• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Breitensport

The Mixx

Sehr aktives Mitglied
Hallo an alle, die sich für Breitensport interessieren.

Ich besuche mit meinen beiden Hunden seit kurzer Zeit einen Breitensportkurs.
Das ganze macht sowohl den Hunden, als auch meinem Mann und mir riesigen Spass. Wir haben nicht vor das Ganze turniermäßig zu betreiben, ich würde mich trotzdem gerne mit Gleichgesinnten über Training usw. austauschen.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

LG Sabine:blume2:

Werbung:
AW: Breitensport

Hallo,the Mixx!

Ich betreibe Breitensport zwar nicht, aber vielleicht passts trotzdem:

Besuche mit meiner Maus die Hundeschule(arbeiten dzt. auf die BGH 2 hin) und habe mich bezüglich Fährtenarbeit etc erkundigt,
da ich meine "Arbeit" mit meiner Hündin ausweiten möchte-
die gemeinsamen Aktivitäten machen uns BEIDEN einfach mächtig Spaß.

Mein Hundetrainer hat mir empfohlen lieber Breitensport zu machen- die Idee an sich finde ich ja nicht schlecht,
aber ich bin absolut nicht sportlich und meiner Ansicht nach gehört das schon auch dazu, denn was nützt es,
wenn der Hund eine Sportskanone ist und das Frauchen bereits bei kurzen Strecken abhängt.

Was meinst du?

Lg, elasun:blume2:

Sport zu machen, heisst nicht gleich Sportlich sein zu muessen!

Das habe ich heute erst wieder bei einem Turnier gesehen ;)
Ich bewundere Menschen die mit Stärke raus gehen obwohl sie gerade nicht so Sportlich sind. :)

leider kann ich mit breitensport-erfahrung nicht dienen! hat sich in unserer sportlichen laufbahn nicht so ergeben, obwohl ich diesen hundesport total interessant finde!

vielleicht erzählst du mal ein bisschen näher von euren trainings.

wir machen agi & RH-arbeit und auch da müssen wir uns nicht grade wenig bewegen - tut uns hundeführern richtig gut... :D

Haach, endlich mal ein paar Antworten zu diesem Thema. *glücklich bin*
Ich habe schon befürchtet das interessiert gar niemanden.

Ich bin zwar nicht unsportlich, aber momentan auch nicht besonders in Form. Ich hoffe halt durch dieses Training meine Fitness auch ein bisschen zu verbessern.

Zum Training: Auf dem Dienstag liegt ein Fluch. Seit ich mit BS begonnen habe, war gestern erst der zweite Dienstag, an dem wir auf dem Platz üben konnten. 4 Dienstage davor mussten wir in die Halle ausweichen und dort unterscheidet sich das Training nicht wesentlich vom Agilitytraining.

Gestern hatte der Wettergott dann doch Einsehen mit uns und wir konnten draussen trainieren.

Der Ablauf der Trainingsstunde schaut im Großen und Ganzen so aus:

-Aufwärmtraining: Durch Slalomhütchen und/oder Stangen, mit Leine, ohne Leine, die Hütchen linksrum und rechtsrum, "bei Fuß" im Wechsel zwischen Normalschritt, Laufschritt und langsamen Schritt.

- Das Training selber: Überwinden verschiedener Hinderniskombinationen (HF+ Hund), zwischendurch immer wieder Gehorsamsübungen oder der immer aufgebaute Riesentorlauf

- zum Abschluss - das Wunschkonzert: Jeder Kursteilnehmer geht eine bestimmte Hindernisfolge, die von den anderen auch bewältigt werden muss.

Tut mir leid fürs Doppelposting, musste aber vorher dringend weg und war noch nicht ganz mit schreiben fertig.

@elasun: du brauchst keine Angst haben, dass dein Hund dich abhängt, denn er muss ja eh "bei Fuss" bleiben. Ich glaube die wenigsten könnten sonst mit dem Tempo ihrer Wauzis mithalten- ich jedenfalls nicht.:D

@ Knusperhexe: Ich hoffe die Trainingsbeschreibung war ausreichend - hab vergessen hinzuzufügen, dass wir sobald es die Witterung erlaubt dann auch kleine Geländeläufe machen werden, momentan sind die Wiesen aber noch zu sumpfig und nicht gemäht.

Mich würde interessieren ein bisschen etwas über deine Rettungshundearbeit zu erfahren, da mein Mann und ich auch gerne so etwas wie Fährten- oder Flächensuche mit unseren Hunden machen würden. Sie sind sehr lernwillig und haben in letzter Zeit auch ihre Begeisterung für Suchspiele entdeckt.
Würde mich sehr freuen, einige Infos über die gesamte RH Arbeit zu bekommen.

LG Sabine und pelziger Anhang:)

Werbung:

Hallo!

Ich beginne in einigen Wochen (ca. 4) mit Breitensport! Mein Beagle kennt schon von meinen eigenen "Breitensportgeräten" (selbst gebaut, nichts tolles...) eigentlich alle Hindernisse...also wird es wohl nicht zu schwer werden! :blume2: Letzen Samstag als ich beim "Freien training" war (es ist ja Sommerpause), habe ich gleich ein bisschen Breitensport probiert! Zu erst gehorsam, dann den Hindernisparkur, dann Slalom-, Torstangenlauf und dann den Hürdenlauf! Wie bei einem Turnier! Aber obwohl ich eigentlich nicht unsportlich bin war ich danach total erledigt und Jacomo auch:D! Zum Glück gings nach ein paar Minuten aber wieder:D! Ich freu mich schon wenn ich beginne!!

LG Ari:blume2:

Zurück
Oben