• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Da tickt er völlig aus...

wolfsbraut

Sehr aktives Mitglied
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
234
Ort
Österreich- Vorarlberg
Hallo!


Ich wollte euch einmal um Rat fragen...

Mein Kleiner ist vom Tierheim, er ist ein DSHmischling und nun fast fünf Jahre alt.

Direkt aus dem Tierheim war er eine Kathasrophe- er zog Radfahrer vom Rad, verbellte Leute, rannte dem Zug nach, stahl Futter, lief bei jedem mit und verteidigte sein Futter aufs letzte...

Zum Glück sind die Zeiten vorbei- er wurde von mir erzogen.

ABER!!!

Jetzt kommt der Haken.

Ganz selten hat er plötzlich wieder einen Rappel- rast plötzlich einem Radfahrer nach (tut ihm - zum Glück - nichts) oder macht sonst irgendeinen Bockmist, wo er doch ganz genau weiß dass er das nicht darf...

Habe mich natürlich mit dem Thema auseinandergesetzt und ich bemerkte folgendes:
- Die Personen haben keine Gemeinsamkeiten...
- Es passiert ur plötzlich, ohne Vorwarnung, ohne Grund...
- Er stellt das Fell dabei auf und bellt (bei Personen)...
- Es scheint als wolle er schneller sein als der Zug...
- Er lässt sich zwar heranrufen, aber erst wenn er sein "Ziel" erreicht hat...

Dazu muss ich auch sagen dass ich seine Vorgeschichte nicht kenne.

Auch muss ich dazu sagen dass er wirklich viel (4h pro Tag) Auslauf hat, damit meine ich wirklich Auslauf- neben dem Rad rennen.

Noch kommt dazu dass die Rangordnung absolut klar ist, er stellt mich nie in Frage (nur wirklich sehr selten, aber das ist normal).

Und zuletzt sage ich dazu dass wir täglich viel trainieren- und zwar nach meinen Vorstellungen, nicht nach seinen- er macht gerne mit, weil dies im Spiel gemacht wird.


Habt ihr mir bitte einen Rat was ich noch tun könnte?

Er ist ansonsten sehr lieb und freundlich... was hat mein Kleiner bloß???


LG und DANKE IM VORAUS!!!


Wolfsbraut und Gefährte
 
Werbung:
AW: Da tickt er völlig aus...

Hi Wolfsbraut!

Ich hab heute auch schon so einen ähnlichen Thread eröffnet, da Maddox auch manchmal von einer Sekunde auf die andere, Personen "angeht" (Haare aufstellen, hinspringen, knurren).

Bin schon neugierig, welche Tipps wir bekommen :kuss1:

LG Anita
 
AW: Da tickt er völlig aus...

Ich könnte höchstes noch meine Erfahrung beisteuern,-aber ein warum kann ich auch nicht sagen :D.

Meine Orfa ist eigenlich ein sehr gut erzogener Hund ( sag ich mal so :cool: ),
aber und jetzt komm´s,- sie bellt auch ältere Männer mit Hut an ( allerding auch nicht immer ),lässt sich aber immer abrufen.

Ich denke das kommt daher,dass,- bei meinem Nachbaren der Opa den Garten macht und dass der mal mit ihr geschümpft ( oder schlimmeres mit Ihr gemacht ) hat.
Eigenlich gibt es immer eine Erklärung man muß nur suchen.

Und mit ganzzzzzzzz kleinen Macken müßen wir wohl leben,ein Hund ist ja auch nur ein Mensch :D.
 
AW: Da tickt er völlig aus...

Hi Wolfsbraut, willkommen!
Achte mal bitte drauf, ob DU vor den "Ausrastern" abgelenkt, oder in Gedanken warst. Ich habe da so einen Verdacht, dass du einen sehr besonderen, hoch kooperativen Freund hast, der dich aber auch einfordert.
Wie abwechslungsreich ist denn dein Training?
Kommt ab und zu noch was ganz neues dazu?
Beste Grüße,
Eva
 
AW: Da tickt er völlig aus...

Hallo zusammen!

Das Training ist wirklich sehr vielseitig und spannend aufgebaut.
Ich übe alles was mir einfällt, allerdings sitze ich noch auf Nadeln beim "durch",
er muss erst das Wort verknüpfen- die Handzeichen kann er ja sehr gut.

Bin mir sogar am überlegen ob ich nicht neue Wörter einsetzen soll, um es noch
interessanter zu machen...

zur Zeit üben wir folgendes:

LAUF- Freiwort, er darf nun tun, was ihm zusteht (zu anderen Hunden gehen, voauslaufen usw.)
HOLS- Freiwort, er darf nun dem Ball nachrennen oder das Tuch fassen.
HOP- Kommando, über den Gegenstand springen.
DURCH- Kommando, durch den Gegenstand kriechen.
HIER- Kommando, herankommen und sich vor mich setzen.
AB- Kommando, sich hinlegen.
SITZ- Kommando, sich hinsetzen.
BLEIB- Kommando, an Ort und Stelle bleiben, bis ich wieder da bin.
SCHAU- Kommando, zu mir blicken.
FUß- Kommando, neben mir laufen. Sobald ich stehen bleibe, sich setzen.
GIB LAUT- Kommando, bellen.
STILL- Kommando, aufhören zu bellen.
DO HER- Kommando, sofort zu mir kommen.
SUCH- Freiwort, etwas bestimmtes suchen und finden.

usw.

Gibt noch viele Kommandos und Freiwörter, aber das ist mal das wichtigste. Hoff ich hab nichts vergessen.

Neue Sachen... ich übe eigentlich zur Zeit dass diese Kommandos und Freiwörter, die er fast perfect ausführt, perfect werden. Sollte ich noch mehr einbauen?

Ich gestalte das Training so bunt es geht und so, dass es meinem Kleinen gut gefällt-
schaffe ich zwar nicht immer, aber sehr oft klappts.
Er ist (LEIDER!!!) motiviert auf Steine, damit meine ich dass er es liebt wenn man ihm Steine schmeißt und er sie fangen oder finden kann- das hab ich rausgefunden als ich einen vor mir herum trat. Wie gesagt, eben Tierheim...

Wie kann ich ihn auf den Ball motivieren?


In Gedanken... ich achte sehr darauf dass er mir nichts anstellt... habe viel Blickkontakt mit ihm. Meinst Du, dass er genau dann ausflippt wenn ich nicht auf ihn achte?
Keine schlechte Idee... aber warum sollte er das tun? Was nützt es ihm?


LG und DANKE!!!

Wolfsbraut
 
AW: Da tickt er völlig aus...

Wie kann ich ihn auf den Ball motivieren?

Hi!

Wir haben Maddox total auf den "Kong" konditioniert. :reden:
Das ist so ein Gummi-Ding (nahezu unverwüstlich) mit einem Loch. Maddox zerlegt fast alle Spielzeuge, nur den Kong schafft er nicht. Der "überlebt" jetzt schon seit über einem Jahr.

Dieses Ding ist deshalb so toll, weil du Leckerchen darin verstauen kannst. Trockenfutter fällt heraus, in dem Maddox den Kong auf den Boden springen lässt, Käse muss er "herauskitzeln", Leberpastete kann er herausschlecken. Da ist er lange beschäftigt und er verbindet das Ding immer positiv, weil ja so tolle Leckereien darin stecken.

Auch beim Apportieren verwenden wir dieses Ding, da er ganz scharf drauf ist. Wir setzen es auch bei Such-Spielen ein. Ich verstecke den Kong im Wohnzimmer, Maddox bekommt das Kommando "Platz" und "Bleib". Ich gehe aus dem Zimmer und verstecke den Kong zB in der Küche. Dann wieder zurück zum Hund, mit dem Kommando "Such" darf er los starten. Er bringt ihn dann wieder zurück, mit "Aus" legt er das Ding in meine Hand.

Manchmal bauen wir auch noch das Kommando "ins Körbchen" ein, dann muss Maddox den Kong in den Wäschekorb legen :)

Liebe Grüße
Anita
 
AW: Da tickt er völlig aus...

Hallo Anita!


Danke für die Tips!

Ich kenne Kongs- die hat Herr Roger Mugford erfunden- was ich weiß ist er Verhaltensforscher.
Habe zwei Bücher von ihm.

Also... ich weiß dass der Hund Dinge mit allem möglichem verknüpfen kann und das auch täglich macht.

Du meinst also, dass ich mit dem Ball ein Suchspiel machen soll?
Hm... gute Idee.
Ein Futter dranhängen...
warten bis er hungrig ist...

verknüpft er dann das suchen mit dem Ball? oder mit Futter?
oder gar mit beidem??? - wäre super.
Riecht der Ball jedoch mal nicht nach Futter und dient dem werfen,
interessiert es ihn schon recht wenig...
oder ist es so dass er dann die Hoffnung hat es könnte ja Futter im
Spiel sein???


???

Ich werde es jedenfalls versuchen!

DANKE!

LG

Wolfsbraut (Sharon)
 
AW: Da tickt er völlig aus...

Bei www.aktivhund.de gibt es Boomer Guz,damit habe ich meine Hündin zu appotieren bekommen.

Sie wollte auch keinen Ball zurück bringen bis Hoven einen Boomer bekommen hat und Sie wie verrückt hinter dem Teil her war.
 
AW: Da tickt er völlig aus...

Hallo!
Ganz selten hat er plötzlich wieder einen Rappel- rast plötzlich einem Radfahrer nach (tut ihm - zum Glück - nichts) oder macht sonst irgendeinen Bockmist, wo er doch ganz genau weiß dass er das nicht darf...

für mich wäre wichtig, zu erfahren, was "sonst irgendein bockmist" ist.

denn ich glaube, dass ihr ganz GEZIELT an DIESEN BESONDEREN situationen arbeiten müsst.

ich äußere mich mich dazu jetzt mal am beispiel "radfahrer", denn es ist die einzige situation, die du konkret beschrieben hast:

wenn du weisst, dass er da austicken könnte, nimm ihn bei JEDEM radfahrer in die konzentration auf dich. das schließt aus, dass er die gelegenheit bekommt, abzuchecken, ob ihm genau dieser radfahrer jetzt nicht passt.

das setzt voraus, dass du in JEDER SEKUNDE des spaziergangs zu 100% bei deinem hund sein musst. kein telefonat, keine sonstige ablenkung - ständige fokussierung auf den hund. mega-anstrengend, ich weiss, aber absolut notwendig.

ich tät ihn in die UO nehmen, irgendeinen befehl, der ihm spass macht - zb. fuss (es kann aber auch ein sitz oder ein platz oder irgendein trick oder eine kombination aus mehreren sein, wenns länger dauert) mit einem extra-leckerlie und unbedingt drauf schauen, dass er beim vorbeigehen NUR dich im blick hat und keinesfalls zulassen, dass er sich ablenken lässt. das erreichst du mit einem leckerlie der sonderklasse.

alle tipps für sonstiges training hier waren gut gemeint und sicher sehr wertvoll.
aber meiner meinung nach ist eine zielführende bekämpfung seiner symptome nur dann von erfolg gekrönt, wenn du zu 100 % herausfindest, in welchen situationen er GENAU austickt und du ihn genau DANN unter kontrolle kriegst. und zwar vorausschauend und konsequent. (sprich: du musst für dich "irgendeinen bockmist" in konkrete situationen fassen.)

eine menge arbeit und eine grosse herausforderung!

viel erfolg dabei! :kuss1:
 
AW: Da tickt er völlig aus...

Du meinst also, dass ich mit dem Ball ein Suchspiel machen soll?
Hm... gute Idee.
Ein Futter dranhängen...
warten bis er hungrig ist...
verknüpft er dann das suchen mit dem Ball? oder mit Futter?
oder gar mit beidem??? - wäre super.

Ich mache mit allen möglichen Dinge, Suchspiele. Mit einem Futtertascherl, mit dem Kong, mit einem Ball. Ganz egal, welches Ding, wenn er es zurück bringt, bekommt er eine Belohnung :) Also verknüpft er das eher mit Futter...

Riecht der Ball jedoch mal nicht nach Futter und dient dem werfen,
interessiert es ihn schon recht wenig...
oder ist es so dass er dann die Hoffnung hat es könnte ja Futter im
Spiel sein???

Maddox stört es nicht, wenn das Ding nicht nach Futter riecht, weil er weiß, dass er, wenn er es brav zurückbringt, eine Belohnung erhält. Wenn er total in Spiellaune ist, schaffen wir es auch, dass er es einige Male ohne Belohnung bringt... Meist möchte er aber etwas dafür haben :blume2:

LG Anita
 
AW: Da tickt er völlig aus...

für mich wäre wichtig, zu erfahren, was "sonst irgendein bockmist" ist.

denn ich glaube, dass ihr ganz GEZIELT an DIESEN BESONDEREN situationen arbeiten müsst.

ich äußere mich mich dazu jetzt mal am beispiel "radfahrer", denn es ist die einzige situation, die du konkret beschrieben hast:

wenn du weisst, dass er da austicken könnte, nimm ihn bei JEDEM radfahrer in die konzentration auf dich. das schließt aus, dass er die gelegenheit bekommt, abzuchecken, ob ihm genau dieser radfahrer jetzt nicht passt.

das setzt voraus, dass du in JEDER SEKUNDE des spaziergangs zu 100% bei deinem hund sein musst. kein telefonat, keine sonstige ablenkung - ständige fokussierung auf den hund. mega-anstrengend, ich weiss, aber absolut notwendig.

ich tät ihn in die UO nehmen, irgendeinen befehl, der ihm spass macht - zb. fuss (es kann aber auch ein sitz oder ein platz oder irgendein trick oder eine kombination aus mehreren sein, wenns länger dauert) mit einem extra-leckerlie und unbedingt drauf schauen, dass er beim vorbeigehen NUR dich im blick hat und keinesfalls zulassen, dass er sich ablenken lässt. das erreichst du mit einem leckerlie der sonderklasse.

alle tipps für sonstiges training hier waren gut gemeint und sicher sehr wertvoll.
aber meiner meinung nach ist eine zielführende bekämpfung seiner symptome nur dann von erfolg gekrönt, wenn du zu 100 % herausfindest, in welchen situationen er GENAU austickt und du ihn genau DANN unter kontrolle kriegst. und zwar vorausschauend und konsequent. (sprich: du musst für dich "irgendeinen bockmist" in konkrete situationen fassen.)

eine menge arbeit und eine grosse herausforderung!

viel erfolg dabei! :kuss1:



Hallo!

Erstmals: DANKE VIELMALS!

Also, ich erkläre es nochmal ganz genau:

Irgendein Bockmist= Zug nachrennen, Leute anbellen oder auf andere Hunde losgehen.

Mein größtes Problem ist es, dass ich die Vergangenheit meines Hundes NICHT kenne- das ist sehr ärgerlich, da ich die Probleme, die mir mein Hund macht, verhindern hätte können- und zwar von Anfang an.
Daher kann ich nicht einmals sagen, wie das zustande kam- falsche Erziehung, das ist klar. Aber WIE verzog der Vorbesitzer den Kleinen? Das weiß ich nicht.

So, als ich ihn vom Tierheim holte war er der bräfste Hund der Welt- bis die Leine weg war...
Ich glaube, man ließ ihn nie laufen- das führte zu zu wenig Bewegung physisch und psychisch für den Kleinen- also rannte er um die Bewegung wieder zu erlangen, hinter allem her. Folgedessen war wieder die Leine...
So erkläre ich mir das Ganze.

Ich ließ ihn laufen- jedes mal wenn ich mit ihm vom Tierheim aus spazieren gegangen bin. Und zwar in einem Forstwald, welcher eingezäunt war. Er flippte vor Freude beinahe aus!

Jedoch bin ich ein Mensch, welcher die Leine verabscheut und darauf aus ist dass der Hund sehr gut gehorcht- ich habe also Vollgas in der Erziehung gegeben, das Training verschärft (was der Unterordnung diente) und ihn so gut ich konnte motivierte dabei mitzumachen.
Hat auch geklappt! :-D

Jetzt was noch übrig geblieben ist, von seinem vorherigen Rudelleben:
Zug hetzen, Radfahrer hetzen, Leute anbellen und andere Hunde ständig zum Raufen bringen.

Ich ging folgendermaßen vor:

Zug hetzen:
Sobald ich nur das geringste eines Geräusches von einem Zug hörte rief ich ihn zu mir und ließ ihn sitzen. War der Zug vorbei, lobte ich ihn für sein tolles Verhalten. (Anmerkung: Ist er in der Nähe von mir, ist er eigentlich immer gaaaaaanz brav.... ich denke dass dies daher kommt weil er genau weiß dass sein Frauchen auch mal böse werden kann, sprich es gibt Schimpfe, dies kann Frauchen aber nur unmittelbar dann, wenn Hundchen in der Nähe ist...
:wut1: )

So machte ich das auch bei RADFAHRERN und LEUTEN und bei anderen HUNDEN.

Es hat Wunder gewirkt- es war FAST weg.

Anfangs machte er STÄNDIG Ärger- heute kaum mehr.

Er flitzt, ohne Grund, ohne Anzeichen hinter etwas her oder verbellt ur plötzlich Leute...

Ich kann aber so schnell überhaupt nicht reagieren weil es eben keine Anzeichen gibt- erst wenn er losgestartet ist, stellt er die Nackenhaare und beginnt zu bellen.

Ich werde mich in Zukunft also noch mehr um ihn kümmern- damit meine ich absichtlich solche Situationen schaffen, damit er es lernen kann, dennoch zu mir zu sehen.

NOCH WAS! - Ich habe begonnen dem Kleinen den Ball zu werfen, und zwar so dass er erst platz machen muss und mich ansehen muss und mein Freiwort für das Ball fangen hören muss, bevor er starten darf.
Was meint ihr? Könnte das helfen??? :confused:


Auch überlege ich mir ob ich das Training nur noch verschärft machen soll, weil er dann die Überlegenheit meinerseits viel besser anerkennen kann.
Sprich: Nur noch Lob, wenn die Befehle schnell genug ausgeführt wurden.
Was haltet ihr davon? Hat da jemand Erfahrung mit so was?
Ich denke es wird sicher gut klappen...


LG

Sharon
 
AW: Da tickt er völlig aus...

Ich mache mit allen möglichen Dinge, Suchspiele. Mit einem Futtertascherl, mit dem Kong, mit einem Ball. Ganz egal, welches Ding, wenn er es zurück bringt, bekommt er eine Belohnung :) Also verknüpft er das eher mit Futter...



Maddox stört es nicht, wenn das Ding nicht nach Futter riecht, weil er weiß, dass er, wenn er es brav zurückbringt, eine Belohnung erhält. Wenn er total in Spiellaune ist, schaffen wir es auch, dass er es einige Male ohne Belohnung bringt... Meist möchte er aber etwas dafür haben :blume2:

LG Anita

DANKE!!!

Werde ich heute gleich versuchen!!!
 
AW: Da tickt er völlig aus...

Hallo!

Erstmals: DANKE VIELMALS!

Also, ich erkläre es nochmal ganz genau:

Irgendein Bockmist= Zug nachrennen, Leute anbellen oder auf andere Hunde losgehen.

Mein größtes Problem ist es, dass ich die Vergangenheit meines Hundes NICHT kenne- das ist sehr ärgerlich, da ich die Probleme, die mir mein Hund macht, verhindern hätte können- und zwar von Anfang an.
Daher kann ich nicht einmals sagen, wie das zustande kam- falsche Erziehung, das ist klar. Aber WIE verzog der Vorbesitzer den Kleinen? Das weiß ich nicht.

So, als ich ihn vom Tierheim holte war er der bräfste Hund der Welt- bis die Leine weg war...
Ich glaube, man ließ ihn nie laufen- das führte zu zu wenig Bewegung physisch und psychisch für den Kleinen- also rannte er um die Bewegung wieder zu erlangen, hinter allem her. Folgedessen war wieder die Leine...
So erkläre ich mir das Ganze.

Ich ließ ihn laufen- jedes mal wenn ich mit ihm vom Tierheim aus spazieren gegangen bin. Und zwar in einem Forstwald, welcher eingezäunt war. Er flippte vor Freude beinahe aus!

Jedoch bin ich ein Mensch, welcher die Leine verabscheut und darauf aus ist dass der Hund sehr gut gehorcht- ich habe also Vollgas in der Erziehung gegeben, das Training verschärft (was der Unterordnung diente) und ihn so gut ich konnte motivierte dabei mitzumachen.
Hat auch geklappt! :-D

Jetzt was noch übrig geblieben ist, von seinem vorherigen Rudelleben:
Zug hetzen, Radfahrer hetzen, Leute anbellen und andere Hunde ständig zum Raufen bringen.

Ich ging folgendermaßen vor:

Zug hetzen:
Sobald ich nur das geringste eines Geräusches von einem Zug hörte rief ich ihn zu mir und ließ ihn sitzen. War der Zug vorbei, lobte ich ihn für sein tolles Verhalten. (Anmerkung: Ist er in der Nähe von mir, ist er eigentlich immer gaaaaaanz brav.... ich denke dass dies daher kommt weil er genau weiß dass sein Frauchen auch mal böse werden kann, sprich es gibt Schimpfe, dies kann Frauchen aber nur unmittelbar dann, wenn Hundchen in der Nähe ist...
:wut1: )

So machte ich das auch bei RADFAHRERN und LEUTEN und bei anderen HUNDEN.

Es hat Wunder gewirkt- es war FAST weg.

Anfangs machte er STÄNDIG Ärger- heute kaum mehr.

Er flitzt, ohne Grund, ohne Anzeichen hinter etwas her oder verbellt ur plötzlich Leute...

Ich kann aber so schnell überhaupt nicht reagieren weil es eben keine Anzeichen gibt- erst wenn er losgestartet ist, stellt er die Nackenhaare und beginnt zu bellen.

Ich werde mich in Zukunft also noch mehr um ihn kümmern- damit meine ich absichtlich solche Situationen schaffen, damit er es lernen kann, dennoch zu mir zu sehen.

NOCH WAS! - Ich habe begonnen dem Kleinen den Ball zu werfen, und zwar so dass er erst platz machen muss und mich ansehen muss und mein Freiwort für das Ball fangen hören muss, bevor er starten darf.
Was meint ihr? Könnte das helfen??? :confused:


Auch überlege ich mir ob ich das Training nur noch verschärft machen soll, weil er dann die Überlegenheit meinerseits viel besser anerkennen kann.
Sprich: Nur noch Lob, wenn die Befehle schnell genug ausgeführt wurden.
Was haltet ihr davon? Hat da jemand Erfahrung mit so was?
Ich denke es wird sicher gut klappen...


LG

Sharon

liebe sharon,

grundsätzlich finde ich deine ansätze, unerwünschtes verhalten wegzutrainieren, wirklich super. :)

aaaaaaaaber: so wie es sich für mich anhört, lässt du deinen hund nach mehreren wochen (oder monaten? das konnte ich nicht rauslesen!) wieder frei laufen, weils mehrheitlich klappt.

ganz ehrlich? no chance, solang der hund nicht 100%-ig folgt, bleibt der an der leine.

und solange trainierst du mit ihm nach deiner methode weiter, die ich soweit ganz ok finde.

das balli-training in der freifolge ist sicher ein guter ansatz. allerdings tät ich damit eher im garten beginnen (falls du einen hast), wo er NULL ablenkung hat. oder sonst auf einem abgelegenem feld o.ä., wo du sicher bist, dass nahezu keine ablenkung erfolgen kann. erst langsam dann weitere schritte gehen, in denen du kleine ablenkungen einbauen kannst.

auch meine köterchens gehen zur zeit nur an der leine, da bei uns die jagdsaison begonnen hat und daher die rehe, hasen, fasane und rebhühner aufgescheucht durch die gegend rennen.
als leidenschaftliche "jäger" wären sie zu 100% hinterher, das geht von einer sekunde auf die andre. keine chance für mich, das frühzeitig zu erkennen und zu handeln. für mich ein absolutes no-go.
freilauf gibts nur dann, wenn ich mich absolut auf das verhalten meiner hunde in jeder situation verlassen kann.
zu ihrer eigenen sicherheit.

und: zug nachrennen, radfahrer anspringen oder auf andre (fremde!) hunde losrennen kann SEHR gefährlich werden!

fazit: erst wenns an der leine in JEDER situation klappt, gibts ein ab für das schnürl!

so schön es ist, wenn hunde frei laufen können, solche ausrutscher dürfen nicht passieren. dann fahr lieber regelmäßig in eine eingezäunte hunde(freilauf-)zone, wo sich dein liebling austoben kann.

mach ich auch so - und trainiere nebenbei hart an der alltagssituation! :kuss1:
 
AW: Da tickt er völlig aus...

hallo Knusperhexe und alle anderen!!!

ich muss schon zugeben dass ich ihn ganz und gar nicht gerne an der Leine führe und daher auch mal laufen lasse... aber erst wenn die Gefahr, dass er Mist baut, vorüber ist.

Ich habe mir überlegt ob ich nicht einmal in eine Hundeschule gehen sollte- da hat er Kontakt zu Hunden und lernt mit und ohne Ablenkung die Kommandos schön und schnell auszuführen.
Ich war einmal in der Hundeschule- aber dort MUSS man mit einer Zugkette und mit Futter arbeiten, was ich nicht gut finde...
ich bin der Meinung dass mir mein Hund gehorchen sollte weil ich das sage und er das gerne für sein Frauchen macht- nicht wegen dem Futter.
Als Welpe sind sie absolute Egozentriker, mit der Zeit sollten sie allerdings lernen sich in den Rudel zu integrieren... wie geschrieben: ich habe ihn vom Tierheim- daher sind sehr viele Chancen an mir vorbei gegangen... leider!
Ich überlege mir schon seit langem ob ich nicht PGD (Schutzen) mit ihm machen sollte- nicht weil ich einen Schutz brauche sondern weil der Hund dann auch im Trieb gehorcht.

Was haltest ihr davon? Ich habe noch keine Erfahrungen mit PGD....
Meine Eltern meinen dass mein Kleiner dann aggressiv wird- das glaube ich keinesfalls!
In der Hundeschule meinten sie, dass er ein Weichei sei und das nicht machen könne- auch das glaube ich nicht! (Die sollten ihn mal "in Aktion" sehen...)

Bei den PGDlern sagen sie dass sie nur ausgewählte Rassen nehmen... DSH, Rotti usw.
Ich glaube dass der Sport ihm richtig gut gefallen würde... ist mein Ernst.

Was denkt ihr darüber???

Ich meine- bisher hab ich mich ausschließlich (bis auf zwei Monate Hundeschule) alleine durchgeschlagen... mir geht aber langsam die Puste aus...
Kennt ihr GUTE Vereine? Ist es normal bei Vereinen dass sie mit Futter und Zugkette arbeiten?

LG Sharon
 
Werbung:
AW: Da tickt er völlig aus...

oje, das klingt nach hundeschule "der alten art", gar net gut, tät dort net bleiben. habts nicht was passenderes in der nähe?

denn grundsätzlich find ich die idee wirklich GUT, mit ihm eine GUTE hundeschule zu besuchen.

was ich vom schutzdienst halte? naja, ich hab rettungshunde, die dürfen in unsrer organisation nicht gleichzeitig im schutzdienst geführt werden - ist halt so.

ich hab beim mali-treffen in deutschland den schutzhunden zugeschaut und fands faszinierend. grundsätzlich bin ich der meinung, dass JEDER hund das machen kann, der hoch im trieb steht. das ist nicht rasse-abhängig.

für mich persönlich wärs halt nix, aber warum nicht, wenn dein hund sich dafür eignet?

ich wünsch dir viel glück bei der suche nach einer geeigneten ausbildungsstätte. du wirst dir viel ansehen müssen, bis dir wirklich was zusagt - zu breit gefächert ist das angebot in der ausbildung!
 
Zurück
Oben