Hallo Flocki !!!
Hab mich jetzt hier mal durchgelesen und muss gestehen, dass mich diese Diskussion sehr gefesselt hat.
Zuerst mal: Ich mag BorderCollies sehr, würde mir aber niemals einen anschaffen, da ich so einem Hund nie die Möglichkeit bieten könnte, seinen wundervollen Hüteinstinkt ausleben zu können !!!!
Da whier aber schon ausgiebig vom "Modehund" gesprochen wurde, möchte ich jetzt noch was anderes zur Sprache bringen: und zwar diese sinnlosen Kreuzungen von Bordern mit irgendwelchen anderen Rassen !!! :evil: :evil: :evil:
Ich selbst bin Leidtragende einer solchen unverandwortlichen "Mischung"... mein Jamie ist ein Jack Russel - BorderCollie - Mix 8o 8o 8o Bevor einer meckert(
): ich hab das nicht zu verantworten, sondern nur einen Welpen vor dem Schicksal bewahrt, ersäuft zu werden... Aber das ist eine andere Geschichte.
Wie bitte kann man es zulassen, einen aktiven Hütehund mit einem Jagdhund zu paaren ???????? :b56: Dazu kommt noch, dass Jamie fast schneeweiss ist - und taub...
Es ist einfach eine Schweinerei, einem Tier so etwas anzutun !!! Hier wurden 2 so unterschiedliche Instinkte miteinander vermischt - das kann doch nur zur Katastrophe führen, werdet ihr denken !!! In gewissen Maße stimmt das auch: Jamie ist schon immer schwierig gewesen - aber zum Glück kein Beißer. Er ist super lernwillig (wie der Border) und dabei so stur wie der Jack Russel ?( Manchmal bin ich echt der Meinung, man kann den Kampf der Instinkte in seinem Gesicht ablesen: Wenn man ihm ein Kommando gibt, kann man seinen Augen ansehen:"Ich kann das (das ist der Border) - aber ich will jetzt nicht *bääääh* (der verd... Jack Russel) 
Ich liebe Jamie und würde ihn für kein Geld der Welt hergeben - aber der Alltag mit so einem Hund ist schon nicht leicht...
Und ich finde, der Typ, der das zugelassen hat, der sollte nie wieder Hunde halten dürfen (ist vielleicht krass, aber meine Meinung =))