• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Blumenzwiebel pflanzen mit Sugar

Heckenrose

Mitglied
:blume2:

Jetzt kommt bald wieder die Zeit, wo wir dran denken sollten, in unserem Gärtchen oder auf der Terrasse für den Frühling vorzusorgen.

Auch ich widmete mich im letzten Jahr, etwa Ende September, der Gartenarbeit.

Eine beinahe unersetzliche Hilfe hatte ich in Sugar.

Man könnte meinen, ich würde übertreiben, denn eigentlich hatte ich die doppelte Arbeit, und im konkreten Fall bescherte mir mein schlimmer Wauwau sogar die vierfache Arbeit !

Trotzdem ich ziemlich viel Zeit aufwenden mußte, war alles so lustig, dass die Freude auf beiden Seiten riesig war ! :jump4:
Ich denke sogar darüber nach, ob ich in diesem Jahr nicht doch alles wieder genauso mache !

Ich setzte nämlich Tulpenzwiebel ein.
Mein Hund beobachtete mich so interessiert, dass ich ihm immer wieder zeigte, wie das geht.

Zweihundert Stück Blumenzwiebel grub ich je viermal in die Erde. :doof:

Kaum hatte ich mich nämlich umgedreht, um die Stätte meines Wirkens zu verlassen, buddelte Sugar die Zwiebel immer wieder aus - alle !

Nicht nur er fand das sehr spaßig ! :clown1:

Allerdings beschloß ich nach dem Graben des achthundertsten Lochs, bei meinen Kindern für den schlimmen Hundebuben vorübergehend um Asyl anzusuchen.

Nun vollendete ich mein gärtnerisches Werk ohne die Assistenz des tüchtigen Helfers ! :brav:

Werbung:
AW: Blumenzwiebel pflanzen mit Sugar

Heckenrose, schreck uns nicht, dein beitrag befinde sich unter "regenbogenbrücke" :eek:

LG, Monika

wird vom zuständigen "mod" verschoben ;) hab's schon weitergemeldet....

Ja, da sieht man wieder wie gelehrig Hunde sind. Bei meiner Flocke muss ich auch aufpassen. Überhaupt wenn sie so genau beobachtet was ich tue. Dann wird meist hinterher etwas angestellt :D.

Hat Sugar dann wenigstens die blühenden Tulpen in Ruhe gelassen?

ach, ich wäre schon froh, wenn akira - wenn sie mir bei der gartenarbeit zusieht - nur knollen wieder ausgraben würde. ich setze die blühpflanzen ein und kaum drehe ich mich um, nimmt sie sie ins maul und bringt sie mir wieder "frauchen, du hast das was im garten vergessen".......:eek::D

Hallölis! :-)))

Wieder ausbuddeln, das müssen Hunde echt gut finden! Vermutlich denken sie, wir graben die Sachen nur ein, damit sie sie wieder herausholen. Also, sozusagen, um ihnen eine persönliche Freude zu machen.

Mir ging es so wie Dir, Heckenrose, mit meinem Beagelchen Julchen Tüpfel.
Sie war ein anderer Beagle als die, die es heute gibt. Sie hatte mehr das Englische Jagdhundformat, also, ihr Körper war nicht niedrig auf extra kurzen Beinen, sondern ihr Körper war eher Pocketförmig, das heisst, die Beine waren so lang, dass der Hund keiner Wurst, sondern eher einem Quadrat glich.

Wir wohnten damals in einem alten Fachwerkhaus und ich hatte zu der Zeit noch einen richtigen alten Gemüsegarten mit viel Obstbaumbestand und großen Gemüsebeeten.

Im ersten Frühling des Hundekindes beobachtete Julchen mit großer Freude, wie ich eines Tages begann mit dem Spaten in den Beeten zu graben. 'Oh, Frauchen buddelt!' schien sich die Tüpfel zu denken. 'Da mache ich gleich mit!' Kraftvoll unterstütze sie mich, dass die Erdbrocken in alle Richtungen flogen. Ich hatte aber eigentlich die Anlage eines Kartoffel- und eines Bohnesbeetes im Sinn gehabt, also verpflichtete ich den kleinen Hund untätig am Beetrand Platz zu nehmen. Das behagte Julchen in keinster Weise, sie blieb zwar zunächst draußen, begann mich aber auffordernd anzubellen. Ich bemühte mich sie zu beruhigen, indem ich ihr ein paar Saatkartoffeln zum Spielen gab. Das erwies sich als verhängnisvoller Fehler.

Ich legte also meine schönen Kartöffelchen, häufelte die Reihen danach sorgfältig etwas an, ging dann zu einem entfernteren Beet um zu hacken und Furchen für die Bohnen zu ziehen. Ihr wisst es schon, gell? Tüpfel hat hinter meinem Rücken die Kartoffeln wieder ausgegraben. Und dabei ein Schlachtfeld von einem Beet hinterlassen, welches nun tiefe Erdtrichter zierten.
Aber ich wusste das noch nicht.

Zunächst genoss ich die ungestörte Ruhe bei der Arbeit im Bohnenbeet, die Sonne schien, die Vögel zwitscherten... bis ein etwas schmutziges Tüpfelchen, der Ausgrabungen im Kartoffelfeld müde, zu mir zwischen die Furchen sprang. Ich setzte sie erneut an den Beetrand, wo sie blieb und guckte. Sie fand es ganz toll, meinen Händen beim Bohnenlegen zuzusehen, aber sobald ich mit der Hacke die Furche zuzog, sprang sie hin und buddelte sie wieder auf! DAS gab mir zu denken. Der Hund war ja schon schmutzig gewesen, als er zu den Bohnen kam... Mich packte eine Ahnung, die immer stärker wurde, je mehr ich mich dem Kartoffelfeld näherte. Das ist so: man ahnt nicht nur, man weiss plötzlich, was einen erwartet.
Und wisst Ihr, was mir dann passiert ist, als ich den ruinierten Acker sah, aus dem Tüpfelchen mir überglücklich ein Kartoffelknöllchen brachte?
Ich musste lachen. Lachen, bis die Lachtränen kullerten. Über die so drollige kleine Hündin, die immer wieder begeistert hineinhopste, scharrte, grub, und mir dann freudigst ihre Funde präsentierte. Ich musste mich zu ihr hinhocken, sie umarmen und auf die Wange küssen.
Das war natürlich erzieherisch völlig daneben, aber ich konnte nicht anders.

Es ist mir aber trotzdem noch am selben Tag gelungen, sie davon zu überzeugen, das Bohnen- und Kartoffelsaat unter die Erde gehören. Ich glaube sogar, sie hat es mir, nachdem "wir" in ihren Augen, so ein vergnügtes Spiel hatten, nicht mal mehr übel genommen.
Irgendwann akzeptierte sie, dass ich sagte: "Nein! Die Dinger müssen da drin bleiben!"

Ich bin ja nun ein Anhänger der Mischkultur. Ich weiß nicht mehr, was ich noch zwischen die Kartoffeln sähen und pflanzen wollte, oder schon eingebracht hatte: Kümmel, Mais, Melde, Meerrettich, kleiner Goldkohl?
Ich habe dann die noch nicht eingebrachten Samen nach Gutdünken irgendwo versenkt. Das Anhäufeln der Kartoffeln ging nicht mehr, weil man nicht sehen konnte wo die verbliebenen Knollen im Beet überall verteilt waren. Die vielen herausgekratzten habe ich auch 'irgendwo' neu verbuddelt. Tja. - Es war dann die absolut echte Mischkultur... :rolleyes:

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

P.s. Dazu fällt mir eine weitere Gemüsegeschichte ein. Die schreibe ich in meinen Thread.

was für eine süsse geschichte - ja für hunde ist das sicher ein ganz tolles spiel - sachen verstecken und wieder finden :rolleyes:

Also ich spiele das heute noch- eher indirekt mit mir selbst :D

Nette Geschichte, wobei ich bei der 2- 3 Zwiebel den Wautzi schon weggebracht hätte,
ich habe meine Zwiebelchen vor einpaar Jahren in den Vorgarten gesetzt und erfreue mich jedes Frühjahr wieder daran.

Werbung:
Zurück
Oben