• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Durchfall

Graefin77

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3 Dezember 2006
Beiträge
45
Ort
Kaiserslautern
Hallo !
Ich wollte mir mal Rat einholen ! Unser Rambo hat seit mehren Tagen Durchfall und sein Auge tränte. Er hat auch so komische Bewegungen mit den Vorderpfoten gemacht beim Essen.
Die Tierärztin hat eine Schiefstellung eines Zahnes festgestellt, der auch schon in die Wange gewachsen war. Der Zahn wurde jetzt gekürzt und die Wunde würde von alleine heilen. Für den Durchfall hat sie mir jetzt das Bene Bac Gel für Peds mitgegeben. Meiner Meinung nach wirkt es allerdings nicht wirklich. Hat jemand Tips, was man gegen Durchfall gutes machen kann ? Hab auch schon auf der Seite www.diebrain.de mich schlau gemacht. Aber vielleicht hat jemand noch einen anderen Tip.
Wiegen tue ich Rambo auch alle 3 Tage und er nimmt seit letzter Woche täglich zu, obwohl er Durchfall hat !

Gruß Steffi
 
Werbung:
AW: Durchfall

also wiegen den Kleinen bitte öfters.. am besten täglich..
Was fütterst du ihm denn?
Hat dir die TÄ nicht gesagt, dass bei Durchfall NUR Wasser und Heu gegeben werden darf?
Alles andere erst mal weg. Keine Knabberstangen.. kein Trockenfutter.. kein Frischfutter.. nur Heu und Wasser..
Wenn der Kot wieder etwas dicker wird, kannst du nach und nach zufüttern.. also mal ein Blatt Chicoree mit zum Heu.. und so weiter..
Der Durchfall muss schnell weg.. die Tiere sterben oft dran..

Berichte bitte, wie es ihm weiter geht..
 
AW: Durchfall

Ich würde dringend eine Kotuntersuchung beim TA machen lassen, da es bei Kaninchen gefährliche Bakterien gibt, die unbehandelt zum Tod führen können.

LG und alles Gute
Monika
 
AW: Durchfall

Ist es denn nicht ein gutes Zeichen, dass er zunimmt ?

Also die TA meinte, ich solle immer die Afterregion kontrollieren, damit nichts verklebt und sich keine Mücken einnisten und Eier legen. Das mache ich auch täglich. Grünfutter lasse ich im Moment komplett weg, aber ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass er auch nicht wirklich viel Heu frisst. Rambo trinkt auch sehr viel meiner Meinung nach (250 ml in max. 3 Tagen). Und dabei ist er wirklich ein kleiner Kerl (950 gr zur Zeit).

Bin um jeden Tip dankbar !
 
AW: Durchfall

Nur Popo putzen behebt ja wohl nicht die Durchfallursache und daher finde ich die "Anleitung zur Afterreinigung" Deiner TÄ etwas zu wenig..... Man muss der Ursache auf den Grund gehen und dazu gehört halt in erster Linie eine Kotuntersuchung. Solltest Du Dein Kaninchen mit Körnern/Getreide füttern, dann ist dies auch sehr oft ein Grund für Durchfall, da dies keine artgerechte Ernährung ist.

LG, Monika
 
AW: Durchfall

Wäre vielleicht ganz gut, wenn du dein Ninchen noch bei einem anderen TA vorstellst.
Der Durchfall muss weg. Ninchen sterben sehr oft dran. Und solange man nicht weiß, woher der Durchfall kommt, darf es nur Wasser und Heu zu sich nehmen..
 
AW: Durchfall

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips. Das mit dem Kamillentee probiere ich auch mal
aus. Rambo hatte jetzt seit Freitag keinen Durchfall mehr gehabt. Gestern
bekam er ein ganz kleines Stück Fenchel, das soll ja auch gut sein gegen
Durchfall. Ich konnte heut morgen auch nichts bzgl. Durchfall feststellen.

Ich hab noch ne andere Frage: Ich sehe nicht wirklich, dass er Heu frisst.
Die Heuraufe leert sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich selbst
hab ja auch 2 Hasen, die fallen regelrecht übers Heu her. Wie bekomme ich es hin, dass Rambo mehr Heu isst ? Trockenfutter isst er alles, auch die Pellets.
Soll ich das Trockenfutter auch mal für ein paar Tage weglassen ?

Gruß
Steffi :blume2:
 
Werbung:
AW: Durchfall

Trockenfutter auf MAXIMAL einen Eßlöffel pro Tag reduzieren, dann ist er gezwungen Heu zu fressen. Wenn das Bäuchlein schon mit Trockenfutter vollgestopft ist (was sowieso keine artgerechte Ernährung ist), dann wird er das Heu nicht anrühren. Heu soll natürlich nicht braun sein und gut duften. Frisches Heu (vom heurigen Schnitt) darf frühestens nach 6 Wochen trockener Lagerung verfüttert werden.

LG, Monika
 
Zurück
Oben