AW: Flyball
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, war in einer "Ruhigen" Gruppe da jeder jeden kannte und man wusste wie jeder Hund gewesen ist.Normalerweise ist Flyball eine Hetzjagt (Meiner meinung nach ist auch Agility eine Hetzjagt da man ja den hund durch den parcour hetzt) = Adrenalin schiesst ein, aber so manche Agility Freaks sind da anderer Meinung.Meist sieht man die Hunde Bellend im Kurs.
Für mich selbst ist Flyball langweilig,.. ich bin eher eine Aktive Hundebesitzerin, bei Flyball ist es leider so das der Hund die meiste "Arbeit" macht während der Besitzer verbal mit der Mannschaft oder im Kurs "Anfeuert"
Der Hund sollte dabei natürlich den Ball gerne holen/Bringen.
Es gibt verschiedene Flyball Boxen aus denen die Bälle fliegen, wenn der Hund auf ein Pad drückt (vorteilhaft wäre wenn der Hund Pfote kann) und 4 kleine Hürden sind der Inhalt.
Meiner Hündin hats damals taugt für "nebenbei", aber als Hauptbeschäftigung wäre dies für meine ehemalige Hündin nix gewesen. (hängt Rasseabhängig zusammen!).
Man muss halt dabei sehr vorsichtig sein, denn man könnte da sich einen Balljunkie heranziehen.