Gedanken eines Hundebesitzers

Allroundtalent

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2012
Beiträge
2.985
Ort
Steiermark
Diesen Text habe ich bereits 2009 verfasst, als ich noch auf der Uni war. Er ist mir ganz zufällig wieder untergekommen und ich mächte euch gerne daran teilhaben lassen, viell macht sich ja wer die Mühe ihn zu lesen:
 
Werbung:
Gedanken eines Hundehalters...
by Silke P.

Der Tag beginnt wieder mal so 0815 mäßig, nichts Besonderes halt, einfach so dahinleben, aber trotzdem glücklich sein, dass es so gut läuft...

Der Morgenmuffel schlummern noch in dir, keine Ahnung, wie spät es genau ist, aber irgendwie spät genug um aufzustehen.
Dein Hunderudel scheint genau so müde zu sein, wie du; die Pfoten ganz vom Körper weggestreckt, die Augen geschlossen und ein ruhiges, gleichmäßiges Hecheln ist zu hören, klingt sehr zufrieden und entspannt. Ja von wegen Hundebesitzer seien ALLE Frühaufsteher und viiiel aktiver in den Morgenstunden – hm, was für ein Blödsinn, diese Klischees halt, ja Stereotypen genannt, die Wahrscheinlichkeit der Statistik scheint über das Leben der
Menschen bescheid zu wissen- zum Kopfschütteln... Wer weiß schon über meine
Gefühle, mein inneres Leben bescheid??? Sicher nicht die Allgemeinheit um es
mal zu verallgemeinern.

Huh ,ja die Vögel zwitschern, die Natur scheint allmählich zu erwachen, Zeit einen neuen Tag zu beginnen...
Aber wie?
Immer wieder dasselbe, die Macht der Routine Tag für Tag aufs Neue spüren???
Aber ist nicht gerade dieses Alltägliche, das Gefühl, dass uns Sicherheit gibt? Einen Hauch vom ewigen, immer wieder kommenden Kreislauf, das Gefühl, das nie enden zu scheint, immer wieder neu beginnen zu können und trotzdem ist alles beim Alten geblieben???
Naja, nun kann man wirklich ein zufriedenen Raunzen hören...ja deine Hunde erwachen langsam, aber doch, starren dich an mit dem typischen „Was-machen-wir-heute-Blick?“.
Einmal nur im Leben- und du würdest alles dafür tun, möchtest du so eine Zufriedenheit und Dankbarkeit spüren können, die sich hinter den sabbernden Lefzen befindet.
Unglaublich, diese ewige gute Laune, das Schwanzwedeln bei jeder Kleinigkeit...
Und das ganz ohne den Tag mit nem Kaffee beginnen zu müssen. Diese banale Freundlichkeit und Mix zwischen Unwissenheit und respektvoller Treue, macht diese weichen Geschöpfe zu
etwas Besonderem. Kein Platz für Vorurteile, für Hass und Unzufriedenheit.
Diese naive Unberechenbarkeit, diese selbstlose Art und immer dieser erwartungsvolle
Blick durchdringt deine Seele. Zu kommunizieren ohne ein Wort, ohne die Sprache
zu verwenden, allein mit Mimik und Körperhaltung seine Gefühle, seine Gedanken
preiszugeben, ganz aufrichtig ohne etwas verstecken zu wollen.
Naja jetzt wird’s aber Zeit...Hörst du nicht wie die Zeit verrinnt? Sekunde für Sekunde,
Minute um Minute...
Auch heute wieder wirst du den Tag so einteilen, dass genug Zeit für deine Vierbeiner bleibt... Warum?
Um ihnen ein klein wenig Liebe zurückgeben zu können?
Nein, um dich selbst glücklich zu machen...sehr egoistisch sind wir Hundemenschen so gesehen...
Auch heute versuchst du wieder ein Spiel, eine Möglichkeit zu finden, um deinen Hunden eine Freude zu bereiten, und auch heute wieder, wirst du versuchen ihnen ein gesundes abwechslungsreiches Futter bieten zu können... Warum überhaupt??
Sie würden sich doch mit dem billigen, immer gleich schmeckenden Futter auch
wohl fühlen, sie würden dir genauso dankbar sein, wenn du sie nur zum Gassi gehen raus lässt...Du versuchst sie sanft und ohne harte Methoden zu erziehen, doch selbst, wenn du sie schlagen würdest , sie würden dich dafür noch deine Hände abschlecken...
Also, warum, warum nur machst du das alles??
Ja, um selbst ein kleines Stück von der Dankbarkeit zurückgeben zu können, um dein eigens
Gewissen einen moralischen Kick zu geben, ja um dich selbst glücklich zu machen, alles menschliche Tun und Handeln ist rational und berechnet, es geht
immer um Mittel und Zweck, also du musst nen Sinn dahinter sehen können...

Hu, mit nem Schlabber im nGesicht wirst du aus deinen Gedanken gerissen, unsanft wird erwartungsvoll aufdir herum gesprungen, und ja, diese Haare, überall diese Haare, es ist zum Ausflippen ... du scheinst einer Erstickung nahe zu sein...
So aber jetzt Schluss mit lustig, raus aus denn Federn. Schnell richtest du dir nen Kaffee, zündest dir ne Zigarette an und versuchst allmählich zu dir zu kommen, ja dieser Aufwachprozess, dauert halt sein Weilchen...in der Zwischenzeit laufen
und hüpfen deine Racker schon voller Freude und Erwartung draußen herum, sind einfach nur froh, leben zu dürfen, glücklich bei dir zu sein und dankbar dass du dich um sie kümmerst....
Ja, diese grenzenlose Liebe, dieses sagenhafte Glückseeligkeit, dieser durchdringende Blick voller Freude ...
Du bist stolz so tolle Tiere an deiner Seite haben zu dürfen, du hast geschworen, alles für sie
zu tun, komme, was wolle, du bist bereit Kompromisse einzugehen, viel mehr Arbeit in die Hand zu nehmen, als eigentlich notwendig wäre, ja und dein Geld gibst du lieber für gesunde Ernährung und tollen Zubehör deiner Lieblinge aus, du kannst dich ja auch von Tiefkühlpizza ernähren und für was brauchst du neue Schuhe, neue Klamotten????
Du bist auch bereit auf viele „Freunde“ zu verzichten, die deine Leidenschaft überhaupt nicht teilen können, du hast keinen Grund, irgendwohin ans Meer zu fliegen und am Strand zu liegen, denn alles was du brauchst, alles, was dich glücklich macht, hast du zu Hause....
Du liebst dein Leben, so wie es ist, ja es könnte um so viel einfacher sein, wie dir dein Bruder oft vorplappert, ja du müsstest keine Haare aus dem Haus entfernen, du hättest keine Pfotenabdrücke an jeder Kleidung und überall im Haus verstreut,
ABER glücklich wärst du nicht, ganz bestimmt nicht....

Nun liegt schon das Frisbee vor deinen Füßen und wartet darauf endlich geworfen zu werden, ja und da ist es wieder, das Gefühl grenzenloser Dankbarkeit und Freude...


Hm, nur eines wird dir heute den ganzen Tag nicht aus den Kopf gehen:
Ist es wirklich möglich, dass du nur so glücklich bist, weil du egoistisch handelst, weil du dir einen Nutzen aus deinem Handeln ziehen kannst??? Hat alles was du denkst, alles was du tust einen Hintergedanken??? Sind Menschen wirklich von Grund auf böse??? Holen sie sich nur einen Hund nach Hause, um sich selbst glücklich zu machen???

Keine Ahnung ist jetzt auch egal, da gibt es jemanden, der auf dich wartet, der sich auf dich freut, ja und dieses Gefühl ist unbeschreibbar....und genau in solchen Momenten, kleine Erfolge du mit ihnen erlebst, das Schwanzwedeln, wenn du mit ihnen redest, diese immer gleichbleibende Freude dich zu sehen, egal wann und egal wo, ja genau dann, spürst du es, NEIN du weißt es, dass es richtig ist, was du machst und dass es keine Rolle spielt aus welchem Grund und welcher Motivation du so handelst,
du tust es einfach so und es tut gut.
 
Zurück
Oben