• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Auf Thema antworten

AW: brauche Entscheidungshilfe: 1Freilaufkatze oder 2 Whgs-Katzen?

die frage freigang oder wohnung sollte man vor allem an den umständen entscheiden. für eine leiter brauchst du auf jeden fall das einverständnis von besitzern oder vermietern. selbst wenn du die bekommst (in holland haben das viele häuser), fragt sich, ob die umgebung sich für sicheren freilauf eignet.

katzen haben natürlich ein spannenderes leben, wenn sie rausdürfen, aber es sollte auch ein langes leben sein. meine katzen lebten früher in einer wohnung mit vernetztem balkon (innenhof, dort muss man nicht mal fragen wegen netz, das wäre zu empfehlen, wenn es die aussenfassade ist). heute wohne ich ebenerdig mit kleinem garten, die katzen gehen an der mauer entlang, auf der die gärten stehen, ins dickicht (ca. 2000m2). auch zwei rassekatzen übrigens, eine davon jagt sogar mittlerweile erfolgreich.

wenn es nach den katzen geht, kommen sie alle paar stunden heim (bei unfreundlichem wetter auch nach einer halben stunde oder stunde) dh wenn ich weg bin, bleiben sie drinnen, bis ich wieder da bin, und sollten abends nur noch mal kurz raus (ich lasse sie dann nur mehr rein, keine mehr raus). um mitternacht sind alle zuhause, niemand ist die nacht über weg. (natürlich ist nachts jagdzeit und es sind keine menschen unterwegs - aber katzen wollen meiner erfahrung nach entweder rund um 2 uhr heimkommen oder rund um 5 uhr. dh man bleibt bis 2 uhr wach und muss dann um 5 aufstehen und sehen, ob jemand rein will - das würde zu sehr schlauchen....

Zurück
Oben