Hey Leute, kein Streit ^^.
Vieleicht gibt es mitlerweile Borders, die kein interesse am Hüten haben und auch so glücklich werden können, aber ich denke, so einen zu finden ist keine Glückssache, sondern eher eine Pechsache. Denn an solchen Hunden sieht man schon die Auswirkung der Züchterei für Shows und nach Aussehen und zum Familienhund und so.
Wenn ich einen Border sehe, den man auch ohne Hüten glücklich machen kann und der kein interesse daran zeigt, würde ich eher heulen, als mich zu freuen.
Weil gerade das ist es doch, was den Border aus macht. Wenn man einen Familienhund haben will oder sowas, dann soll man sich keinen Border anschaffen, den sollte man sich nur anschaffen, wenn man wirklich interesse am Hüten hat.
Wemm man wirklich ein Liebhaber dieser Rasse ist, sollte man sich keinen anschaffen, solang man nicht die möglichkeit hat zu hüten.
Es gibt soooooo viele tausende Hunderassen, die bestens als Familien oder Begleithunde oder was weiß ich was geeignet sind, aber die eigenschaften wie der Border, hat nur dieser eine. Also warum lässt man dem einen nicht diese wunderbaren eigenschaften und überlässt die Rasse den jenigen, die sich und den Hund mit Hüten beschäftigen und schafft sich einen anderen Hund an, anstatt den Border auch noch zu einer Rasse mit ganz "normalen" eigenschaften unter tausenden zu züchten.
Ich finde es einfach tragisch, wenn man immer mehr Borders finde, die nicht hüten möchten, oder so.
Denn zumindest für mich gibt es nichts schöneres, als meine kleine zu sehen, wie sie am Tor zur schafswiese steht und versucht sich irgendwie durch den schafsdraht zu quetschen, bis ich sie endlich auf die wiese lasse. Ich war heute mit ihr wieder bei den Schafen, und man sieht es ihr an, dass es für sie nichts schöneres gibt, und ich finde das sollte man dieser Rasse auch lassen, denn es gibt nur die eine mit diesen eigenschaften, aber tausend andere mit besten vorraussetzungen für einen Familienhund, also warum lecken sich grade alle leute das Maul nach einem Border, wenn sie sich doch genauso gut enen Labrador, Golden retriever oder sonst was anschaffen könnnen.