• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Frage an alle Wohnungskatzen besitzer

teddyzwerg

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Januar 2009
Beiträge
314
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage?

Und zwar Heidi ist jetzt 5 Monate alt und sie will ständig außen auf dem Fensterbrett liegen, jetzt ist sie mir heute das erste mal runter gefallen :eek: (1 Stock), da wir im September in eine neue Wohnung ziehen,
wo wir im EG wohnen, ist mir das zu gefährlich das sie mal abhaut.
Jetzt ist meine Frage kann man das einer Katze lernen das sie auf dem Balkon darf aber sie da bleiben muss?
Ich würde ihr gerne ermöglichen das sie frische Luft schnappen kann. Leider ist es in der neuen Wohnung nicht erlaubt das die Katzen frei herum laufen.

Lg Melanie
 
Werbung:
AW: Frage an alle Wohnungskatzen besitzer

Hallo Melanie,
wir haben alle Fenster und alles, was nötig ist, mit Katzennetzen gesichert.
Das kannst du auch an einem Fenster machen.
 
AW: Frage an alle Wohnungskatzen besitzer

Katzen sind, was das angeht, sehr erfinderisch.
Du musst da schon wirklich richtig sichern und immer darauf achten, dass Du keine Fenster gekippt läßt.
Ich denke, dass diese Ktznetze nicht so verkehrt sind, wenn sie dicht sind.
Einer Ktz beizubringen, dass sie zwar auf den Balkon darf, aber nicht runter, halte ich für fast unmöglich.
Ktz sind sehr freiheitsliebende Tiere, von daher wird sowas immer schwierig.
 
AW: Frage an alle Wohnungskatzen besitzer

auf alle fälle katzennetz oder beim fenster gitter. glaub mir, wenn heidi mal lunte gerochen hat, ist es schwierig die süße drinnen zu halten. ich habe bei egon versucht ihn auf drinnen zu gewöhnen. keine chance :eek: er kannte freigang und auf den wollte er auf keinen fall verzichten. und das ist dann auch bei heidi zu befürchten, wenn sie mal draußen waren, möchten sie das meistens wieder....
 
AW: Frage an alle Wohnungskatzen besitzer

Da kann ich nur zustimmen.
Mein erster Kater war eigentlich auch eine Wohnungskatze, bis er mal aus dem ersten Stock (Altbau, ungefähr 2 Stock bei normaler Wohnung) hinaus gesprungen ist. Von da an war es vorbei mit Wohnungskatze.

Meiner Polly und Celly konnte ich beibringen, auf dem Fensterbrett, auch außen zu sitzen. Sie haben nur geschaut. Seitdem mein Krümel bei mir ist, musste ich umdenken, denn er ist ein Rabauke und das war mir zu gefährlich. Nun habe ich Fenstergitter dran, kann das Fenster öffnen und sie können jetzt halt nur noch innen sitzen und die Sonne genießen.
 
AW: Frage an alle Wohnungskatzen besitzer

hallo melanie !

auch ich würde dir ganz dringend empfehlen, die fenster zu vergittern, denn wenn die katzis mal die freiheit beginnen zu geniesen, gibt es wirklich kein retour mehr.

mein schatz darf in den garten und ich wollte ihm gartenverbot aufbrummen, aber er hat gewonnen, denn die raunzerei hat keiner ausgehalten.

l.g. michaela
 
AW: Frage an alle Wohnungskatzen besitzer

Danke für eure Antworten,
also bis jetzt ist es noch so, das sie nicht jammert das sie rauswill, nur wenn das Fenster offen ist legt sie sich raus aufs Fensterbrett.

WIr haben gestern ein Gitter ans Fenster gemacht, also gibt es in nächster Zeit erst mal keine Ausflüge.
 
AW: Frage an alle Wohnungskatzen besitzer

Das ist gut und so kann sie trotzdem auf der Fensterbank liegen und bekommt von draußen alles mit. Meine Katzen kommen auch gut damit klar.
Habe auch aus Sicherheitsgründen, weil mir hier und da schon mal eine ins Treppenhaus ausgebüchst ist, ein Kindertürschutzgitter vor meiner Wohnungseingangstür und seitdem ist auch da Ruhe.
 
AW: Frage an alle Wohnungskatzen besitzer

kann auch nur empfehlen alles zu sichern,
es sei es gibt eine Möglichkeit sicher nach "draussen" zu kommen.
Habe leider schlechte Erfahrung machen müssen was meinen Kater und seinem Freiheitsdrang angeht. Er hat letztes Jahr mal so eben 3 Leben(nach Aussage aller zuständigen Ärzte...) gelassen, weil er aus dem 3. Stock herunter gefallen ist und nur knapp dem Sensenmann entgangen ist (Beitrag hier im Forum unter meinem Namen) .

Also: Katzennetze! Nicht, auf keinen Fall auf Fliegengitter vertrauen, denn diese bekommen die Fusseltiere auf.

Bei interesse: Hab da einen aufgetan der nicht ganz so teuer ist mit den Netzen und die sind auch mit Draht verstärkt, somit absolut sicher.
Diese Netze kann man auch sehr gut an einen Balkon anbringen und du bist immer auf der sicheren Seite, günstiger als die Arztkosten sind sie allemal, spreche da aus gebeutelter Erfahrung

Gruß Petroccelli
 
AW: Frage an alle Wohnungskatzen besitzer

Habe auch so eine Art Hasengitter vor dem Fenster, was in dem Rolladenlauf eingeklemmt ist und der Rolladen etwas darüber geht. Sicher ist sicher. Katzis können trotzdem schauen, ich kann das Fenster aufmachen und allen ist damit geholfen.
 
Werbung:
AW: Frage an alle Wohnungskatzen besitzer

Hallo,
ich kann dir nur ein Katzennetz empfehlen und das dringend, sonst ist deine Katze bald weg. Wenn die einen Vogel sieht , oder eine Fliege, vergisst sie, dass sie in 1 Stock wohnt und springt.Die Verletzunggefahr ist gross, oder dass sie wegläuft und dann hast du ein Problem. LG
 
Zurück
Oben