• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Doppelt Gehalt behalten?

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
Damit es Euch nicht langweilig wird, mal die nächste Frage:D

Nehmt mal an ihr bekommt das doppelte Gehalt überwiesen und seid nun im Besitz von 3000€ statt 1500€

Ok, ich schaue meine Gehaltsabrechnung an, die Jugend schmeißt sie in ein Fach und läßt sie dort liegen, Geld abheben solange was drauf ist und ok.

So das ist der Fall!

Was meint ihr melden oder abwarten?

Meine Meinung: Gehaltsstreifen vorlegen und einen Fehler melden und dann abwarten was das Personalbüro sagt.

Andere Meinung: Geld abheben und zuhause verstecken und abwarten.

Aber dann kann der Chef doch kündigen? Das ist ja Bereicherung!

Also ist mal echt wichtig!!!! Was meint ihr

Werbung:
AW: Doppelt Gehalt behalten?

eigentlich braucht man da gar nicht darüber nachdenken: melden natürlich, alles andere ist betrug, unterschlagung, diebstahl. man nimmt etwas, was einem nicht gehört, was anderes ist es ja nicht. die firma kommt sowie drauf und dann ist es mit sicherheit ein kündigungsgrund.

Gruss, Monika

Auch wenn es schwer fällt, aber ich bin auch der Meinung, man muss es auf alle Fälle melden. Wie schon geschrieben wurde, ist es ansonsten unzulässige Bereicherung und das kann schwere Folgen nach sich ziehen. Heraus kommen wird es früher oder später sowieso.

Wenn es tatsächlich doppeltes Gehalt ist melden!
Ist es jedoch aus anderen entstanden
(Urlaubsgeld, Abfindung oder sonstiges) muß es nicht gemeldet werden.
Also schön den Gehaltszettel studieren, erst dann reagieren!

Werbung:

eigentlich braucht man da gar nicht darüber nachdenken: melden natürlich, alles andere ist betrug, unterschlagung, diebstahl. man nimmt etwas, was einem nicht gehört, was anderes ist es ja nicht. die firma kommt sowie drauf und dann ist es mit sicherheit ein kündigungsgrund.

Gruss, Monika

Sehe ich ganz genau so!
Da gab es ja mal ähnliches - Bank hat sich mal um eine Kommastelle verhaut und das Zehnfache an einem Kunden überwiesen. Der Kunde freut sich insgeheim und hat das Geld auf den Kopf gehaut. Klar, die Versuchung ist groß.
Nach wenigen Tagen fiel der Fehler natürlich auf und der Kunde mußte alles bis zum letzten Cent zurückzahlen (und hatte noch Glück dass er es "nur" zurückzahlen mußte und keine Klage am Hals gehabt hat.
Also wenn sich die Lohnverrechnung tatsächlich vertan hat, würde ich das schnellstens melden...

Zurück
Oben