• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Auf Thema antworten

Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen , ich selbst habe mir vor ca. 2 Monaten eine Borderhündin geholt.

Vorher habe ich mich über die Rasse genauestens informiert und mich auch mit verschiedenen Hundetrainern unterhalten (von wegen Beschäftigung und Ausbildung des Hundes) Da ich selbst in einem großen Haus mit Garten wohne , war das Thema genug Platz für die meisten gleich erledigt, Zitat: " solange sie nen schönen großen Garten haben ist das kein Problem " , da ich sebst keine Schafe habe und auch nicht wirklich Leute mit Schafen kenne , rieten mir alle zu Agility. Soweit so gut, dachte ich.... Cassy , so heißt meine Kleine ist max 4 Stunden alleine und geht regelmäßig in die Welpenprägung. Sie ist jetzt 4 Monate alt und zeigt ein sehr ausgeprägtes Hüteverhalten ( sie treibt die anderen Welpen der Gruppe zusammen). Ich könnte nicht behaupten das die viel anstellt ( kaputt macht) oder agressiv wird, im gegenteil, da ich viel mit ihr übe was die " normale Erziehung" betrifft, ist sie sehr ausgeglichen und mit viel spass dabei, doch immer wenn sich ihr die Möglichkeit bietet versucht sie zu hüten.... Ich bin jetzt auf der suche nach einem guten Hundeausbilder für Hütehunde und habe bereits mir einigen Schafzüchtern in meiner Nähe gesprochen , welche (Gott sei dank!) meine Kleine gerne bei ihnen hüten lassen würden und , wenn sie die Ausbildung abgeschlossen hat, sie auch gerne einsetzen wollen um ihre Tiere auf die verschiedenen weiden zu treiben.

Leider muß ich sagen das ,trotzdessen das ich mich intensiv informiert habe, ich trotzden viele falsche oder auch unzureichende Infos bekommen habe, man kann einem Hund das Hüten nicht "abgewöhnen" ohne ihm (leider oft unwissentlich) massiven psychischen Schaden zuzufügen, der sich oft im Nachhinein in Verhaltensauffälligkeiten äußert. Ich hoffe ich kann meiner Hündin genug Möglichkeiten bieten ihren Instinkten zu folgen, sie wieder abzugeben steht für mich auf keinen Fall zur Debatte, ich stelle mich nun halt auf viel Arbeit ein und hoffe das Beste.

Viele Grüße

Bilu

Zurück
Oben