• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Auf Thema antworten

Also ich finde es  nicht nur beim Border scheiße, sondern generell blöd, dass den Hunden ihre einzigartigen Eigenschaften abgezüchtet wurden.

Nur leider ist es beim Golden Retriever oder Labrador schon geschehen, da sie die Zeit als Modehund schon hinter sich haben (oder immer noch drin stecken). Doch da finde ich es genau so blöd. Aber der Border hat nun mal noch seine einzigartigen Eigenschaften und hier ist es noch nicht zu spät um diese zu kämpfen und diese zu bewahren. Es ist doch nur blöd, wenn man die Hunde alle gleich züchtet.

Ich mein, es spricht nichts dagegen, dass ich ein Nicht-schäfer einen Border anschafft, aber nur, wenn er ihm auch die Gelegenheit bieten kann seinen Hütetrieb aus zu leben, sprich mit Schafen zu arbeiten. Dafür muss man nicht unbedingt eine riesen schafherde besitzen, jedoch sollte man sienem Hund eben die möglichkeit regelmäßig bieten.

Wenn ein jemand mir mit diesen Argumenten ankäm (ohne die möglichkeit fürs HÜten zu haben), würde ich einfach nur sagen: Soll ein Hund sein ganzen Leben unglücklich werden, nur damit dieser jemand bekommt was er will, mit einem anderen Hund könnte er sicherlich genau so glücklich werden.

ich denke man sollte generell immer ganz genau überlegen, bevor man sich ein Tier anschafft, ob es auch ein wirklich glückliches Leben führen kann, und da sollte man sich komplett nach dem Charakter des Tieres richten und nicht nur weil es gut aussieht oder sonst was hat. Denn für den Menschen sind es vieleicht nur ein paar Jahre seines Lebens, die er mit diesem Tier verbringt, für das Tier ist es aber sein ganzes und einziges Leben, dass es mit dem Menschen verbringt und so entweder Glücklich oder unglücklich ist.

Man sagt immer so, ach es gibt doch noch tausend andere, bei denen es vieleicht anders ist, für den menschen gibt es vieleicht noch tausend andere Tierleben, das das Tier selbst hat nur dieses eine Leben, das vom menschen bestimmt wird. darüber sollte man sich im klaren sein.

Zurück
Oben