Blaualgen ?

Schlappi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
463
Ort
Bruchsal
Hallo zusammen,

Mein Aqua ist sehr voll mir komischen Algen.
Heute war ein Kumpel da und meinte das es Blaualgen sind.
Mir sagt das gar nix muss ich sagen aber er meinte das die gar nicht gut sind.

Was kann ich dagegen machen. Sind sehr viele.

Lg anja
 
Werbung:
AW: Blaualgen ?

Hallo Anja,toll wäre ein Foto oder eine genaue Beschreibung von den Algen!Und deine wasser werte wären auch interessant !liebe Grüße sonja
 
AW: Blaualgen ?

Hi,

Algen haben immer ein Ursache.
Wie lange steht das Aquarium schon?
Die Wasserwerte wären, wie schon angesprochen, interessant.
Desweiteren Beleuchtung und -dauer und dein Fütterungsverhalten.

Der Algenkiller nützt gar nichts, wenn die Ursache nicht bekämpft wird oder bestimmte Dinge geändert werden.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Blaualgen ?

Ich gebe Ghostcat völlig recht, erst nach der Ursache suchen und nach Möglichkeit keine Chemie ins Wasser!
Wasserwerte währen sehr hilfreich und Wasserwechsel mit gleichzeitigem absaugen der Algen.
Ganz wichtig sind die Nitrat und Phosphate Werte!

MFG. Angel
 
AW: Blaualgen ?

Danke für Eure Antw.

Wasser Werte messe ich nicht. Habe ich einmal gemacht als ich das Aqua geholt habe und bevor die Fische rein gekommen sind. Da hab ich sie mal messen lassen. Seither.

Das Aqua hab ich jetzt seit 1 1/2 Jahre.
Wasserwechsel mach ich 1 mal im Monat. Und die Pumpe alle 14 Tage.
Das Licht brennt 12 std am Tag. Wurde mir damals so gesagt das man es 12 Std brennnen lassen soll am Tag.
Meine Fütterrung. Alle 14 Tage bek sie gefrorenes und alle 2 Tage Flocken Futter und Tabs für die Welze.

Hab am Sa wieder Wasser wechsel gemacht und die Wurzel für den Welz entfernt da er total voll war mit den Algen. Habe ein paar Steine entfernt und ein sehr gr Stein in Heißes Wasser getan und Sauber gemacht und eine Pflanze entfernt die voll war davon.

Hoffe Ich konnte alles fragen beantw und hoffe das ich ein guten Ratschlag bekomme. Chemie möchte ich eigentlich keine rein machen. Denk das die nicht so gut ist für die Fische oder meine Welze.

Lg anja
 
AW: Blaualgen ?

Anja 1x im Mon Wasserwechseln ist zu wenig!
Wie groß ist den dein Becken und wie viel Wasser wechselst du?
Alle 14Tage den Filter reinigen:eek: nur dann wenn kaum noch Wasser durchläuft und dann auch nur in Aquarienwasser leicht ausspülen.
Kannst den mal beschreiben wie die Algen aussehen?

Blaualgen währen hoch Giftig und ist eine schleimige grün blaue Schicht.

12Std Licht ist okay, aber zum Futter. Viel mehr Frostfutter oder Lebenfutter und deinen Welsen Gemüse anbieten, es sei den es sind reine Fleischfresser.

Ich hab ja selber ein 576l und ein 86l Becken ich wechsele alle 14Tage wenigstens die hälfte.Besser sind jede Wo. 1/4 und bei Algen Befall ist man meist selber schuld weil sich zuviele Schadstoffe ansammeln die man nur durch ganz viel WW. wieder in den Griff bekommt. Den ersten Tag 80% und dann viele Tage 50%, damit die Schadstoffe sich verdünnen und mit der Zeit verschwinden auch die Algen!

MFG. Angel
 
AW: Blaualgen ?

Hi,

jetzt geb ich Angel recht;)
Ich seh das mit den Wasserwechseln zwar nicht ganz so eng, aber der Filter wird viel zu oft gereinigt. Hab ich bei mir im Geschäftsalltag auch ziemlich häufig.
Erklärung: Die Filter sind der Lebensraum für die Bakterien (der braune Schleim der sich da immer so sammelt) die die Schadstoffe abbauen. Bei jeder Reinigung werden bis zu 95% dieser Bakterien entfernt. Nun gilt es sich erst wieder zu vermehren um die Abbauleistung zu erreichen, die deinem biologischen System gut tut.
Die Filter sollten wirklich bis zum Fast-Null-Durchfluss stehen und dann in Aquarienwasser gereinigt werden. Idealerweise nicht zu stark oder nur einen Teil der Filter.
Die Algenbekämpfungsmittel sind zwar getestet, stehen derzeit wegen Richtlinienänderungen alle auf dem Prüfstand. Meist passiert da aber nichts. Nachfolgende Wasserwechsel und Filterung über Aktivkohle wären dann schon ratsam.

Bei Bedarf solltest du dir mal solche Teststreifen besorgen. 14-tägig is monatlich zu messen und es vielleicht sogar aufzuschreiben ist immer sinnvoll.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Blaualgen ?

Hallo,

Also mein Becken ist 60 - 30 wieviel Liter das sind weiß ich jetzt nicht.
Also die Algen sind nicht Grün eher Schwarz, leicht Braun.
Wenn sie hoch Gifig wären würde denke ich mal meine Fische nicht mehr Leben und Junge bekommen (?)
Und wenn es doch Blaualgen sind dann hab ich ein Fettes Probl. Ist es mehr Schwarz Grünlich oder Grünlich - Schwarz ?

Huch mir wurde damals gesagt im Fisch Laden das ich die Pumpe alles 14 Tage machen soll. Dann werde ich es mal lassen.
Das Wasser mach ich bis zur hälfte immer raus..
Da ich ein kl Becken habe hatte ich immer gedacht das dass Lebend Futter so Optimal gefüttert ist aber somit bin ich jetzt Schlauer :)
Was für Gemüse ? Habe 2 Antennewelze drin. Hm Essen die sowas ? und 2 andere aber da fällt mir grad nicht der Name ein.

Oh man daran merkt man mal wieder das man wieder weniger Ahnung hat wie man dachte.

Lieben Dank an Euch

Lg anja
 
AW: Blaualgen ?

ah was ich noch fragen wolllte.

Mein Kumpel meinte das er mit mir das Aqua neu macht.
Neu Steine, Pflanzen und ein Luftblubberteil (fällt grad nicht der Name für ein)

Meine Bedenken ist ob das so gut ist mit den Fischen wenn man sie Rausholt und ne std später wieder reinmacht und alles neu ist wg den Bakterien etc.
Man sollte ja wenn man sie ein neues Aqua holt ja auch erst eine Wo stehen lassen aber da gehen sie ja nach 1 Std wieder rein.
Was meint Ihr dazu. Hätte die Algen ja schon gerne los.

Und was kostet eigentlich so ein Test Streifen um die werte zu messen ?

Sorry wenn ich Euch Nerve.

Lg anja
 
AW: Blaualgen ?

So hab jetzt al mein Foto gefunden und er funkt :)

Hoffe nur das es jetzt auch mit den Bildern klappt...

lg anja
 

Anhänge

  • nala1 023.jpg
    nala1 023.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 43
  • nala1 026.jpg
    nala1 026.jpg
    11 KB · Aufrufe: 41
  • nala1 025.jpg
    nala1 025.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 45
AW: Blaualgen ?

Hi,

da hast du schon recht mit deinen Bedenken, wenn du aber von dem jetzigen AQ-Wasser viel aufhebst (mindestens 30%) dann kann das gut gehen. Den Filter solltest du wenn möglich laufen lassen (zur Not in einem Extrabecken)
Das Luftblubberdings ist ein Ausströmer der an eine Membran(Luft)pumpe angeschlossen ist.

Idealerweise kauft man gleich 25 Streifen in einem Röhrchen. Liegen immer so zwischen 11 12 und 15 bis 16 € je nach Anbieter. Dennerle hat sie auch im 5er Pack.
Deinen Welsen kannst du Gurke, Zucchini, Kohlrabi, Kartoffel, Möhre und Salat usw. anbieten. Irgendwo gibts eine super Liste dazu. Such ich dir morgen raus.

NDT
ghostcat (Thomas)
 
AW: Blaualgen ?

Anja dein Becken sieht ja echt übel aus!
Ich würde es auch neu machen, in einem extra Eimer fürs Aquarium Wasser vom Becken rein und da kannst du auch die Pumpe vom Becken laufen lassen und das halten dein Fische ganz locker aus.
Ordentlich viele Pflanzen wieder rein, ganz wichtig eine Wurzel für die Welse wieder mit einbauen und so wie Thomas schon geschrieben hat soviel alt Wasser wieder mit rein wie eben geht. Aber ganz wichtig keine Eimer benutzen wo Putzmittel schon mal mit in Berührung wahren.
Und trotzdem sollte man dann die ersten Wo. Nitrit kontrollieren, eben weil wenn du Pech hast gibt es doch wieder ein Nitritpeak!
Sollte dir dann auffallen das die Fische anderes reagieren, gleich einen Wasserwechsel. Das kann bis zu 3Wo. passieren.
Du hast ja nu doch ein recht kleines Becken und das ist oft sehr viel schwieriger wie ein großes Becken die Wasserwerte stabil zuhalten.

Dein Händler hat dir auch nicht ganz richtige Tipps gegeben, ein neues Becken sollte 6Wo. laufen bis man Fische einsetzen sollte.

Mfg. Angel
 
AW: Blaualgen ?

Ja ich weiß das Becken sieht z.zt echt übel aus aber das kam erst jetzt die letzten 4 Wo. Das Foto ist eine Ecke die andere Ecke ist ohne die Algen das versteh ich auch net.

Werde es wohl neu machen müssen. Hab schon ein wenig bammel vor das die Fische es nicht überleben und seit 4 Tage hab ich Junge. Hatte eine Wuzel drin aber die war so voll das ich Ihn am Sa entfernt habe.
Bin mal gespannt was da für Kosten auf mich zukommen aber das solls mir wert sein :)

Lg anja
 
Werbung:
AW: Blaualgen ?

Anja die Welse brauchen das Holz zum verdauen, deshalb ist die bei Welsen pflicht!
 
Zurück
Oben