• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

freigänger katze, wann raus lassen?

weirdonna

Mitglied
Registriert
25 November 2012
Beiträge
14
hallo, seit einer woche bin ich besitzerin einer 8 jahre alten katze.ihr besitzer ist vor 4 wochen gestorben.danach kam sie 3 wochen zu einer bekannten mit katze, sie fühlte sich aufgrund der anderen katze nicht wohl.jetzt ist sie seit einer woche bei mir.wann darf ich sie endlich rauslassen?ich habe den eindruck sie leidet unter das eingesperrt sein und das jaulen bricht mir das herz:((
ansonsten alles paletti, vom ersten tag das klo benutzt, gefressen und bei mir am fußende geschlafen.habe das gefühl so langsam kippt die stimmung.
muß ich wirklich einen monat warten?tagsüber bin ja auch nicht da zum kraulen.
danke für eure beiträge und tipps.
weirdonna
 
Werbung:
eine richtlinie gibt's da auch nicht.... ich hab zu beginn meiner "katzenmutterlaufbahn" die kleinen schon nach zwei wochen rauslassen. bin mitgegangen und hab sie immer wieder reingeholt. je älter ich wurde, umso dusseliger, was das anbelangt. aber egal, wann ich sie rausließ - es war keine dabei, die nicht heimgefunden hätte ;) aber so in der regel hab ich sie nach einem monat rauslassen und das hat immer ganz gut geklappt....
 
ja, ja, kleine-da warst du ja die erste besitzerin, aber bedenke. ihr herrchen ist nach acht gemeinsamen jahren gestorben.hab angst, das sie den suchen wird und sich verläuft.
sie kennt das eingesperrt sein ja auch nicht-habe angst, das sie das vetrauen was sich eigentlich schnell aufgebaut hatte verloren geht.das sie in mir ein feindbild sieht.
 
egon war ein jahr alt, als ich ihn bekam und auch dort freigänger. zwei monate hab ich mir ins hemd gemacht und hab ich ihn nicht rauslassen bis die stimmung gekippt ist.... er hätt mir am liebsten die bude demoliert und da hab ich die nerven verloren und hab die tür aufgemacht und gemeint, geh und komm ja wieder :D
er ist nicht weit gegangen und immer bald heimgekommen..... die erste durchgemachte nacht war halt sehr schlimm, aber man gewöhnt sich dran ;)

oh, ich hab aber überlesen, dass sie nicht die drei wochen bei dir sondern bei der bekannten war.... eine woche wäre mir auch noch zu früh... da würde ich mich auch noch nicht trauen... wie macht sich denn das stimmung kippen bemerkbar?
 
sie liegt zwar bei ir am fußende, aber sie verzieht sich tagsüber immer mehr-hänge schon seit 4 tagen hier rum, um bei ihr zu sein.sie schaut weg, also es sieht wie ignorieren aus und das jaulen wird mehr.hatte sie mal 10 minuten rausgelassen, seitdem ist es schlimmer geworden.kaputt oder so, macht sie nix.
 
eine lösung zu finden ausser viel geduld.... spielst du auch mit ihr? ich hab ihn halt dann immer mit der spielangel bei laune gehalten und hab ihm oben den dachboden aufgemacht, dass er im dachboden auch spazieren konnte....
 
habe ich alles versucht.sie reagiert null auf spielen-scheint sie öde zu finden.sie läßt sich nur beschmusen.alles wird rückschrittiger.
 
Wie du schreibst fühlt sich die Katze sehr wohl bei dir. Ich pers. glaub nicht, daß sie fortlaufen würde. Am Anfang geht sie bestimmt nicht weit weg. Ausserdem muß man bei Freigängern immer damit rechnen, daß sie nicht mehr kommen, warum auch immer. Hab diese Erfahrung selbst gemacht.
 
willst nicht warten bis es tag ist?! ach gottchen, ich kann dich so gut verstehen....:oops: man will ja nur das beste und das tier nicht quälen....
 
konnte es nicht aushalten, ahb sie rausgelassen.erst war sie nur im garten, dann über sie starße, ab durch den ort.kam nicht wieder, ahb rotz und wasser geheult-nach 40 min wollte ich meine kollegin anrufen und sagen, das ich sonderurlaub brauche, plötzlich jault sie hinter mir und will fressen!ich glaub nu laß ich sie stückweise jeden tag was raus!(y)
 
Werbung:
na bitte, sie weiss das sie bei dir zu Hause ist, das ist suuuuuppper!! Genauso machts du es!! Klasse!! Freut mich für dich!!
 
Zurück
Oben