Frage zu Trockenfutter

sandra57

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 August 2009
Beiträge
171
Hallo,

Ist Happy Cat Trockenfutter Eurer Meinung nach zu empfehlen ? Besonders Adult Large Beed für große Katzen ? Oder sollte ich bei meinen empfindlichen Katzen bei Vet Concept bleiben ? Ich kenne mich schon gar nicht mehr aus bei dem Angebot an Katzenfutter. Meine sind sehr sensibel auf Unverträglichkeiten.

Einen wunderschönen Samstag

Sandra und Katzen Bärli und Celi
 
Werbung:
Wenn Deine Katzen so überempfindlich sind, würde ich wohl bei dem vet Concept bleiben. Meine und die sind nicht empfindlich, haben auf Happy Cat gespuckt.
Du könntest natürlich die Inhaltsstoffe von Vet Concept mit denen von anderen Trockenfuttern vergleichen und wenn die Inhaltsstoffe bei einem identisch sind, dieses mal ausprobieren.

Fressen Deine nur Trockenfutter ?
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich kam auf Happy Cat weil es von der Züchterin meiner 2. Katze empfohlen wurde. Ich werde bei Vet Concept bleiben obwohl sie es momentan nicht so gerne haben und gerne etwas anderes hätten, eben mit Lockstoffe ? Sonst bekommen sie Nassfutter auch von Vet Concept, MAC s, Animonda und Fleisch. Aber die Empfindlichkeit bleibt, der Stuhl ist nicht in Ordnung.

Danke und liebe Grüße

Sandra und Katzen
 
Dafür hat sich jetzt meine Bekannte entschieden. Liest sich echt gut das Futter. Vor allem ist auch das für Katzen wichtige Taurin darin enthalten. Allerdings ist es Zusatz und Lockstofffrei.

Das vet concept wurde meiner Bekannten auch vom Tierarzt empfohlen, habe deshalb auch mal gegoogelt und da ist auch Getreide drin, was für Katzen absolut nicht gut ist.

Vielleicht wäre das was Leonchen heraus gesucht hat, wirklich eine Alternative, zumindest finde ich persönlich die Zusammensetzung besser.
 
Hallo ihr Lieben ich bin ganz neu hier und hab mir mal dieses Thema durchgelesen.

Sandra57 möchtest du unbedingt Trockenfutter füttern? Ich habe gelesen, dass Trockenfutter bei Katzen allgemein wohl nicht so gut sein soll, da Katzen ursprünglich aus Wüstengebieten stammen und daher eher geringe Wassermengen aufnehmen. Außerdem habe ich bei dir gelesen, dass du auch Nassfutter und auch Fleisch fütterst. Wenn man von der ursprünglichen Ernährung der Katze ausgeht (Mäuse und Co.) dann wäre eine sehr dem Urpsrung nahe Ernährung die Rohfleischfütterung. Vielleicht geht dann auch die Überempfindlichkeit des Magen-Darms bei deinen Katzen weg... Da im Rohfleisch auch Taurin enthalten ist und durch die Gabe von Herz (enthält viel Taurin), Leber(enthält viele Vitamine) und Muskelfleisch(viele Proteine und ausreichend Energie) mit ein bisschen Gemüse der Nährstoffbedarf der Katze gedeckt ist. Da du bei der Rohfütterung auch immer genau weißt was du fütterst, kannst du ja auch vielleicht besser rausfinden warum deine Samtpfoten Probleme mit Magen-Darm haben.

Das wäre nur eine Idee - vielleicht kann ich dir damit etwas weiterhelfen ;-) Auch ein Vorteil der Rohfütterung ist die Fütterung OHNE Getreide und die breite Auswahl an Fleischsorten (Rind, Geflügel, Fisch, Wild etc. Aber kein Schwienefleisch bitte!)
Achja wichtig zu wissen ist vielleicht noch dass man das Fleisch allerdings bitte nicht kochen soll, da Taurin nicht hitzebeständig ist und du sonst das Taurin zusetzen müsstest.
 
Genau so sieht es aus. Meine Katzen bekommen Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerlie. Rohes Fleisch wie Rind und Geflügel auch, manchmal Geflügel auch gekocht. Taurin bekommen sie zusätzlich in Form von Pulver. Getreide ist ein no go, wurde mir aber auch erst von meiner Tierheilpraktikerin gesagt, was auch logisch ist, denn in freier Natur würden Katzen auch kein Getreide fressen.
 
Orijen, Acana und Granata Pet hatten wir auch schon mal. Auf dem Orijen bin ich komplett sitzen geblieben und das Grenata Pet ging nur zögerlich weg.

Bei mir gibt's halt ständig eine andere Marke und auch nur Kleinpackungen, sonst wird das nicht mehr gefressen...:rolleyes:.

Obwohl eigentlich alle Nassfutter bekommen, geht das TF meist rasant weg. Meist muss ich mehrmals täglich nachfüllen.
 
Ich habe kein Trockenfutter herum stehen. Gibt es wie schon erwähnt, hier nur als Leckerlie und auch nur für Celly und Krümel. Polly darf gar nicht. Orijen, Acana und Grenata Pet sind auch getreidefrei und wenn ich mich richtig erinnere, ohne Lock und Zusatzstoffe. Viele Katzen gehen deswegen nicht dran. Es gibt halt auch bei den Katzen Unterschiede, manche wollen einfach kein Nassfutter, andere kein Trockenfutter.
 
Leider haben wir vom Züchter schon reine Trofutiere bekommen, sie umzugewöhnen, war sehr schwer.
Ganz ohne Trofu geht es aber nicht. Wir füttern Animonda Grain free, wie der Name sagt-Getreidefrei. :)
 
Manchmal kann ich so etwas überhaupt nicht verstehen. Züchter müssten doch auch wissen, dass TroFu nicht gut ist.
 
meine beiden sind leider auch reine trofufresser :( aber egon war, als ich ihn bekam, nix anderes gewöhnt und hat sofort durchfall bekommen bei nafu. eine zeit lang ist es mir gelungen gemischt zu füttern, aber bald war das nafu wieder nur den fliegen vorbehalten und von ihnen nicht beachtet. da beide aber sehr viel trinken und auch freigang haben und mäuse fangen, mach ich mir nun doch weniger einen kopf. auch bei den untersuchungen sind beide pumperlgesund.
 
Werbung:
Zurück
Oben