Ernährung der Ratten

MiZschie

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 September 2006
Beiträge
102
Ernährung
Für Ratten gibt es spezielles Futter, das ganz auf die Bedürfnisse abgestimmt ist.
Rattima z.B., das es in vielen Onlineshops gibt, oder J.R Farm Rattenschmaus.
Bitte kein Hamster- , Meerschweinchen- oder Kaninchenfutter geben.

Frischfutter mögen Ratten nahezu alles. Dabei sollte man aber bedenken, dass ihnen nicht alles bekommt.
Hier einige Beispiele, was man verfüttern darf und was man lieber lassen soll.
Südfrüchte wie Ananas, Orangen, Mandarinen usw.
Bitte nicht geben. Sie enthalten zu viel Säure.

Äpfel, Aprikosen, Birnen
können bedenkenlos verfüttert werden, wenn man die Kerne entfernt. Kerne von Steinobst enhalten Blausäure!!

Kohl jeglicher Art
Bitte nicht verfüttern. Er wirkt blähend und das ist sehr schmerzhaft und kann zum Tode führen.

Nüsse, wie Erdnuss, Haselnuss, Walnuss usw.
sind sehr kalorienreich. Deshalb nur in geringen Mengen verfüttern.

Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren
enthalten sehr viel Säure und sollten daher nur in sehr geringen Mengen gegeben werden.

Erdbeeren
Können allerdings bedenkenlos verfüttert werden.

Kastanien, Eicheln und Bucheckern
verboten, da giftig!

Nudeln
Sind in gekochtem und rohem Zustand sehr beliebt.

Wenn man nicht genau weiß, ob man was verfüttern darf oder nicht, sollte man am besten einen rattenerfahrenen Tierarzt oder andere Rattenhalter fragen, ehe man die Gesundheit des Tieres aufs Spiel setzt.

Quelle: www.miumaz-nagerparadies.de
 
Werbung:
Ratten würden alles fressen, was man ihnen anbietet. Aber nicht alles, was man ihnen anbieten würde, bzw. was sie fressen würden ist auch gesund. Das ist beim Menschen ja genauso.
Und wennman das ohnehin schon kurze Leben der Ratten nicht noch weiter verkürzen will, sollte man sich doch an gewisse Sachen halten, was die Ernährung betrifft.
Dazu gehört auch Futter, was auf die Ratten abgestimmt ist, damit keine Unterversorgung stattfindet.
 
Werbung:
Huhu,

Original von Sonic
Sind Ratten nicht Allesfresser?

wie MiZschie schon geschrieben hat... klar, Ratten würden alles fressen, aber ein Hamster frisst auch Schokolade, wenn du ihm die anbietest, ein Mensch kann sich auch von Burgern ernähren, aber das ist ja nun nicht unbedingt gesund und wirkt sich nicht unbedingt positiv auf die Lebenserwartung aus ;)

LG
silver
 
Zurück
Oben