• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Boxerwelpe

Katzmurhe

Mitglied
Registriert
3 Januar 2007
Beiträge
20
Hallo!
Kann mir jemand Auskunft geben? Meine Freundin hat einen Boxerwelpen gekauft. Da man aus der Slowakei ja immer wieder negative Meldungen bekommt, bin ich etwas in Sorge, dass alle Angaben die der Züchter gemacht hat, auch stimmen. Laut Züchter ist der Kleine 7,5 Wochen alt und laut seiner neuen Besitzerin hat er eine Länge von ca. 30 cm, so ungefähr die Größe eines Rehrattlers. Kann das Alter laut Eurer Meinung stimmen? Mir kommt das für einen fast 8 Wochen alten Welpen sehr klein vor, zumal ein Freund gerade Hundewelpen in Pflege hat, die von einer Mischlingshündin stammen, die doch um etliches kleiner ist als ein Boxer und diese haben mit 7 Wochen die selbe Größe.
Liebe Grüsse Katzmurhe
 
Werbung:
AW: Boxerwelpe

Hallo,

schön das Du hergefunden hast!

Puuhhh, das ist schwer zu sagen... finde aber das Abgabealter eh bei weiten zu früh...wenn er denn nun erst 7,5 Wochen jung ist...

Ich würde erst mal einen TA aufsuchen, die können bestimmt genaueres sagen.

:blume2:
 
AW: Boxerwelpe

Ich bin ja total Deiner Meinung, das Abgabealter ist zu früh. Ja klar, Tierarzt, aber ich glaube, der kommt nicht zum Tierarzt, bevor nicht laut Impfpass die nächste Impfung fällig ist, wenn ich nicht gute Argumente liefere. Aus der Sicht eines vertrauensvollen Käufers - warum auch. Ich wünsch' mir halt, dass es dem Baby gut gehen soll, was immer auch möglicherweise gewesen ist. Was mich nämlich stutzig macht ist auch die Anzahl der Impfungen, nämlich dass nurmehr die letzte Impfung fällig sein sollte. So früh schon zwei Impfungen? Für einen erfahrenen Hundefreund wie mein Bekannter ist, war das Grund zum Mißtrauen. Ich selbst bin ja eher Katzenkennerin, auch wenn ich jedes Tierchen mag.
Danke für Deine Antwort.
 
AW: Boxerwelpe

HUHU,

immer gerne! :blume2:
Du, ich stelle alle meine Hunde in der ersten Woche nach Kauf dem TA vor!!!
Net weil ich dem Züchter net vertrau, sondern weil ich mir selber net nachsagen will... ach, hätte ich mal...

Finde es immer besser, man macht sich selber ein genaues Bild und der TA lernt den Neuzuwachs kennen. Meist ist dieser erste Besuch dann ohne Negative Erlebnisse etc. und weitere Besuche sind dann leichter!

:blume2:
 
AW: Boxerwelpe

Danke Ihr Zwei:blume2:
Gut, ich werde meiner Freundin den Impflan schicken. Das wird Grund genug sein, zum Tierarzt zu gehen - hoffe ich wenigstens.
:danke:
 
AW: Boxerwelpe

Also ich habe mir vorletztes WE auch ein Boxerbaby ins Haus geholt.

Mimi war zu diesem Zeitpunkt 11 Wochen alt. Sie hatte die erste Impfung des 3er Paketes, Entwurmungen, aber keine Tollwut (weil noch zu jung) - sie bekommt die zweite Impfung 6 Wochen nach der ersten, was in unserem Fall Ende September ist. Dann ist sie 14 Wochen alt.

Für das Boxerbaby aus diesem Thread kommt meine Info ja zu spät, ist aber für andere vielleicht ganz nützlich bei ähnlichen Fragen :)
(vorallem wenn der Ursprung des Tieres nicht ganz eindeutig ist - ansonsten hat man ja Papiere die 100%ig okay sind, inklusive Geburtsdatum, Tierarztabnahme vor Verkauf und auch einen Impfpass).
 
Werbung:
AW: Boxerwelpe

hier findest du einen welpenimpfplan:

http://www.hunde-welpen.de/gesundheit/impfplan.htm

LG, Monika

PS: also kann er mit jetzt gerade mal 7 1/2 wochen noch keine 2 impfungen haben;)

Der Plan ist aber auch schon veraltet. Wer impft noch alles jährlich?


www.intervet.at sieht das anders. 8. und 12. Woche und dann alle drei Jahre.
TW frühestens ab der 12. Woche (besser nach dem Zahnwechsel) ein Impfung und mit Eintrag im EU-Petpass gültig 3 Jahre.

Mit 7,5 Wochen könnte er schon zwei Impfungen haben, denn einige TÄ und Hersteller (Puppyimpfung) empfehlen die erste Impfung schon mit 6 Wochen und in der 8. Woche wird nochmals geimpft.

Allerdings weiß man ja nicht woher dieser Boxer war, also kann man da nichts genaues sagen. Auslandshunde sind immer ein eigenes Kapitel und hier muss man noch vorsichtiger bei der Züchterauswahl sein.
 
Zurück
Oben