Wir alle müssen im Leben immer wieder Entscheidungen treffen.
Die einen fallen uns leicht, die anderen dagegen sehr schwer.
Gerade wir Tierbesitzer werden so manches Mal in dieser Hinsicht gefordert.
Meine Tochter fragte mich: „Mama woher weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe?“
Ich antwortete: „Vertraue auf dein Gefühl.“
Sie fragte weiter:“ Und woher weiss ich, dass mein Gefühl richtig ist wenn ich voller Sorge und Angst bin?“
Darauf wusste ich keine Antwort.
Ich habe hier im Forum schon sehr oft gelesen, dass man sich die selbe Frage gestellt hat und es verdammt schwer ist mit solch einer Situation gelassen umzugehen.
Die Frage nach dem Richtig oder Falsch, die Zweifel die an einem nagen wenn man für sein geliebtes Tier eine der schwersten Entscheidungen treffen muss sind nicht so einfach wegzuwischen.
Einmal getroffen bleibt für lange Zeit ein nicht enden wollender Schmerz und diese entsetzliche Leere.
Für alle die diese letzte Entscheidung getroffen haben oder vielleicht einmal treffen müssen... mögen die nachfolgenden Worte euch Kraft und ein wenig Trost spenden.
Der Brief aus dem Regenbogenland
Du warst bei mir bis zum Ende und ich fühlte mich nicht alleine.
Und selbst nachdem ich schon gegangen war, hast du mich noch eine Weile fest in deinen Armen gehalten.
Ich sehe dass du weinst und ich würde dir gerne noch sagen, dass ich alles verstanden habe.
Ich weiß, du hast diese letzte Entscheidung aus Liebe gefällt.
Sie war nicht einfach für dich aber sehr weise.
Die Zeit war für mich gekommen nun zu gehen.
Ich danke dir für dein unendliches Verständnis.
Niemand wird meinen Platz einnehmen, aber die, die nach mir kommen, brauchen die Liebe und Zuneigung genauso, wie du sie mir gegeben hast.
Ich weiß du wirst mich nicht vergessen und es werden Momente kommen, wo du so unendlich traurig sein wirst.
Aber nein, denke nicht voller Trauer an mich.
Denke nur an die Zeit wo wir gemeinsam glücklich waren.
Und wenn eines Tages die nächsten Wegbegleiter dich für immer verlassen müssen, dann werde ich am Ende des Regenbogens stehen und auf sie warten.
Ich werde ihnen danken, dass auch sie dich glücklich gemacht haben und ich werde auf sie aufpassen – für dich.
Ich danke dir, dass du mich geliebt, für mich gesorgt hast und dass ich dein Wegbegleiter sein durfte.
Vorallem aber, dass du den großen Mut hattest mich mit Würde gehen zu lassen.
Dein treuer Wegbegleiter...
(Autor unbekannt)