AW: "Flegeljahre"
Du solltest das nicht zu streng mit deinem junghund sehen
Bei deinem "Fall" bist sicher nicht du Schuld, wenn dich/euch ein Hund belästigt und der Besitzer "nirgendwo" zusehen ist verscheuch den Hund weg, stell dich vor deinem und verscheuche den anderen Fremden Hund mit deiner Tonlage und Körperhaltung und danach GEHE weiter mit deinem Hund das ist das einzig richtige.
Abzuleinen ist eine nicht allzugute Idee, nicht immer sind die "Nicht angeleinten" Hunden danach freundlicher
und wer weiss ob sich dein Junghund mit dem älteren zu verstehen mag und wenn der eigene Hund dann auch noch zu unarten neigt eben nicht hören oder so.
zu deinem Anliegen:
gehe ausserhalb der Hundeschule in ruhiger gefahrenloser Umgebung mit Wiese/Wald, wo dein Junghund ausser Natur nichts zu sehen bekommt, *gg* dort vertiefst du das Hier mit längerer Leine sowie später ohne.
(der Hund ist nämlich nieeee doof, der bekommt irgendwann mit das er an der Leine hängt
)
später wenn das gut funktioniert, kommt mehr Ablenkung dazu eben Radfahrer ect.
Bis dahin viel üben jeden TAG ein bissal, viel freuen und viel Loben. 
Du solltest jetzt nur mal das HIIIIER und das "Aufmerksam schauen" üben und vertiefen. Mehr solltest du in moment nicht üben. Die Aufmerksamkeit musst du "Gewinnen", jeder Blickkontakt zu dir wird belohnt, ein anderes mal wird für längerer Blickkontakt belohnt. Er belohnt wenn er bei dir bleibt und er wird belohnt wenn er zu dir kommt mit Spielen,leckerlis,streichelpause auf der Wiese.
Bitte keinesfalls eine längere Leine auf ein Halsband, es schmerzt und kann folgen haben die bis zur OP, führen.
deshalb, besorge dir ein Brustgeschirr das ist Gesünder für den Junghund.
Wo bist du denn zuhause?