bin unverhoffet zu 2 katzen gekommen+hab sie jetzt seit ca 2 jahren. ich bin extra wg ihnen in eine größere wohnung mit balkon gezogen (balkon gesichert, kratzbaum vorhanden und kletterbretter an den wänden!), aber erst jetzt wird mir bewußt, daß sie von den fenstern und vom balkon nicht auf die strasse sehen sondern in den himmel, da es eine DG wohnung ist. ich hab ein wahnsinnig schlechtes gewissen, weil ich davon überzeugt bin, katzen müssen raus, ihr revier durchstreifen, sich in der sonne wälzen, an blumen schnuppern und mit käfern spielen...ich stell mir immer vor, wie es wohl für mich wäre mein ganzes leben in einem betonklotz eingesperrt zu sein...meine frage ist jetzt, wie sinnvoll freigang für wohnungskatzen mit leine ist? ich müsste sie daran erst gewöhnen, dann müsste ich ein paar häuser weit mit ihnen gehen, weil unser hof kein gras hat, oder ich fahre mit ihnen zu meinen eltern. eine halbe stunde autofahrt - sie fürchten sich vorm transportkorb (tierarzt!) und fahren auch nicht gern im auto, stress pur, vor allem, weil die eine katze eher scheu und verschreckt ist, wenn sie auf neue menschen oder umgebungen trifft. sind ein paar stunden natur an der leine diesen aufwand für mich und die katzen wert? ich glaube eigentlich nicht - andererseits würde ich mir wünschen, daß sie zumindest ab und zu die gelegenheit haben, im garten zu tollen - was sagt ihr dazu?