher gekannt hat, ok bei der Schwiegermutter und bei meiner Schwester. Beide Frauen liebt er heiss und es war von Welpenalter an absolut kein Problem. Aber er ist auch ein sehr aufgeweckter Kerl, der vor nichts Angst hat - ausser vorm Staubsauger und vorm Haarfön, aber daran arbeiten wir *ggg*. Aber lieber bei Verwandten untergebracht, als alleine daheim. So denke ich halt und Rocky hat dort auch immer seinen Spaß - wahrscheinlich übernimmt er da auch ein bissl unsere Einstellung mit.

Wenn er wieder ganz gesund ist, darf er auch mal mit der "Oma" mit ins Büro, das ist aufregend. Und natürlich auch wieder mit zu mir ins Büro.

Aber Rocky ist halt wie gesagt von klein auf ans unterwegs sein, mal da mal dort sein, gewöhnt - vielleicht isses auch deshalb leichter. Auch er war als Welpe seeeeeeeehr anhänglich (die Forummitglieder erinnern sich daran, wie sehr mich das anfangs genervt hat *gg* gelle), von daher haben wir auch viel Glück gehabt mit ihm ;-)

Mit einem Hund, der halt nicht ganz so unerschrocken ist (was auch ned immer gut war, vor manchen Dingen hätte er schon mehr Respekt haben können wie z.B. Hummeln....) - muss man halt langsamer ran und Geduld haben.

Liebe Grüsse

Lissy

Hm, ich glaube ich überlege mir wirklich nochmal die Red Chestnut-Gabe. Muss da mal mit meiner Mutter reden.

Heute ist mir wieder was so Dummes passiert. :wut3:

Ich gehe mit Lilli spazieren. Ein Malteser kommt vorbei, die beiden freunden sich an und werden zum Spielen von der Leine gelassen. Alles gut.
Plötzlich kommt eine Dame mit einem Pudelmädl her, lässt ebenfalls ihren Hund frei und sagt noch "Das ist eine ganz eine Liebe. Die will mit jedem nur Spielen." Na ich denke mir nichts dabei und beobachte erstmal. Lilli nähert sich dem Pudel und wird erstmal angeknurrt und angeschnappt. Lilli entfernt sich und was passiert? Der Pudel jagt sie doch tatsächlich weg und will sie von mir trennen. Na mehr hab ich nicht gebraucht. Ich rufe Lilli und trete zwischen die Beiden. Pudel umrundet und jagt wieder Lilli von mir weg. Ich trete auf den Pudel zu, stampfe einmal kräftig neben dem Hund auf und schnauze ihn mit einem "Nein" davon. Wie erwartet - giftige Blicke vom Frauerl.

Ja das war aber noch nicht alles. Ich rufe Lilli zum gehen. Hält diese unverschämte Frau doch glatt meine Lilli fest um sie zu streicheln. :biss: Ich hab einfach nur mehr Lilli geholt und bin gegangen. Hätte ich was gesagt, wäre ich glaub ich angezeigt worden...

Waaaah ich mag keine alte Frauen mit ihren Schoßhundaln. Und dieses Urteil bestätigt sich doch immer wieder....

Liebe Grüße

Ich stelle mir mal die Situation vor, indem mein Hund mich in meiner Wohnung überall begleitet!
FAKT: Nein es ist nicht ok, es nervt, und es zeigt von abhängigkeit!
Der Hund kann ruhig mal im Zimmer ohne mir liegen.
;)
Trotzdem habe ich stehts Körperkontakt zu meinem Hund durch Spielen, pflege, Training, untersuchungen.

Werbung:
Zurück
Oben