svala
Sehr aktives Mitglied
Da ihr gerne mal über die Wechseljahre sprechen wollt und der Vorschlag zu einem neuen Thema kam, hab ich das jetzt hier aufgegriffen.
Thema Soja...gesund oder nicht?
Die asiatische Medizin ist uralt und wird leider von der modernen Medizin nur bedingt anerkannt.
wie ich schon schrieb - asiatische Frauen kennen keine Wechseljahrsbeschwerden da sie sich sehr viel mit Soja ernähren.
Nun die moderne Medizin hat Studien durchgeführt und folgendes festgestellt.
Thema Soja...gesund oder nicht?
Die asiatische Medizin ist uralt und wird leider von der modernen Medizin nur bedingt anerkannt.
wie ich schon schrieb - asiatische Frauen kennen keine Wechseljahrsbeschwerden da sie sich sehr viel mit Soja ernähren.
Nun die moderne Medizin hat Studien durchgeführt und folgendes festgestellt.
„Weltweite Studien haben bestätigt, dass Soja verdauungsfördernd und blutfettsenkend wirken kann. Vegetarier kommen an Soja als hochwertiger Eiweißquelle ohnehin kaum vorbei“, so Antje Gahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V.
Einzige Einschränkung: Soja enthält sekundäre Pflanzenstoffe – Isoflavone – die, abhängig von der Menge, in Tierversuchen krebspräventive und zellschützende, aber unter bestimmten Umständen auch krebsfördernde Wirkung zeigten. Die „Food and Drug Administration“ der USA (FDA) empfiehlt aufgrund einer Auswertung von mehr als 50 unabhängigen Studien 25 g Sojaprotein pro Tag als Bestandteil einer herzgesunden Diät. Das entspricht ungefähr 300 g Tofu oder 800 ml Sojamilch.
Prof. Manfred Metzler, Institut für Lebensmittelchemie der Universität Karlsruhe, erklärt: „Wer diese Proteinmenge über Soja-Produkte deckt, profitiert von den gesunden Eigenschaften der Hülsenfrucht. Das gilt jedoch nicht für Kleinkinder. Bei ihnen sollte generell auf Sojanahrung verzichtet werden.