Gans zurückgelassen

lale2502

Mitglied
Registriert
18 Juni 2015
Beiträge
17
Hallo
wir sind in ein neues Haus gezogen.Leider hat der Vormieter eine Gans zurückgelassen Emmi (so habe ich sie getauft) ist sehr Menschen bezogen lässt sich noch nicht von mir anfassen aber meine Tochter kann sie streicheln.
Nun haben wir nicht den ganzen Tag Zeit um uns um sie zu kümmern aber ich habe das Gefühl das sie sehr einsam ist ( ihr neuer Freund ist das Auto).
Jetzt überlegen wir ihr oder ihm weiß ich nicht ein Freund dazuzusetzen allerdings weiß ich nicht ob das so einfach ist.
Emmi ist 20 Jahre alt. Sie war sehr abgemagert und wohl auch Tagelang ohne Wasser hier gibt es keinen See oder Teich in der nähe.Sie läuft hier ohne Zaun auf dem Grundstück herum aber nicht auf die Strasse.

Vielleicht kann mir jemand helfen
vielen Dank
Lale
 
Werbung:
Es ist ganz lieb das ihr euch um "Emmi" kümmert. Lieder kann ich dir bei deinen Fragen nicht
weiterhelfen. Bin aber überzeugt das du bestimmt noch Antworten bekommen wirst.
Allroundtalent züchtet ja Hühner, vielleicht kennt sie sich auch bei Gänsen aus.
 
Ich kenne zwei Gnadenhöfe in Österreich die Gänse halten:

Homepage | Pfotenhilfe
Bewohner

Du könntest dort per E-Mail um Rat fragen. Die Betreuer kennen sich bestimmt gut aus. Vielleicht könnte man Emmi sogar dort unterbringen?
Da gäbe es auch Platz zum Schwimmen. Auf eine Gans mehr oder weniger käme es bestimmt nicht an.
Gänse sind auch soziale Wesen die nicht gerne alleine sind.
 
Auf eine Gans mehr oder weniger käme es bestimmt nicht an.

Korrektur: Stimmt doch nicht. Auf eine Gans mehr kommt es nicht an; auf eine weniger schon.
Bin ja selbst eine Schnee-Gans. ;) (Indianisches Totemtier).
Ich könnte mir vorstellen dass "Pfotenhilfe Lochen" Emmi aufnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das so verstanden, dass sie Emmi behalten will und noch einen Kumpel dazu nehmen möchte. Oder irre ich jetzt und habe nicht richtig gelesen ?
 
Eine Gans ganz alleine ist immer arm, Gänse sind, wie Hühner Gruppentiere und fühlen sich auch nur in einer Gruppe sicher und wohl. Am besten man hält einen Ganter (männliche Gans) und 2 oder 3 weibliche Gänse dazu. Wasser ist ganz wichtig, alternativ kann man auch so ein kleines Plantschbecken , Sandkiste oder ähnliches mit Wasser füllen. Wichtig wäre es mal zu wissen , ob es sich um ein männliches oder weibliches Tier handelt, das ist bei Gänsen gar nicht so einfach zu unterscheiden. Gänse sind sehr treue Tiere und verlassen niemals einfach so ihr Revier , sie können auch auch richtig toll wie Wachhunde verteidigen. Mein Schwieva hat 5 Gänse , vor denen sind wir schon einige Male davon gelaufen lach, obwohl sie sonst ganz zutraulich sind und direkt aus der Hand fressen, aber wenn eine Gans brütet, dann können sie ganz schon gefährlich werden...
Ich würde da noch 2 weibliche Gänse dazusetzen , wenn ihr den Platz habt, spricht nichts dagegen. Sind nämlich sehr tolle Tiere und ihre Eier schmecken extrem gut :) So ein altes Tier wird eher schwer werden zu vermitteln und fürn Kochtopf wäre das Fleisch wahrscheinlich gar nicht mehr wirklich gut, bei einem älteren Tier und außerdem viel zu schade...
 
Hallo sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe
erstmal vielen lieben dank für die antworten
1.Emmi bleibt hier die geht nicht weg oder in den Kochtopf
2 wie oben beschrieben weiß ich leider nicht ob Emmi ein Ganter ist( dann wird der umgetauft) oder doch weiblich
ich möchte gerne ein Tier dazu weiß nur nicht ob das so einfach ist weil sie ja schon 20 Jahre alleine lebt
und natürlich hat sie ein Planschbecken nächstes Jahr im Frühjahr bekommt sie einen kleinen Gartenteich
Ich würde gerne 2 Enten dazusetzen und hoffe jetzt das mir jemand sagen kann ob das funktionieren könnte. Mit Hühnern soll es nicht klappen
lg Lale
 
Ich kann Dir da leider keine Auskunft geben, da ich mich mit Vogeltieren überhaupt nicht auskenne.
Finde es aber toll, dass die Gans bleiben darf.
 
Mit Hühnern klappt es immer, sofern es nicht 2 gleichaltrige Hähne sind, da kann man immer dazu setzen und umsetzen, das garantiere ich dir :) Wir haben an die 50 Hühner, Seidenhühner, Zwergsieidis, Brahmas, Serama...hatten auch schon federfüßige Zwerge, Zwergpaduaner...und wir setzen immer wieder mal Hühner um , oder dazu...blöd ist es eben wenn es ein männliches Tier ist und dann ein 2. männliches Tier dazu kommt...2 weibliche Tiere oder auch Küken kannst du sicher dazu setzen probieren...es kann immer mal nicht funktionieren, aber wenn sie genug Platz haben und Zeit zum Kennenlernen, sehe ich keine argen Probleme...(bei uns wohnen immer 2 oder mehrere Hähne auch zusammen in einem Abteil und es gibt auch keine Probs, wenn sie sich gut kennen...
alles Liebe jedenfalls und bin gespannt , wie ihr euch entscheidet und wie es dann funkt. wäre schön wenn du davon weiter berichten würdest
 
Werbung:
Zurück
Oben