Hallo Lilli, wie läuft es denn mit Deinem Hundebaby?
Ich bin allerdings anderer Ansicht was das Laufen und Tragen betrifft. Die Knochen sind bei so einem kleinem Hund noch sehr weich und die Sehnen/Bänder sind noch nicht richtig "ausgebildet" um mit einer längeren Belastung fertig zu werden. Um Folgeerkrankungen, z.B. durch Bänderüberdehnung, zu vermeiden reichen 20 Minuten je Gang völlig aus. Treppen sind bis zu einem halben Jahr auch tabu. Schrieb ja Atoronja bereits.
Was das Tragen betrifft: es gibt auch Welpen, die überhaupt keine Lust haben zum Laufen und wenn sie merken, das sie getragen werden, wenn sie sich hinlegen, kann man da auch eine falsche Sache bestärken. Überlegt mal, ein Dalmatiner wird recht groß und wenn er gelernt hat, "Frauchen oder Herrchen tragen mich wenn ich nicht mehr mag", dann gibts wohl ein Problem. Und davon abgesehen, auch ein kleiner Welpe kann mal einen Sturkopf haben und wenn er sich bei dieser Sache durchsetzt, dann probiert er es auch an anderer Stelle und "robbt" sich sozusagen die Leiter in der Rangordnung immer mehr hoch. Deswegen empfehle ich lieber, kürzere Strecken, aber dafür öfter zu gehen und so vermeidet man auch, das dem Kleinen dann irgendwann die Puste ausgeht.
Alles Liebe Marie