• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Auf Thema antworten

Ich finde manchmal das nen BoderCollie garkein Hund ist sondern... Naja halt eben ein BorderCollie!


Klar kann man en extremen Hütetrieb von dem abzüchten... geht ja mittlerweile mit fast allem, aber wennd er weg ist ist auch ein Teil der Intelligenz mit weg!





Und wenn ich das höre "Manche Borders müssen ja garnicht hüten, sondern können auch so ausgelastet werden" könnt ich kotzen! Vor der Anschaffung eines Hundes weiß man NIE wie das Tier sich entwickelt, was es für Vorlieben hat, wie intelligent es ist etc etc etc... Also muss man oder zumindest sollte man, vom Extremfall ausgehen, welches meinetwegen ein komplett arbeitswütiger Hund ist!

Wenn man soeinen Hund nicht halten kann wegen Platzmangel oder sonst was, sollte man sich entweder für eine andere Rasse entscheiden oder für einen hund ausm Tierheim der etwas älter ist und von dem man dann schon weiß was der so für Macken hat!


Du kannst doch nicht von deinem Glück ausgehen dass du genau den Hund erwischst der gerade nicht hüten muss! Das ist unverantwortlich! Bleib lieber von vornherein bei nem Australian Shepard... Die ham zwar andre Macken (ich kenne einen Aus.Shep. ohne dass ich wusste dass das einer ist bis vor kurzem) aber sind immerhin leichter zu halten! Wobei man von dem Shep. den cih kenne jetzt nicht behaupten kannd ass dr kein Interesse am hüten zeigt! Er kann es nicht, aber er versuchts! Und die Besitzerin hat früher mit dem Agility gemacht um den auszulasten!



@Silver: Deutsche Schäfer sind auch Hütehunde gewesen, aber die sind vom Kopf her ganz anders veranlagt als nen Border! Klar kan man auch einen Hütehund als Familienhund nehmen oder einen Pudel zum Kampfhund dressieren oder meinetwegen nen Chihuahua als Wachhund benutzen... Aber das ist nicht gerade das, was den Hunden dann gefällt bzw das wofür die Hunde geeignet sind...

(Nein damit will ich jetzt nicht sagen dass ein "Kampfhund" nur glücklich ist wenn er andre Hunde totbeisst, nur um das von vornherein klarzustellen)


Zurück
Oben