Danke für die Info. Langsam glaube ich, dass die Unarten von Grisu eher von der "Spitzseite" kommen, nicht von der "Peki-Seite". Heute in der Früh beim Gassigehen war er zum ersten Mal so unbändig, dass ich es trotz Leckerli, erst nach einiger Zeit wieder geschafft habe ihn anzuleinen (wir waren um 5.30 Uhr, keine Leute weit und breit, unterwegs), weil er nicht angeleint werden wollte. Da ich heute im Büro war und mein Sohn schulfrei hatte, sind er und mein Mann "außerplanmäßig" in die Hundeschule gegangen. Kurze Zeit war Grisu manierlich, dann hat er wieder die anderen Hunde angebellt, angeknurrt und ins Hinterteil gezwickt!!!!!! Schon wurde er von der Trainerin wieder an die Laufleine gelegt und von ihr zurecht gewiesen. Sie nahm ihn hoch und schüttelte ihn mit einem strengen "aus". Er heulte zwar auf, aber die Trainerin meinte, es tut ihm nichts weh, sondern er fühlt er sich nur in seinem Stolz verletzt und das passt ihm gar nicht?! Als wir abends Gassi gingen, war er wie ausgewechselt, er lief keinen Fussgänger und Jogger nach und verbellte auch (ohne Leine) niemanden. Dieser (leider nur kurze Schwenk) ist mir auch nach der letzten Hundestunde positiv aufgefallen, komisch. Ich bin neugierig wie es in der Früh wieder sein wird. Langsam glaube ich, dass diese Unarten nicht von mir ausgelöst werden, sondern bereits "Sünden der Vergangenheit " sind, die jetzt immer mehr ans Licht kommen.
PS: Der Nachbarshund von dir - inwieweit hat der es faustdick hinter den Ohren, würde mich echt interessieren?
LG
alexa