• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Border collie

felixbaby

Sehr aktives Mitglied
Hallo!!:)

Alle, die einen BC haben oder gehabt haben, könnt ihr mir bitte mal sagen, was einen BC ausmacht und wie sie sind!? Sind sie wirklich so anspruchsvoll oder kommt es auf den Hund/Welpe drauf an? Was habt ihr für Erfahrungen?

lg
felixbaby:D

Werbung:
AW: Border collie

hy,

also meine Mutter hat ein Border collie mischling (Hündin/ 1,5 jahre). Damals hat sie ihn zum Hüten ihrer Rinder gekauft. Leider ist Senta nicht dafür geeignet..

Sie ist sehr schwierig.. sie ist mit Ihr in den Welpenkurs, Junghunde 1 und einen Teil Junghunde 2 gegangen. Jetzt fangen sie mit Agility an und hoffen es wird alles besser.

Senta ist eine sehr aufgeweckte Maus, will immer beschäftigt werden und dabei reichen Ihr normale Spaziergänge nicht aus. Wir haben ein Hundeintelligenzspiel für meinen Hund gekauft und ich wollte mal schauen wie schnell sie es lösen kann. Es war übrigens ein Spiel vom Level 2 :-)
Kaum hab ich Ihr es runter gestellt und mit Leckerchen gefüllt - schon hat sie alles kapiert und in Null komma nichts alles gefunden :-)

Naja Border Collies gehören meiner Meinung nach in sehr Erfahrene sportliche Hände. Reine Border gehören meiner Meinung nach nur zu Schafherden bzw. Rinderherden!!! Und dabei reicht 1 - 2 mal wöchentliches Hüten nicht aus.. die möchten eine Daueranstellung :-))))

Falls du noch mehr wissen möchtest einfach nur fragen :-)

Wir bekommen unseren 2 Border und kann nur von Erfahrung unsererseits (Denn über Freundes Hunde möchte ich nicht Beurteilen) sprechen das nur weil es 1 Rasse ist, bedeutet es nicht gleich das diese eine Rasse in einem Topf zu werfen ist unter der Kategorie "Dauerbeschäftigung". ;)

Habe ja schon geschrieben, hängt es von den Eltern ab, wie das Wesen des Welpens ist und ob man zuviel fordert.
Zuviel forderung = späteren Zeitpunkt Forderung des Hundes. Der Hund wird immer mehr Abverlangen und keine Ruhe mehr kennen. (Nennt sich Hypo-aktiver hund und eine andere Bezeichnung gibt es noch aber des weiss jetzt net wie diee sich schreibt)..:D

Es gibt sogar borders die hüten nicht brauchen, dann gibt es borders die lieber Unterordnung machen als über Hürden springen und und und... und das was er eben und auch der Besitzer gerne machen, kann man dann Wöchentlich fördern aber ansonsten sollte der border im Alltag Hundefreund sein dereinen Begleitet und Dummheiten anstellt (in eine pfütze laufen, Schmutzig sein und und..)

lg

ich hab jetzt auch nicht grade super-einfache und recht lebhafte hunde (mali-mixe), aber über einen border tät ich mich persönlich net drüber trauen, weil ich ihm eben keine adäquate beschäftigung (=schafe hüten) bieten könnte, das gibts bei uns in der umgebung einfach nicht.

mir wäre die gefahr zu gross, dass ich einen border erwische, dem UO und AGI nicht ausreicht und der dann anfängt, andere hunde, radfahrer, jogger, spielende kinder oder sogar autos etc. zu hüten.

dann wirds nämlich echt anstrengend.

klar sind nicht alle border gleich und du kannst auch einen ruhigen, ausgeglichenen erwischen. ich persönlich kenne NUR border oder border-mixe, die total unter strom stehen und ständig arbeiten wollen. minimum 3 arbeitseinheiten pro woche (hüten, agi, UO, RH-arbeit). und selbst dann sind ein paar davon noch so unterfordert, dass sie von sich aus zu hüten beginnen (siehe oben).

ich hab jetzt auch nicht grade super-einfache und recht lebhafte hunde (mali-mixe), aber über einen border tät ich mich persönlich net drüber trauen, weil ich ihm eben keine adäquate beschäftigung (=schafe hüten) bieten könnte, das gibts bei uns in der umgebung einfach nicht.

mir wäre die gefahr zu gross, dass ich einen border erwische, dem UO und AGI nicht ausreicht und der dann anfängt, andere hunde, radfahrer, jogger, spielende kinder oder sogar autos etc. zu hüten.

dann wirds nämlich echt anstrengend.

klar sind nicht alle border gleich und du kannst auch einen ruhigen, ausgeglichenen erwischen. ich persönlich kenne NUR border oder border-mixe, die total unter strom stehen und ständig arbeiten wollen. minimum 3 arbeitseinheiten pro woche (hüten, agi, UO, RH-arbeit). und selbst dann sind ein paar davon noch so unterfordert, dass sie von sich aus zu hüten beginnen (siehe oben).

Ich würde grundsätzlich jedem Interessent Raten, sich auf nix zu Fixieren und einfach darauf achten was er will, was zu ihm und seinem Leben passt und auch gleich dem Züchter das sagen was man sich Vorstellt und dann wird man eh sehen was man für ein Welpen bekommt und inwieweit sein "Wille zu etwas" ist, gibt auch Züchter die selbst entscheiden was für einen Welpen zu dem Interessent passen würde.
Es gibt zb. Züchter, diese Spezialisieren sich auf Sportambitionen, Resultat ist das die Welpen auch sehr Sportambitioniert sind, obwohl es Border Züchter sind und diese werden auch an stark Interessierte Sportambitionierte abgeben Ausnahmen gibt es und wird es immer geben.

Frage dich doch warum sind die Borders/Mixe die du du kennst so? (Hast ja selbst aufgezählt was die machen und ich denke dabei ist es nicht abgetahn oder? ausserhalb der hundeschule werden sie dann auch noch was tun und da reicht nur Balli/stocki rausholen )

Ich für meinen Teil habe hier das gesagt was ich jeden sagen würde der sich für einen Border Interessiert und bin somit fertig. :)

Und das Hüten von Passanten(Radler ect.) ist ein Thema das nicht nur Borders Treffen kann die nicht Hüten sondern auch Borders die hüten können das tun, mit Erziehung und der Frage wo der kernpunkt liegt lässt sich das lösen.

Werbung:
Zurück
Oben