• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Freigänger Katze ....

mirrorman

Neues Mitglied
... Ist der Hang zum Besitzer für eine Katze höher wertig als das bisherige Leben ? Also ich habe eine Freigänger Katze die ich theoretisch jetzt mitnehmen muß in eine Stadt. Sie ist jetzt seit 1,5 Monaten bei mir und hat mich voll akzeptiert . ( Besitzer gestorben - war mein Nachbar) Soll ich versuchen sie mitznehmen oder hat das keinen Sinn ?

Werbung:
AW: Freigänger Katze ....

ich würde es auf alle fälle versuchen. nur darfst du die katze die ersten wochen nicht rauslassen bis sie sich an die neue umgebung gewöhnt hat. oder hast du dort, wo du bisher gewohnt hast, jemanden, der sich um die katze kümmert? erzähl vielleicht mal ein bissal mehr über die umstände, die jetzt herrschen und was die katze erwartet in der neuen stadt! dann fällt es auch leichter dir ratschläge oder erfahrungen mitzuteilen.

Ich glaube, in der Stadt wirst Du sie wahrscheinlich gar nicht rauslassen können, sie würde also eine reine Wohungskatze sein.

Eine Katze, die ihr ganzes Leben Freigang gewohnt ist, wird sich möglicherweise nur sehr schwer umgewöhnen, fürchte ich. Noch dazu wäre sie ja wahrscheinlich viel allein.

Es gibt viele Katzen, die mehr am "Besitzer" als an ihrer Umgebung hängen, andere wiederum wollen um nichts auf der Welt ihr gewohntes Revier verlassen.

Vielleicht findest Du ja einen guten Platz in ihrer gewohnten Umgebung. Wenn nicht, könntest Du es ganz einfach für einige Wochen ausprobieren, vielleicht klappt es ja. Ich kann gut verstehen, dass Du sie mitnehmen möchtest.

ElliB:blume1:

Werbung:

Das ist echt schwer zu beantworten.
Meistens ist es so, einmal Freigänger, immer Freigänger. Und lange ist die Mietze ja auch noch nicht bei Dir, so dass sie sich m.E. noch nicht vollständig an Dich gewöhnt und auf Dich bezogen ist.

Ich würde es sicherlich versuchen sie mitzunehmen, jedoch wie schon erwähnt, erst einmal in der Wohnung zu lassen um sich an Dich und die neue Umgebung zu gewöhnen. In einer Stadt ist es schon schwierig, eine Katze als Freigänger zu halten (wohne auch in einer Stadt, allerdings Randgebiet und trotzdem war es bei meinem Kater damals schwierig).

Vielleicht könntest der Mietze ja einen Kameraden dazu holen.

Zurück
Oben