• Willkommen im freundlichsten Forum für alle Tierfreunde!
    Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Hunde, Katzen, Kaninchen, Pferde

Furchtbares Jaulen!!!!!!!!!!!

melli29

Mitglied
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
17
Ort
jork
Hallo!

ich habe seid etwa 4 Tagen eine Mixdame(Cocker Spaniel/Golden Retriever)!

Sie ist eine liebe und sehr gelehrig,nun sie hat ein paar Macken( wie wir Menschen ja auch) also sie wurde vom ersten Besitzer wie ein kleines Kind behandelt,durfte vom Tisch essen,im Bett usw.und sie mußte immer etwas "erzählen" heißt auf deutsch jaulen!

Nun das hat sie sich schon gut abgewöhnt durch die Frau die sie 2 Monate hatte!


Und auch bei uns jetzt aber was ganz schlimm ist,das wenn man in einen Supermarkt geht und sie draussen lassen muß,dann heult die und winselt,klar Verlustangst!

Ich binde Sie an ohne jegliches Aufhebens und ignoriere sie auch wenn ich wieder komme,erst wenn sie sich beruhigt hat lobe ich sie und streichel sie!

Das mache ich sowieso allgemein weil sie immer noch zum Teil versucht im Mittelpunkt zu stehen und dieses durch jaulen erreichen will!

Nun ich habe eine 2 jährige Tochter und da muß sie auch mal zurück stehen,aber das klappt schon sehr gut,nur halt mit dem Supermarkt habe ich gar keinen Plan,ich meine mich stört das Gejaule nicht da muß Sie durch aber die Leute sind genervt oder gehen hin und streicheln sie,na toll dadurch bestärken Sie sie ja auch noch in Ihrem Verhalten!

Könnte ich sauer werden!

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich!?

Vielen Dank im voraus
gruss Melli
 
Werbung:
AW: Furchtbares Jaulen!!!!!!!!!!!

hallo meli!
vielleicht solltest Du ihr noch zeit geben - und es klappt dann mit Deiner erziehungsmethode! klingt schon nicht schlecht, dass Du sie zunächst ignorierst und sie erst lobst, wenn sie aufhört! ich glaube nur, 4 tage sind noch zu kurz, um ihr das abzugewöhnen.
die leute sind natürlich bei der art der erziehung ein problem, dass Du nicht beeinflussen kannst, solltest Du jemanden dabei ertappen, wie er Deine hündin streichelt - am besten ruhig reagieren und ihn darauf hinweisen, dass Du das nicht haben willst, weil Du ja sonst die schwierigkeiten hast mit der erziehung! ich glaube, die menschen werden das verstehen und beim nächsten mal Deine hündin in ruhe lassen.
oder Du nimmst sie nicht mit zum einkaufen, wenns sichs vermeiden lässt!
 
Bins nochmal mit dem Problem Jaulen

:dontknow: Hallo!


Weiß nicht wie es anstellen kann.

War eben mit meiner Fahrrad gefahren zum Supermarkt,habe sie dort an den Fahrradständer gebunden.

Und schwupps kaum waren wir durch die Türe und da fing meine Süße an:weinen3: !

Ein Theater und die Leute " oh der hängt sich ja bald auf und die arme.."

usw.!

Dann find ich regelrecht zum k.... das die Leute sie dann noch streichelten oder" oh du arme" sie unterstützen damit Ihre Unart das die das nicht kapieren!

Also was kann ich tun um Ihr das abzu gewöhnen,sie ist 4 Jahre und beim Vorbesitzer so verwöhnt,nie alleine gelassen,im Bett etc.

Ja und nun versuche ich es als 2 Besitzerin das wenigstens etwas abzu gewöhnen!


Selbst wenn ich 1 min in Haus gehe und auf die Toilette muß jault sie schon,das ist doch nicht normal,auch im Auto obwohl sie da sich doch eigentlich sicher fühlen müßte!


Wann versteht ein Hund aha Frauchen kommt immer wieder!

Welche erzieherische Maßnahme kann ich tun?


Bin dankbar für eure Ratschläge!

Gruss Melli
 
AW: Furchtbares Jaulen!!!!!!!!!!!

hallo melli!
am besten, Du nimmst eine tafel mit "hund beisst" oder ähnliches - damit die leute Deinen hund in ruhe lassen! ich kenn das, die glauben immer, ein hund stirbt gleich, sobald er nur jault.
aber sonst kann ich Dir nur raten, Deinem liebling zeit zu lassen, sich an die umstellung zu gewöhnen.
war sie eigentlich vom vorbesitzer autofahren gewöhnt? bei jaulen im auto hilft oft - die reize von aussen zu reduzieren! z.b. eine hundebox zulegen, damit der hund nicht so viel von draussen mitbekommt!
 
AW: Furchtbares Jaulen!!!!!!!!!!!

Hallo!

Danke für Anwort,klar die liebt Auto fahren,Ihr Vorbesitzer war Kurierfahrer und hatte sie überall mit naja und deshalb wohl die Verlustangst!

Klar werd ich mach,großes Warnschild bitte nicht anfassen sonst schnapp:zunge3: hi,hi


Nee aber mal ehrlich,ich weiß das sie sich einleben muß aber glaube das die Verlustangst sich nicht von alleine geben wird,klar von Welpe an nie alleine nicht mal auf klo kann man gehen ohne die sie nicht wenigstens einmal kurz quietscht!

Aber vor dem Supermarkt,was für Möglichkeiten,Methoden könnte ich langsam und stetig versuchen?

Bin ein bißchen am verzweifeln,weil es wird mal vorkommen das sie paar Minuten alleine sein muß wenigstens im Auto,im Sommer da müßte ich sie dann auch mal zu Hause lassen,wegen der Hitze!

Keine Ahnung!!

Gruss Melli
 
AW: Furchtbares Jaulen!!!!!!!!!!!

Huhu Melli, :)

ich glaube, Du solltest sie erstmal nicht so mir nix, Dir nix alleine lassen.
Aber dazu später mehr.

Ich stelle mir vor, es ist wie Du schreibst, dieser Hund hat sich bei der Vorbesitzerin durchgesetzt und ist nie allein gelassen worden.
So. Nun ist der Hund abgegeben - und er wird plötzlich alleingelassen!
Das muss ein Schock sein ohne Ende. Erst der Besitzerwechsel ( was ja auch ein Stück Alleingelassen werden ist) und jetzt die penetrante Angst - selbst bei Deinem Toilettengang - verlassen zu werden.

Es gibt solche ständig jaulenden Hunde, der Pudel in der Wohnung über mir gehört auch dazu. Sobald er auch nur eine Sekunde allein bleiben muss, egal ob zu Haus, oder im Auto, oder vor dem Laden, ist er schrecklich am Janken!
Aber er ist gar nicht durch Verwöhnung dahingekommen, er war schon immer so, er könnte und kann immer noch nicht allein sein. Er ist jetzt knapp vier Jahre alt.
Für mich war das anfangs natürlich schrecklich, den "aaaarmen" Kerl oben jaulen zu hören, wenn die meine beiden Freunde, die Besitzer, mal eine Stunde zum Einkaufen nicht da waren. Ich habe sonstwas gedacht, was da oben los ist! Aber das klärte sich rasch, sie könnten ihn zum Einkaufen nicht mehr mitnehmen, eben weil er so schrecklich im Auto und angebunden vorm Laden heulte! - Zweimal mussten sie die Polizei über sich ergehen lassen, die mitleidige Miteinkäufer gerufen hatten!

Ich habe mich dann angeboten, den Pudel während ihrer Einkäufe zu betreuen, und das haben wir ein ganzes Jahr gemacht - bis ich wieder einen neuen Hund hatte - so dass ich Gelegenheit hatte, das Tier recht gut kennenzulernen.

Es ist eindeutig ein starkes "Klammern" des Hundes, und in diesem Klammern auch ein Stück Dominanzstreben.
Aber warum klammert ein Hund? - Weil er sich nicht traut, ein Stück weit allein, auf sich gestellt zu sein. Er hat kein ausgeglichenes Selbstbewusstsein. Um das auszugleichen muss der Menschenchef her! Jaauuuul! Ums Verrecken!

Also, wenn ICH einem solchen Hund das abgewöhnen wollen würde, ich würde erstmal versuchen sein Vertrauen zu finden. Zunächst mal nicht allein lassen, sowenig wie möglich, dass der Hund sich innerlich "anlehnen" kann, auch die Tür zur Toilette offenlassen.
Und dann, wie bei einem Welpen, jeden Tag allein sein üben!

Schau mal hier: https://www.tierliebe.at/forum/showpost.php?p=66938&postcount=64

Hier ging es um's Pipimachen, bei Dir geht es um's Jaulen.
Aber vielleicht kannst Du's entsprechend abwandeln?

Liebe Grüße,
Geli :blume2:
 
AW: Furchtbares Jaulen!!!!!!!!!!!

Hallo!

Danke für Deine Antwort,mir tut es auch sehr leid und weiß das es sehr schwer ist die Umstellung und ich nehme die Hunde die ich bisher hatte überall mit das ist mir auch wichtig weil sonst brauch ich mir keine Hund anschaffen,nur im Notfall sprich bei 40 Grad im Schatten ist ein Hund besser aufgehoben als im Auto z.B. wenn man einkaufen geht!

Ich habe nur Angst das es sich nie geben wird,wenn ich auf Toilette bin das quiekt sie nur noch 1 einmal und
legt sich dann hin das war zum Anfang schlimmer!
Aber ich möchte auch nicht das sie das ganze Haus zusammen schreit,sie müßte ja irgendwann mit bekommen,aha Frauchen kommt ja schon wieder auch nach 5 min.

Naja abwarten und Tee trinken und viel,viel Geduld!

Gruss Melli
 
Werbung:
AW: Furchtbares Jaulen!!!!!!!!!!!

Huhu Melli, :)

vielleicht schaffst Du es ja mit Durchhalten und viel Geduld! - Genau das wünsche ich Dir! - Ich nehme meine Hunde auch überall hin mit!

Ich kenne zwar den Pudel von oben und auch seine Besitzer sind mir lieb, aber ich kann letztlich nicht 100% beurteilen, ob sie ihn in ihren vier Wänden nicht doch verzärteln.

Und im Sinne von verzärteln, meine ich meine Anregungen auch nicht.
Also, wenn Du mit einem Stück ignorieren des Geschreis und Geduld hinkommst, in dem Sinne, dass sie es durch Konsequenz einfach lernen wird, dass Du wiederkommst, finde ich das super!
Und das kannst vor allen Dingen Du, als Betroffene, am besten entscheiden!

Aber halt Dir trotzdem den Rücken offen für Erziehung auf "Warte".

Alles Liebe.
Geli :blume2:
 
Zurück
Oben