Meine drei sind Freigänger - und sie fordern den Freigang auch vehement. Ich finde es superschön, wenn sie sich draußen in der Sonne auf der Wiese räkeln oder einfach relaxt im Hof schlafen. Oder wenn eine pitschnasse Katze nach einem plötzlichen Regen maunzend vor der Tür steht und schnell rein möchte...
Natürlich jagen sie draußen auch, vor allem Ratten und Mäuse, so dass wir deutlich weniger Fallen aufstellen müssen - denn grade die Ratten können richtige Schäden anrichten!
Ich denke schon, dass das Leben draußen sehr viel abwechslungsreicher ist als nur in der Wohnung. Gefährlicher ist es natürlich auch, aber ich denke, dass es für die Katzen schon sehr viel schöner ist.
Dazu kommt auch, dass ich gar nicht wüßte, wie ich die Katzen grade im Sommer drinnen lassen soll. Unsere Terassentür steht im Sommer immer auf, oft tagsüber und auch nachts (u.a. weil der Hund, wenn es sehr warm ist, dann gerne draußen schläft). Das würde bedeuten, dass ich sie dann ständig in einem Zimmer einsperren müßte, und das wäre ganz sicherlich nicht in ihrem Interesse.
Natürlich kenne ich die bangen Stunden, wenn man nicht weiß, wo Kater oder Katze bleiben auch zu gut. Die Angst und Ungewißheit, ob was passiert ist und wenn ja, was...
Trotzdem könnte ich mir nicht vorstellen, Katzen rein als Wohnungskatzen zu halten. Dann würde ich eher komplett auf die Katzenhaltung verzichten.