AW: Clickertraining?
Hi Robyn, hallo Ihr's
Clickertrainig bedeutet, dass man jede zunächst zufällige Übereinstimmung
des Tierverhaltens mit dem Willen des Besitzers per Geräuschsignal lobt und zur Bekräftigung ein Leckerlei verabreicht. Hund/ Katze wird dabei auf ein Geräuschsignal konditioniert.
Ertönt es - fühlt sich ein trainiertes Tier wunderbar bestätigt - ertönte es nicht, na, auch gut.
Ich mache kein Clickertrainig, weil es einfach die Intelligenz des Tieres auf Futterempfang per Konditionierung herabsetzt.
Hunde
können erwiesenermaßen menschliche Worte verstehen - warum sollte ich ihnen diese über Jahrtausende erworbene Fähigkeit "abclickern"?
Darüber hinaus:
Es reicht zur Hundeerziehung die menschliche Stimme, man kann auch bestätigend in die Hände klatschen, mit den Fingern schnippen und zum Rufen pfeifen.
Der Mensch hat an Geräuschen einiges schon vorrätig. Er braucht nicht noch ein kleines Objekt ( Clicker) in seiner Hosentasche mitzuführen, mit dem er den Hund bei der Konditionierung hält. Er kann es mit den Möglichkeiten seines eigenen Körpers selber machen. Das heißt: alle Kletter- und Turnübungen kann der Mensch mit einem Fingerschnippen oder Händeklatschen selber konditionieren - wenn er dies nun unbedingt will - ohne auf das Vorhandensein oder das Funktionieren eines käuflichen Objektes angewiesen zu sein. - Und bei einem bestimmten Signal ( Klatschen, Schnippen, "Fein-rufen") - genau so gesetzt wie der Clicker, gleichfalls Leckerlies verteilen. Und dabei das gleiche Ergebnis erzielen.
Aber will ich überhaupt konditionieren, oder will ich ein intelligentes Tier?
Für netten "Sport" eignet sich ein Konditionierungstraining sicherlich.
Aber was ist darüber hinaus?
Hunde sind durchaus in der Lage auch kombinierte Sätze zu verstehen, in denen zwei und mehr Aussagen drinstecken. Beispiel: Hund nach Ausflug bei recht heißem Wetter im Auto, er will aussteigen beim Anhalten zu Hause, während der Mensch nur schnell reinspringen will, etwas Geld zu holen. Satz: "Warte hier, mach Platz, wir gehen noch einkaufen."
Für meinen Hund ist " einkaufen" schön, er weiß, da geht es in Läden, er trifft Menschen die er kennt, er kriegt Leckerlies.
Also will er trotz Hitze überhaupt nicht mehr aussteigen, macht "Platz" und wartet geduldig, bis ich mit der gefüllten Börse wiederkomme.
Wie kann man so was je durch Clickertraining erreichen? Meiner Meinung nach: gar nicht.
Alles Liebe
Geli