• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Erziehungskurs

Meeriliebhaberin84

Aktives Mitglied
Ich habe seit dem 2. August 2008 eine Hündin.
Sie ist 6 Monate alt und heisst Nami.
Ich habe sie von einer Hundehilfeorganisation gekauft.
Vorher war sie bei einer Pflegemutter.
Sie hat mir gesagt, ich müsste mir Nami einen Erziehungskurs machen.
Sie sagte mir auch, dass man Nami noch nicht von der Leine lassen darf, weil sie noch nicht auf ihren Namen hört.
Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll.
Soll ich warten, bis Nami, auf ihren Namen hört oder soll ich trotzdem in einen Erziehungskurs gehen?

Werbung:
Ich würde mit dem Hund auf jedenfall mal in die Hundeschule gehen. Ich denke es ist vorallem auch wichtig für die Kleine andere Hunde kennen zu lernen.
Und mit der Erziehung fängt man ja schon im Welpenalter an da sie als junge Hunde ja auch noch am besten lernen.

Schau dich doch einfach mal bei dir in der Umgebung um was es an Hundeschulen gibt.

Ich rate dir auch, auf jeden Fall in die Hundeschule zu gehen. dort bekommst auch du einiges beigebracht und das Abrufen wird auch dort gelehrt. So schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Sie lernt, auf ihren Namen zu hören, lernt auch schon andere wichtige Grundlagen, hat Sozialkontakte und du lernst auch dazu, wie man einem Hund am besten etwas beibringt und wie du mit ihr umgehen solltest, damit sie ein liebevoller, ausgeglichender, gut hörender Hund wird.

Original von Meeriliebhaberin84
Sie sagte mir auch, dass man Nami noch nicht von der Leine lassen darf, weil sie noch nicht auf ihren Namen hört.

Dass Nami auf ihren Namen hört (sprich weiß das sie damit gemeint ist) heißt noch lange nicht, dass sie auch auf rufen ihres Namens kommt - und genau dafür ist ja der Erziehungskurs. also am besten gleich dahin;) die können dir sicher am besten helfen wie du es am schnellsten anstellst, dass du die süße von der leine lassen kannst.

was ist nami denn für ein hund? wie sieht sie aus? wie groß? etc... *neugierignachfrag*

Das ist richtig, den Hund erstmal nicht von der Leine zu lassen, selbst wenn er zuhause schon auf zuruf kommt. Was zuhause ist, muß draußen noch lange nicht sein.
Hundeschule macht Spass und festigt auch die Bindung zwischen Hund und Mensch.

Vielen Dank für eure Antworten.
Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Seit dem letzten Besuch hat sich einiges verändert. :-).
Seit dem 31. August habe ich eine zweite Hündin.
Die zweite Hündin heisst Samira, ist 7 Monate alt und ein Mischling.
Sie ist aber "nur" zur Probe hier.
Mit Nami gab es einige Probleme und da dachte ich, sie vermisst ihre Schwester.
Habe es dann mit meiner Mutter besprochen und sie war derselben Meinung.
Wenn es mit Samira funktioniert, behalten wir sie.
Allerdings hat Samira nur Blödsinn im Kopf.
Man muss zeigen, wer der Chef ist.
Ist logisch. :-).
Nami ist eine Mischlingshündin.
Sie ist schwarz, hat an den Pfoten weisse Spitzen und auf der Brust nen weissen Fleck.
Sie ist ca. 45 cm gross.
Nami und Samira gehören zu den Mittelgrossen Hunde.
Habe jetzt einen Erziehungskurs gefunden.
Ist immer Samstags von 14.45 bis ca. 16.45 Uhr.
Nami ist im moment läufig.
Wielange kann das gehen?
Wie hoch können Hunde springen?

Es kommt darauf an, wie gut der Besitzer es umsetzt und den Hund vermitteln kann. Dann kommt aus auf den Hund noch an. Meine Oma Joy ist über ein M- Pacours für Pferde locker gesprungen, ohne auf die Stangen aufzusetzen. Es gibt Hunde die können bis zu 2 m überspringen.

Hallo!

Wie hoch Hunde Springen können hat Ronja ja schon erklärt, aber du solltest das kontrolliert machen, viele Hunde bekommen Gelenkprobleme von zuviel Belastung, ich hab größere Hunde nie Springen lassen, weil ich denke, dass das nur unnötige Belastung ist. Wenn du richtig Agility machen möchtest, dann solltest du einen hundetrainer hierzu befragen.

Einen zweiten Hund nehmen, wenn man beim ersten schon nicht weiß was zu tun ist, wenn es Probleme gibt, ist mutig!! Da heisst es viel lesen, zur Hundeschule gehen und noch mehr lesen. (Ich empfehle an dieser Stelle das BuchLassie, Rex & Co., das ist zwar "nur" ein Buch von vielen, aber ich finde es ist alles darin gut und verständlich erklärt, nicht vollkommen ohne Humor usw, liest sich so weg!)

Die Läufigkeit dauert ca. 21 Tage, hierbei ist zu beachten, dass Ausnahmen die Regel bestätigen, gerade was Stehtage etc betrifft sollte man sich da nie zu früh sicher sein, dass nichts passieren kann!

In jedem Fall solltet ihr über eine Kastration nachdenken! Ich habe das selbst schon erlebt, man kann 23 Stunden und 59 Minuten aufpassen und in der einen Minute, die man nicht aufpasst ist's auch schon zu spät! Und das "Abtreiben" oder "Kastrieren trotz Trächtigkeit" ist ein unnötiges Risiko, das man nicht eingehen sollte!!!

Man sollte bei einem Hund von einer Tierschutzorganisation sowieso auf das Produzieren von Welpen verzichten, da es von der Sorte bereits mehr als genug hat ud von Züchten kann hier auch nicht die Rede sein.

Der beste Zeitpunkt für eine Kastration ist etwa 4 Monate nach der Läufigkeit, hierzu befragst du am besten deinen Tierarzt.

bei weiteren Fragen dazu solltest du im Übrigen einen neuen Thread eröffnen, da das hier sonst zu übergreifend wird.

Werbung:
Zurück
Oben