Ergänzungsfutter

Katzenfan08

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 April 2007
Beiträge
20.598
Ort
Hessen
Habe jetzt diesbezüglich mal eine Frage, auch wenn sie vielleicht für manch einen blöd klingt.

Wozu soll Ergänzungsfutter dienen ? Das normale Futter ist ja Alleinfutter und für den täglichen Nahrungsbedarf ausgerichtet. Wann und wozu soll man dann Ergänzungsfutter geben ?

Bedauerlicherweise geht mein Krümel derzeit nicht an normales Futter (Alleinfutter) sondern er frisst nur noch Ergänzungsfutter (Beutel von Miamor). Stellenweise gelingt es mir, ihn auszutricksen und ihm Alleinfutter darunter zu mischen. Sobald er es aber merkt, pickt er sich das Ergänzungsfutter heraus und lässt das andere zurück.

Macht das Ergänzungsfutter trotzdem satt und enthält auch das was eine Katze braucht ?
 
Werbung:
AW: Ergänzungsfutter

mir ist noch nie aufgefallen, dass miamor ergänzungsfutter ist - hole mir jetzt dann gleich eine schale

tut leid, ich kenne keinen unterschied....
 
AW: Ergänzungsfutter

Es steht auch immer ganz klein nur irgendwo darauf. Die 100 g Schälchen soweit ich weiß, sind Alleinfutter, jedoch die kleinen Döschen (100 g und 85 g) sind Ergänzungsfutter.

Vielleicht lasse ich mich von meinem Tierladen bei meinem nächsten Einkauf mal aufklären, sofern die überhaupt einen Plan haben. Wissen möchte ich schon gerne den Unterschied.
Aufgefallen ist mir eigentlich, dass es nicht lange anhält und die Katzen dann nach einer Weile gleich wieder Futter verlangen.
 
AW: Ergänzungsfutter

Es reicht leider nicht als Alleinfutter, darum muss es als Ergänzungsfutter deklariert werden.(Ist ja bei Shiny Cat auch so).
Du kannst mal Mineralienkalk versuchen und es ihm unters Futter mischen. Das findest du in der Hundeabteilung.
 
AW: Ergänzungsfutter

Habe ich auch schon in meinem Bestand und ihm untergemischt. Er hat sofort gemerkt, da stimmt etwas nicht und hat das Fressen stehen gelassen.
Werde aber nochmals einen erneuten Versuch starten, denn es kann ja nicht sein, dass er nur noch Ergänzungsfutter zu sich nehmen will.
 
AW: Ergänzungsfutter

Ich kenne diese verwöhnten Viechels...bei uns heisst es "Twinkle"...du kannst ihm auch mal Hühnerherzen geben, Huhn, Pute oder Rindfleisch.
Twinkle mag alles gekocht, bei Hühnerherzen roh drehen alle am Rad.Diese hole ich dann ganz frisch auf dem Wochenmarkt.
 
AW: Ergänzungsfutter

Habe bei der Fütterung vorhin den Anlauf gestartet und das Pulver mal wieder untergemischt. Den Blick von Krümel hättest Du sehen sollen, so in der Art, Frauchen, Du tickst ja wohl nicht richtig, dass fresse ich nicht. Er hat sich herum gedreht und das Futter stehen lassen. So schnell konnte ich nicht schauen, hat es Polly sich auch noch schmecken lassen.

Krümel mag gar nichts.
Putenherzen, Hühnchenherzen, Rinderherz, gebackene Leber, nichts. Er schaut dann immer total angeekelt aus. Polly und Celly lieben es, ob gekocht oder roh. Forellenfilet oder Ölsardinen, Lachs etc. kann er alles nicht leiden.

Nur dieses Futter will er haben

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor/miamor_dosen/52735

und davon komischerweise alle Sorten. Aber es ist eben nur Ergänzungsfutter.
Der Bub bringt mich essenstechnisch zum verzweifeln.
 
AW: Ergänzungsfutter

oje, ich habe die schalen aber mein sir mag auch nur gewisse marken, aber ist zum glück nicht sooo anspruchsvoll.
 
AW: Ergänzungsfutter

Heute habe ich ihm von Miamor ein Schälchen, Huhn mit Gemüse untergejubelt. Und welch Wunder, der Herr hat es gefressen. War sogar Alleinfutter.
 
Werbung:
AW: Ergänzungsfutter

Da ich heute nochmals zum Tiermarkt musste (hatte einen Weihnachtsgutschein von diesen geschickt bekommen) habe ich mich gleich mal bzgl. Ergänzungsfutter beraten lassen. Ergänzungsfutter dient lt. Aussage der Fachverkäuferin dazu, dass Katzen die zu wenig trinken, dieses Ergänzungsfutter aber mögen, wenigstens Feuchtigkeit bekommen. Dem Ergänzungsfutter fehlen sämtliche wichtigen Nährstoffe, welche Katzen benötigen. Wenn eine Katze aber auch TroFu frisst, ist das Ergänzungsfutter ausreichend, da im TroFu alles wäre, was sie an wichtigen Dingen braucht und im Ergänzungsfutter eben die Feuchtigkeit.
Etwas beruhigt bin ich jetzt schon, denn ich hatte mir schon Gedanken gemacht, da Krümel ja nur das Ergänzungsfutter will und kein Alleinfutter. Aber er mag gerne TroFu von daher bekommt er dann halt darüber alles was er sonst braucht.
 
Zurück
Oben