• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Ein Welpe zieht ein, was ist sofort zu beachten

Alexa99

Sehr aktives Mitglied
Hallöchen liebe Foris!

Donnerstag ist es so weit und mein 5monatiger, bereits stubenreiner Welpe zieht ein:jump1: :clown2: . Soll ich ihm ein Körbchen oder eine Hundebox (als Höhlenersatz) zum Schlafen hinstellen ? Das Plätzchen im Wohnzimmer, vor der Gartentüre ist nicht ganz luftdicht, deswegen möchte ich ihm einen ausreichenden Wärmeschutz bieten. Schlafzimmer befindet sich im 2. Stock, soll er da auch ein Körbchen bekommen ? Und füttern, soll das in der früh und am Abend geschehen ?

Das wären nunmal meine ersten Fragen, viele weitere folgen bestimmt.

LG
Alexa

Werbung:
Alexa99 schrieb:
Hallöchen liebe Foris!

Donnerstag ist es so weit und mein 5monatiger, bereits stubenreiner Welpe zieht ein:jump1: :clown2: . Soll ich ihm ein Körbchen oder eine Hundebox (als Höhlenersatz) zum Schlafen hinstellen ? Das Plätzchen im Wohnzimmer, vor der Gartentüre ist nicht ganz luftdicht, deswegen möchte ich ihm einen ausreichenden Wärmeschutz bieten. Schlafzimmer befindet sich im 2. Stock, soll er da auch ein Körbchen bekommen ? Und füttern, soll das in der früh und am Abend geschehen ?

LG
Alexa
Hallo Alexa,

freut mich sehr, nun ist es also soweit und ein
n020.gif
zieht ein :jump1:

Ich würde dich erstmal fragen, wo hat der Welpi bisher geschlafen ?? im Körbchen ?? dann solltest du ihm auch wieder ein Körbchen aufstellen aber
keinesfalls hinstellen, wo es zieht du willst doch nicht, das der kleine krank wird . Darf er bei euch im Schlafzimmer schlafen ???
Ich würde ihm ein Körbchen ins Wohnzimmer stellen und wenn er darf eines in Schlafzimmer allerdings darf er keinen zug bekommen.
Eine Hundebox würde ich mir fürs Auto zulegen, da fühlen sie sich wohl und sind sicher aufgehoben.

Aaaalsooo Lenchen schläft im Bett *schäm* hat ein Körbchen in der Küche an der Heizung und ein Körbchen im Wohnzimmer und ein großes Kissen auch im Wohnzimmer und im Auto eine Box.

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:

PS das Lenchen in unserem Bett schläft bleibt unser Geheimnis
a213.gif

Alexa99 schrieb:
Hallöchen liebe Foris!

LG
Alexa

Hallo Alexa!

Ich freu mich mit Dir, und wünsche Euch eine wunderbare Zeit miteinander und füreinander!

Zu Deinen Fragen: Ich selber tendiere zum Körberl, oder eine alte Kinderbettmatratze*gg
Unsere süße hat zwei davon, aber liegt eh meist, wie jetzt zu meinen Füßen, aber zum schlafen kuschelt sie sich erst auf die Matte, dann ins Körberl, um dann Nachts zu uns NEBEN das Bett zu wandern, natürlich ohne Matte :zunge3:
Den Platz solltet ihr mit Gewissen aussuchen, Hunde überschauen gerne ALLES aber möchten auch Ruhe....am besten ein ungestörter Platz mittendrin*lach

Mit dem Füttern, würde ich einfach nachfragen, wie es die letzte Zeit gewesen ist, aber meist sind es bis drei Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Doch wichtiger finde ich das Futter selber, da solltet ihr anfangen mit dem gewohnten und wenn dann eine Umstellung nötig ist, langsam vorgehen, sonst kommt zuviel neues zusammen, und die Umstellung zum neuen Futter bringt meist, muss net, dünneren Stuhl mit sich.... so wird es für alle anstrengender die Anfangszeit zu genießen und sich aufeinander einzustellen!

Aber Du wirst bestimmt noch suuuper Tipps bekommen! :blume2:

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Familienmitglied. :clown2:
Ich kann mich den Tipps oben nur anschließen, aber vergiss nicht, dass sich der/die Kleine erstmals furchtbar alleine und verlassen fühlen wird. :weinen1: Es kann auch vorkommen, dass sie "vergisst" Stubenrein zu sein. :dontknow: Sei ihr dann nicht allzu böse und gib ihr viel Liebe, so dass sie vertrauen zu euch findet. Dann regelt sich das meiste, so wie so von allein.
Ich wünsch euch das Beste und viel Spaß miteinander...

:) Hallo Alexa, Schön das ich jetzt nicht mehr der einzige Neuling bin, habe meinen Welpen jetzt 5 Wochen. "Zorro" ist jetzt auch seit zwei Wochen Stubenrein. Er hat ein Körbchen im Wohnzimmer und einen Schlafplatz neben dem Bett von meinem Sohn. Wollte auch nicht alleine schlafen. Da er sich aber anfangs nachts nicht gemeldet hat wenn er mal mußte haben wir eine ganz große Hundebox gekauft, ganz aus Gitter, mit vielen Kissen und Decken drin zum Kuscheln. Da er nicht in seine Box macht, war er gezwungen sich zu melden. Mittlerweile bleibt die Box Nachts offen und er komm trotzdem nicht raus, weil er seinen Schlafplatz jetzt liebt. Worauf du auch unbedingt achten solltest, sind deine Zimmerpflanzen, wenn du welche hast und dein Hundi da dran kann. Viele sind ziemlich gefährlich für knabbernde Hundchen. Fachliteratur dazu im Buchhandel. So, Viel Spass und viel Glück mit deinem Kleinen. Liebe Grüße Angelika:jump1:

Vielen Dank Euch allen, ich frage wahrscheinlich das Gleiche wie alle "Neulinge" und das müsste für euch schon langsam fad sein. Deswegen freue ich über die vielen Tipps, die ihr geduldig weitergebt.

Viele Fragen werden wahrscheinlich ab Morgen folgen.

LG
alexa

Hallo Alexa!

Das ist ja morgen schon! Schön, ich freu mich riesig mit Dir! :umarm:

Zu Deinen Fragen ist ja schon einiges gesagt worden. Deswegen komm ich jetzt mal mit der Überlegung, was es für ein Körbchen denn sein soll? Es gibt sie ja aus Plastik, aus Stoff und aus Weide...

Erfahrungsgemäß kann ich Dir erzählen, dass Debbie als kleiner Fratz ihr erstes Körbchen (aus Weide) lagenweise zerlegt hat. :( Also schön war das nicht, aber auch meine Inkonsequenz - das muss ich gestehen. Habe aber auch schon von ganz vielen gehört, dass Weidekörbchen unter Welpen/Junghunden sehr beliebt sind. :) Mit einem Stoffkörbchen würde sich zumindest dieses Problem erübrigen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ein Stoffkörbchen waschbar ist. Im Laufe der Zeit wird es ganz sicher auch mal schmuddelig, also wäre es wenigstens gut, es waschen zu können. Bei einem Weidekörbchen gibt es ja ganz neckische Kissen seperat zu kaufen und die meisten sind waschbar - sogar das Inlay. Ein Plastikkörbchen finde ich persönlich nicht so schön - es erinnert mich immer an einen Wäschekorb... :rolleyes:

Eine ganz andere Überlegung ist vielleicht auch die Wahl der Näpfe. Okay, Dein Schatz wird ja sicher noch wachsen, aber ich finde diese Ständer ganz toll. Man kann sie dem Hundi nach Größe anpassen und Hundi muss nicht immer "kopfüber" moppeln.

Wie schaut es denn mit Spielzeug aus? Habt Ihr da auch schon eine kleine Auswahl?

Und wie Sanfter Riese schon sagte, da wäre noch das Futter. Jetzt zu Beginn würde ich erstmal noch das "alte" Futter weiterfüttern. Aber wenn Dein Schatz dann älter wird, wäre es gut, wenn Du Dir Gedanken machst, was Du füttern willst - Nass-/Trockenfutter, barfen, selber kochen. Die Vielfalt ist riesig. Auf jeden Fall sollte es an der Aktivität des Hundes angepasst werden. Aber bis dahin ist ja noch ein bissel Zeit. :)

Wann und wie oft Du fütterst würde ich auch erstmal vom Züchter abhängig machen. Debbie als erwachsenes Tier bekommt übrigens immernoch 2 x "Happi". Finde es schöner, denn bei einer Mahlzeit ist die Portion riesig und Hundi muss dann ewig lang auf die nächste Portion warten - ist dann sowas wie ne Raubtierfütterung. :D Aber auch das ist ja noch eine ganze Weile hin!

Ja, das sind so meine Überlegungen. Etwas spät, aber vielleicht bleibt Dir noch ein bissel Zeit, falls Du noch etwas umändern willst.

Wann ist es denn morgen soweit? *mitfieber* :jump:

Liebes Grüssli Marie

Werbung:
Alexa99 schrieb:
Vielen Dank Euch allen, ich frage wahrscheinlich das Gleiche wie alle "Neulinge" und das müsste für euch schon langsam fad sein. Deswegen freue ich über die vielen Tipps, die ihr geduldig weitergebt.
Ach iwo, umso mehr Erfahrungen dazu kommen, umso besser für die jungen Hundeeltern! :)

Viele Fragen werden wahrscheinlich ab Morgen folgen.
Klar, immer her damit! :kuss1:

Grüssli Marie

Zurück
Oben